NTV mit Motorschaden auf YouTube

  • Heute bei Stecher Motorradtechnik in der Werkstatt - eine Honda NTV RC33 mit „leicht“ defekter Nockenwelle 🤣


    Da staunt selbst der Jan


    Viel Spaß beim anschauen.

    Ich habe just in diesem Moment den Link in der Zwischenablage und wollte ihn gerade mit euch teilen…. Das es mal ne NTV zu stecher schafft ^^ :thumbsup: Wenn auch leider unschön hier!


    Und mein erster Gedanke war… hoffentlich keiner von uns =O

  • ....was beweist das Video, das auch in einem Honda Zylinderkopf nach Öldruckverlust sich ein Gleitlager frist und dabei die Nockenwelle abgeschert werden kann, gilt aber nicht nur für die NTV650 sondern auch für Hawk, Africa TWIN 650/750, TRANSALP 600/650/700, VL600, NT650V, NT700V und allen anderen in Gleitlager laufenden Motorteilen! :/

    ....ausserdem muss dieser NTV-Motor vor dem Nockenwellenbruch ein hässliches Motorgeräusch gemacht haben! :/

    ....also liegt auch am Fahrer (in) das es zum Schaden in dem Ausmaß kommt (sofort Killschalter und Kupplung ziehen).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....was beweist das Video, das auch in einem Honda Zylinderkopf nach Öldruckverlust sich ein Gleitlager frist und dabei die Nockenwelle abgeschert werden kann, gilt aber nicht nur für die NTV650 sondern auch für Hawk, Africa TWIN 650/750, TRANSALP 600/650/700, VL600, NT650V, NT700V und allen anderen in Gleitlager laufenden Motorteilen! :/

    ....ausserdem muss dieser NTV-Motor vor dem Nockenwellenbruch ein hässliches Motorgeräusch gemacht haben! :/

    ....also liegt auch am Fahrer (in) das es zum Schaden in dem Ausmaß kommt (sofort Killschalter und Kupplung ziehen).

    Ohne entsprechende Schmierung kriegst du jeden Motor kaputt, ich denke da sind wir uns alle einig. Das es dieses Mal eine NTV getroffen hat, ist wohl eher Zufall.

    Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man der Ente einen neuen/gebrauchten Zylinderkopf spendiert und ihr mal ein bisschen Liebe 🥰 in Form einer Wartung spendiert. Ich wette um eine Tankfüllung das die dann wieder läuft als wäre nichts gewesen 😎

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • ...grundsätzlich ja, es dürfen halt nur keine Späne irgendwo hängen bleiben, die sich dann irgendwann lösen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • "...Nockenwelle komplett einfach durchgebrochen!" ....Das habe ich noch nie gehört. Das muss eine kriminelle Vorgeschichte haben, wenn die Nockenwelle abgerissen ist. An einem ungeschmierten Lager reisst keine Welle ab.


    Ich habe mal vor 50 Jahren meine Honda 250 neu mit Curil abgedichtet und, nicht auf die Ölbohrungen geachtet, die Ölbohrungen zur Schmierung der Gleitlager der Nockenwelle waren halb zu und nach ca. 150 km auf einer Tour nach Nordhessen bei Frankenberg,Eder hat der Motor enorme Geräusche gemacht und geraucht. Beim Öffnen der Ventildeckeldichtung zeigte sich dann, daß die Nocken "gefressen" hatten. Ich habe mich noch gewundert, daß die max. Leistung bei 9800 UpM, der rote Bereich bei 11 000 lag und das alles in Gleitlagern (!) lief.

    Das "Curil-Abenteuer" wurde dann aber teuer. Von wegen "Viel hilft viel"


    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero