Gabelsimmerringe RC33

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Gabelsimmerringe an (mittlerweile) meiner NTV zu wechseln... aber irgendwie bin ich zu blöde dazu.

    Ich scheitere daran die Innensechskannt unten raus zu drehen... die ist bombenfest und außerdem dreht der untere Gabelteil mit...


    So bin ich bisher vorgegangen:

    1. Aufebockt

    2. Vorderrad ausgebaut

    3. Schrauben aus den Achsklemmen entfernt

    4. Obere Dämpferabdeckung entfernt & Federn entnommen

    5. Öl-Ablasschrauben raus gedreht, öl abgelassen

    6. jetzt versuche ich die Innen-6-Kant von unten raus zu drehen und stehe vor dem beschriebenem Problem.


    Was mache ich falsch?


    Schon mal lieben Dank für eure Hilfe!

    Sören

  • ....die Feder wieder rein und den Gabelholm mit dem Stopfen verschliessen dann bekommst du die Imbussschraube rausgedreht weil dann das Innenteil festgehalten wird. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • dann bekommst du die Imbussschraube rausgedreht weil dann das Innenteil festgehalten wird.

    Na sagen wir mal "meistens". 8)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen,


    das scheint irgendwie nicht des Rätsels Lösung gewesen zu sein.

    Habe das Federbein wieder zusammengebaut... aber das Problem ist das selbe: Der untere Dämpferteil (sprich, der Teil mit der Achsaufnahme) dreht sich mit der Schraube mit... so stark wie ich müsste, kann ich mit der Hand nicht gegenhalten.


    Mein nächster Versuch wäre, den Dämpfer im Schraubstock einzuspannen... aber ich will nichts kaputt machen.


    Grüße

  • Moin, doch spann ihn vorsichtig mit einem schützenden Material ein. Oder hol Dir einen Nachbarn der gegenhalten kann. Oder hast Du sowas wie einen Schlagschrauber, den Du ganz schwach einstellen kannst. Die Trägheit der Masse erledigt den Rest.

    Ich habe mal einen starken Schraubendreher anstelle der Achse durchgesteckt - so, dass ich mit dem Inbus noch vorbeikam. Das hatte auch geholfen.


    Grüße

  • ....die Sache ist das die *vermeintlichen* Spezialisten diese Imbusschraube mit Loctite sichern was eigentlich nicht nötig ist dann gibt es beim Zerlegen diese Probleme.

    ....ich hab mir dafür schon mal einen Besenstiel so angeschliffen und diesen mit leichten Schlägen im Dämpferrohr verkeilt und so die Schraube auf bekommen.

    ....wenn die Schraube dann immer noch nicht raus geht den Kopf der Imbusschraube abbohren, das ist aber dann schon Hardcore und nicht für jedermann geeignet! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also nur nochmal zum Verständniss:

    Das Problem ist der Dämpfereinsatz im Inneneren der Gabel oder scheitert es nur daran dass du das untere Alurohr, das Tauchrohr, nicht fest genug halten kannst?

    Dieses Rohr darfst du auf keinen Fall einfach in einen Schraubstock spannen!! Das ist erstaunlich leicht eingedrückt und dann klemmt die Gabel!!

    Gegenhalten geht entweder indem du die Achse nur ein kleines Stück in die Bohrung steckst, so dass du an den Inbus noch rankommst und die Achse mit einer der SW12 Schrauben festklemmst..... oder du schraubst zwei alte, lange M8-Schrauben von hinten in die Gewinde und spannst dann die Schrauben in einen Schraubstock. Dritte Möglichkeit, aber schon wieder etwas heikel, ist ein dicker Kreuzschlitzschraubenzieher den du in die Bohrung einer der SW12-Klemmschrauben steckst.... aber dabei nicht die Gewinde vergnaddeln!!

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo,


    ich hab das Problem bei mir damals gelöst indem ich den Fuss vom Gaberohr (da wo die Achse durch geht) mir Kunststoff Schonbacken kopfüber eingespannt habe und dann die Shcraube geöffnet.


    Geht natürlich nur, wenn nicht der Innenteil mitdreht.

  • indem ich den Fuss vom Gaberohr (da wo die Achse durch geht) mir Kunststoff Schonbacken

    Das geht natürlich auch, könnte aber optische Schäden verursachen, daher mach ich das nicht... oder nur in nem Notfall :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für die Tipps.

    Hatte mir schonbacken besorgt... wenn ich lese, dass das Alu so empfindlich ist, greif ich dann ggf. doch auf die Schlagschraubertaktig zurück... aber erstmal den richtigen Aufsatz dafür finden. :)