Standlicht bei Vollverkleidung

  • Moin, ich bin gerade am recherchieren bzgl. Standlicht und habe eine Menge gefunden. Nun ist nächsten Monat TÜV fällig und nach Austausch der Standlichtbirne vorne, leuchtet nach wie vor nur das Rücklicht bei Park Position im Zündschloss als auch bei der Standlicht Position am Lichtschalter. Nun habe ich im Werkstattbuch von Hayes heute auch gelesen, das das Rücklicht leuchtet und fragte mich ob da damals dann wirklich nur hinten leuchtete so wie es jetzt gerade bei mir ist und es quasi eigentlich "normal ist". Maximale Verwirrung gerade.

    Leider ist es mit der Vollverkleidung etwas fummelig und es kann sein das der Vorbesitzer sich etwas vebastelt hat.

    Sicherheitshalber wollt ich hier mal nachfragen wie die Einschätzungen der alten Hasen ist zu diesem Problem?

    Vielen Dank für alle die sich die Mühe machen mir zu Antworten.

  • Für die mittlere Position des Lichtschalters heisst es laut Handbuch:

    "Standlicht, Schlußlicht und Instrumentenbeleuchtung sind eingeschaltet."

    Demnach sollte auch vorne die Standlichtbirne leuchten.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Hallo, Parklicht muss auch vorne leuchten. Du kommst wahrscheinlich nicht um Bastelei herum. Leuchtet sie nur in dieser Stellung nicht oder auch, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht? Wenn du mit Elektrik was anfangen kannst, in der Schrauberecke sind Schaltpläne zum Download.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Vielen Dank, ich werde mir mal den Schaltplan (Danke für den Hinweis wo ich sie finde) herunterladen und in die Tiefe des Cockpits abtauchen. Die Standlichtbirne leuchtet in gar keiner Stellung, weshalb ich von einem defekt ausgegangen bin und sie ausgetauscht habe.

  • Moin, an meiner Roten ist eine Voth Halbschale dran und die Standlichtbirne sitzt in einem Gummiring im Fernlichtscheinwerfer. Hat nie richtig funktioniert, also von Luise eine LED Standlicht mit E eingebaut, seitdem problemlos. Kann bei dir aber auch gut ein Kabelbruch sein, nach Einbau der VV….

    Schaltplan wird dir helfen 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • So hab gestern mit Hilfe des Schaltplans das Kabel gefunden. Es hing lose. Nach dem ich das Tacho abgeschraubt habe konnte ich ganz hinten auch die Massekabel finden und das andere Ende in dem der Stecker reingehört. angeschlossen und funktioniert. Problem gelöst. Jetzt geht es an das Bremsenregenerieren. Das habe ich bereits bei der XJ gemacht und sollte hier auch kein Problem werden.