Werkzeug für Schwinge und Lichtmaschine

  • Hallo Freunde,

    ich bin auf der Suche nach gute Werkzeuge für das lösen der Schwingenmutter und einen Abziehbolzen für die Lichtmaschine.

    Beides gibt es relativ günstig bei Ebäääh

    Für die Lima - Abzieher: hier

    Für die Schwingenmutter- eine Nuß: hier

    oder ein Werkzeug: hier

    Für die Schwinge habe ich einen selbst gebastelten, aber die ist nicht passgenau und vernünftig gehärtet,

    ergo ich mache eher das Material damit kaputt und meine Finger dazu wenn ich nicht aufpasse


    Habt ihr mit diese oder andere Werkzeuge gearbeitet und welche erfahrungen habt ihr damit, welche sind gut und welche schlecht?

    Hat jemand diese Werkzeuge vielleicht noch gebraucht herumliegen, benutzt sie nicht und möchte sie mir verkaufen?


    Dann gerne eine kurze Rückmeldung, evt auch per PN.

    Sonst denke ich, kaufe ich zwei der drei Werkzeuge auf gut Glück, hoffe die sind vernünftig von Passform und gut gehärtet.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi Floris,


    hier ist die Konstruktionszeichnung für den Schwingenschlüssel. Wenn du die Nuss kaufst, ist es für dich ein Klacks.


    Ich habe einen Gewindeschneider M16x 1,5. Damit könnte man die Schraube herstellen. Einen entsprechenden Innenabzieher habe ich auch.

  • hier ist die Konstruktionszeichnung für den Schwingenschlüssel. Wenn du die Nuss kaufst, ist es für dich ein Klacks.

    Danke Mattes, daran habe ich tatsächlich auch gedacht.

    und auch der Innenabzieher ist nicht so teuer, weiß allerdings nicht ob das in England so gute Qualität ist.

    Aber wollte erst einmal im Forum herumfragen ob jemand einen hat und nicht gebraucht.

    Mein Selbstgemachter habe ich entsorgt weil die Nuß nix taugt, da kann man genausogut den Meißel benutzen, was ich gestern auch gemacht habe.

    Ist dein Werkzeug auch in England gekauft?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: