Was tun bei defekter CDI ?

  • In der Zeitschrift Motorrad, Ausgabe 25/2005, war folgender Beitrag zu finden, der auch für uns NTV-Fahrer bei Bedarf von Interesse sein kann:


    "Die CDI meiner Transalp ist kaputt. Ersatz würde neu mindestens 300 Euro kosten. Gibt es jemand, der so was günstiger repariert?


    Frank Felgner, Motek in Sielefeld, Telefon 0521/453744:
    Wir haben uns auf Motorradelektronik spezialisiert, reparieren dementsprechend auch CDIs von diversen Motorrädern, unter anderem die der Transalp, eine typische Schwachstelle des Modells. In der Regel schicken die Kunden uns die kaputte CDI in einem kleinen Karton mit ihren Kontaktdaten und einer kurzen Fehlerbeschreibung zu. Sollte die zugesandte Box unerwartet doch keinen Fehler vorweisen, wird dem Kunden für das etwa halbstündige Nachprüfen und Messen eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro plus Porto berechnet, und wir schicken ihm die CDI wieder zurück. Wenn der Fehler jedoch eindeutig an der Zündbox liegt, gibt es von uns in der Regel innerhalb von zwei Tagen eine Austausch-CDI zum Preis von 110 Euro mit einem Jahr Garantie. Möchte der Kunde partout seine zugesandte Box geprüft und repariert haben, oder finden sich für ein bestimmtes Modell keine Austauschboxen, kostet's zwar das Gleiche, aber aufgrund der vielen Anfragen und Reparaturaufträge ergibt sich dann meist eine längere Wartezeit. Zu unserer Arbeit: Zunächst öffnen wir das komplett gegossene Kunststoffgehäuse, damit wir die genaue Fehlerursache herausmessen können. Wenn sich zum Beispiel eine Lötverbindung gelöst hat, arbeiten wir sämtliche Verbindungen nach und löten neu. In 95 Prozent aller Fälle bekommen wir unabhängig vom Motorrad jede Zündbox wieder hin."

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Ich habe mir eine CDI-Einheit über Exxy gekauft , von jemanden der seine Ente in Teilen verkaufte . Das Teil soll 100% funktionieren , das Lustige : Bei der Übergabe stellte sich heraus das ich den Verkäufer kannte ; wir hatten uns Wochen vorher mal über unsere Enten unterhalten .
    =) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co