Luftfilterkasten Massiv Ölig.

  • Moin.

    Fahre seit 2 Jahren meine NTV ganzjährig.

    Relativ viel Autobahn mit vielen Vollgasfahrten was vermutlich das Problem ausgelöst hat.

    Neulich ist mir aufgefallen das Öl auf der linken Motorhälfte ist.

    Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht läuft aus dem Luftfilterkasten Öl auf den Motor.

    Also nachgeschaut und es ist alles verölt.

    Hatte erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht.

    Habe einiges getestet um herauszufinden das das Öl 100% aus der Ansaugung. Erkennt man an Luftfilterunterseite genau über den Ansaugöffnungen über dem Vergaser ist es Ölig.

    Verschiedene Öle wurden benutzt.

    Ravenol 10W40

    Ravenol 15w50

    Mit Originalem Ölfilter.


    Brachte alles keine Besserung.



    Sind nun die Ölabstreifringe defekt?


    Abgesehen davon , fährt das Motorrad wie vorher .

    Kein Leistungsverlust oder Ähnliches.

    Hin und wieder wenn der Luftfilterkasten sich zu sehr füllt ,läuft das Öl dann in die Ansaugung und verbrennt dann was dann massive Weiße Wolken auslöst.


    Habe mir vorsorglich günstig ein Austauschmotor geholt komplett mit Anbauteilen von einer 1997er .

    Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug für den Tausch?

  • Hi, sehr, sehr wahrscheinlich sitzt die hintere Ventideckeldichtung nicht richtig.

    Die dichtet - von außen unsichtbar - einen Schacht ab, der das Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten entlüftet. Und wenn das nicht richtig sitzt, sabbert da Öl rein, das dann zum Teil im Kurbelgehäuse (da schadet es nicht), aber zum Teil durch den Luftstrom im Luftfiltergehäuse landet...m

    schönen Gruß

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo F..


    wieviel KM hat deine gelaufen?

    Ölverbrauch = blaue Wolke

    Wasserverbrauch = weiße Wolke

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • ....war vor einigen Jahren in den Dolomiten unterwegs und hatte mir vorm Tour-Antritt beim Hondahändler die Ventile einstellen lassen dabei war die hintere Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert worden (an der Motorentlüftung verrutscht) nach ca. 500km ging in den Kurven die Ölkontrolllampe kurz an (habe den Motor sofort aus gemacht) und ich musste ein große Menge Öl nachfüllen, Öl lief aus dem Luftfilterkasten) als ich den Luftfilterkasten geöffnet hatte war dieser komplett mit Öl versaut der Luftfilter ebenfalls, haben dann den Ventildeckel ab gemacht da war die Dichtung an Entlüftungsschacht komplett daneben und eine neue Dichtung musste eingebaut werden zuhause habe ich dann auch den Luftfilter erneuert, seitdem mache ich Wartung komplett selber!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen