• Hallo Ihr Lieben,


    als ich jetzt mal durch so einen Zubehörkatalog geblättert habe und mit die Miniblinker dort angesehen habe, habe ich auch einen Hinweis auf die richtige Einbauweise nach StVO gefunden.


    Da steht u.a. das der Abstand zwischen Hauptscheinwerfer und Blinker mindestens 100mm betragen muss.


    Mal schaun ob ich das jetzt richtig verstanden habe:


    Wenn ich einen runden Scheinwerfer habe (ist glaube ich noch so :D) dann darf ist rundum diesen Scheinwerferrand in Abstand von 100mm keinen Blinker anmontieren. Wenn der Scheinwerfer einen Durchmesser von 15cm hat und ich die Blinker direkt daneben baue dann sind die Blinker 150mm + 100mm + 100mm = 350mm weit auseiander. Baue ich die Blinker aber mehr als 100mm unterhalb des Scheinwerferrandes an, dann kann ich den linken und rechten Blinker direkt nebeneinander anbauen. Stimmt das so???


    Nächste Frage:
    Es gibt da auch Verkleidungsblinker die an Flächen direkt angeblaut werden können. Ist dabei auf irgendwtwas besonders zu achten (Abstände, seitliche Sichtbarkeit)??


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Hallo Reinbiker,


    ganz so einfach ist es nicht. :(
    Die Vorschrift ist so zu verstehen:
    Nehmen wir einen 100 mm (Breite der Licht austrittsfläche) breiten Scheinwerfer. Fällt man dann ein Lot jeweils links und rechts der Lichtaustrittsfläche zur Fahrbahn, so müssen die vorderen Blinker mindestens einen Abstand vom 100 mm (natürlich nach außen) zu diesen beiden Lotrechen besitzen.


    Ich habe diese Überlegungen schon hinter mir. Das Ergenis findest du hier.


    Übrigens, parallel zur StvZO gilt noch eine EG-Richtlinie, die deutlich günstigere Bedingungen bietet. Daher auch mein Umbau mit weniger als 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Die Jungs von der DERKRA interessiert nur die EG-Richtlinie.


    Grüße aus dem sonnigen Westfalen


    Thomas

  • Wobei zu beachten wäre, ob das Huddelchen nach Deutscher oder EU-Norm zugelassen wurde :D


    wenn ein Graukittel es ganz genau nimmt, so kann er Zubehörgeblinke mit EU Prüfzeichen an einem Motorrad nach D Zulassung als fehlerhaft beanstanden. In dem Fall müssten die Lampions in die Papiere eingetragen werden. 8o


    zum Glück interessiert sich aber niemand beim Dampfkesselprüfverein für solche Gesetzeslücken :tongue:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Hauni


    Kommt schon ein wenig auf die Tagesform und Laune des Prüfers an. Vor 4 Jahren war ich als Nummer drei beim TÜV. Vor mir waren ein krass umgebauter 3er BMW und eine völlig verlotterte Hähnchenbraterei auf Ducatobasis dran. Beide ohne den Hauch einer Chance auf Erteilung einer Plakette aber mit penetrant diskutierenden Fahrern. Da war die Stimmung schon auf dem Nullpunkt. An so einem Tag braucht man sich auf Grundsatzdikussionen nicht mehr unbedingt einlassen. Ich war froh, daß alles original war und somit keine Probleme auftauchten.


    Ansonsten sind die Prüfer bei wachsender Konkurrenz etwas lockerer geworden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Rheinbiker,,



    vor kurzem wurde bei mir wieder alles in den Originalzustand zurueckgebaut.
    ( Halbschale demontiert ) Scheinwerfer Neu, Spiegel Neu, Lampenhalter sind noch nicht lieferbar 9 Kalenderwoche. Miniblinker sind geblieben u. mit Schelle am Tauchrohr angebracht.
    Zu deiner Frage Abstand, wurde hier ja schon was gesagt, mir ist das auch bekannt.
    Damit ich beim Tuev keine Probleme bekommen moechte, habe ich mir Abstandshalter gedreht - Adapter - Drehbank ist aber erforderlich ( Drehbank habe ich ) . Somit kann ich die Optimale laenge selbst bestimmen.

    Hier das Bild... Was der Tuev dazu sagt weiss ich noch nicht...!!!!


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/1918/forumgm1.jpg]


    Die Kabeldurchfuehrung ist natuerlich von ende zu ende gegeben.**
    M 10 Innengew.- Fuer die Aufnahme des Miniblinkers, M 10 Huelse Verschraubung an der Halterung.

    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Falke ()