Sicherungsbolzen Bremsbeläge vorne

  • Gude,


    wollte gestern die Bremsbeläge vorn wechseln, aber leider ist der Sicherungsbolzen festgeknastert. Also diese Schlitzschraube da unten.


    Meine Frage: Geht der Bolzen ganz durch oder ist der eigentliche Bolzen nur gesteckt und vorne drauf ist so ne kleine Madenschraube als Sicherung?

  • Nimm einen guten Steckbit in passender Schlitzgröße und benutze die Knarre dafür. Ich kann damit mehr Druck auf das Schräubchen geben und habe mehr Halt in dem Schlitz. Der Hebel durch den Arm der Knarre nützt auch enorm. Und vorm Losschrauben mal mit Wärme behandeln. Dann solltest du das Schraubdeckelchen gut abbekommen.

    Ich habe diese Schlitzdeckelschräubchen durch Stopfen mit Inbus ausgetauscht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • An der Kante dieser Schraube mal ringsrum mitm Durchschlag bearbeiten.... und nicht schüchtern sein dabei.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für eure Tipps, hat aber bislang alles nicht gefruchtet - aufbohren hat auch nix gebracht. Werde mal auf den Tips eines Kumpels zurückkommen und mir von ihm ne Sechskantmutter draufschweißen lassen.


    Oder gleich n neuen Bremssattel. :)

  • Geht überhaupt nicht?

    Das ist bescheiden! Jetzt ist vermutlich nichts mehr vom Schlitz der Schlitzschraube übrig.

    Nicht mal Aufbohren hat funktioniert?

    Puhh!

    Da habe ich keine Idee mehr, die mir einfällt. Dann also aufschweißen...

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Wenn du durchgebohrt hast gäbs noch ne Möglichkeit einen Torx-Bit in die Bohrung zu treiben. Bit natürlich so groß wie möglich und nicht grad son billiges Baumarktdingens aus Butter-Käse-Legierung. Reintreiben in mehreren Schritten, also immer wieder rauswürgen. Wenn der eingermaßen sitzt, allein schon das reinkloppen wird was bringen, den Bremssattel ordentlich erhitzen, Gasbrenner, n Heislufgebläse wird nicht genug bringen.... und dann hoffen.

    Versteh das eigentlich nicht, bisher hab ich alle rausbekommen... wenn auch manchmal erst nach paar gotteslästerlichen Flüchen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn du durchgebohrt hast gäbs noch ne Möglichkeit einen Torx-Bit in die Bohrung zu treiben. Bit natürlich so groß wie möglich und nicht grad son billiges Baumarktdingens aus Butter-Käse-Legierung. Reintreiben in mehreren Schritten, also immer wieder rauswürgen. Wenn der eingermaßen sitzt, allein schon das reinkloppen wird was bringen, den Bremssattel ordentlich erhitzen, Gasbrenner, n Heislufgebläse wird nicht genug bringen.... und dann hoffen.

    Versteh das eigentlich nicht, bisher hab ich alle rausbekommen... wenn auch manchmal erst nach paar gotteslästerlichen Flüchen....

    Ungefähr das hab ich probiert, allerdings mit einem Schraubenzieher. Ergebnis: Die abgebrochene Spitze steckt da jetzt auch noch drin. 🙈

    Hab jetzt erst mal n anderen Sattel drauf, da hab ich jetzt bissl Muse, den hier wieder gangbeinig zu machen. 😎