Zusatzinstrumente

  • Hallo zusammen


    ich plane ja gerade die Ente mit Zusatzinstrumenten aufzurüsten und bin jetzt auf der Suche ,wo ich den Wassertemperaturfühler andocken kann. Der vordere Zylinderkopf hat hinten links eine Verschlußschraube mit Inbus ,das gleiche am hinteren Zylinderkopf rechts vorne.
    Frage : ist das Wasserkanal ? möchte nicht unötig aufschrauben,wenns nix bringt.
    Andere Möglichkeit wäre ja auch , einen der oberen Wasserschläuche anzuzapfen , finde aber keinen Adapter ,denke die Schläuche haben so 16 oder 18 mm Innendurchmesser oder?


    Gruß Peter


    Unterfranken / Bayern

  • Das ist ein Verschlussstopfen der zum Entfernen des Gußkernes in der Produktion gebraucht wird. Hat keine Funktion..... Vorsicht könnte verklebt und verstemmt sein.

  • Peter
    Wenn Du rechts u. links nicht verwechselt hast , muß es eine Verschlußschraube sein , für eine Innenseckskanntschlüsse SW10 , sitzt unter dem Wasserrohr . Ist ein Wasserkanal.
    Hast Du links und rechs verwechselt , dann ist es eine Innenseckskanntschraube mit einer Schlüsselweite 4mm . Das ist der Unterdruckanschluß zum Vergaser einstellen .
    Zum Glück habe ich das Problem nicht , sonst würde ich mir ein altes Termostatgehäuse besorgen , und das umstricken .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @ Roso


    die Verschlusschraube am hinteren Zylinder sitzt in Fahrtrichtung rechts,
    könnte man denke ich einen Gewindeadapter für den Geber reischrauben ,der hat 1ox1 . Von der temperatur her müsste es ja ziehmlich die wärmste Stelle sein- hinterer Zylinder-nicht im Luftstrom oder ?


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hallo Peter

    Zitat

    könnte man denke ich einen Gewindeadapter für den Geber reischrauben


    Warum nicht ? Wenn Du den Stopfen rausbekommst . Er hat keinen Dichtring , nein er ist verdammt feste Eingeklebt ( wie ManfredK schon sagte ) . Dürfte eine nette Fummelei werden . Der Stopfen hat einen Aussendurchmesser von 18mm und eine Steigung von 1,5 oder 1,75 , kann ich ohne Lehre nicht sagen . Erst ab Montag .
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6611/wasserstopfenei7.th.jpg]




    Ros =)

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Warum brauchst überhaupt einen neuen Temperaturfühler... hast du die beiden Widerstandskurven des OEM Fühlers und des Zubehörfühlers schon mal verglichen..... evtl. sind die beide deckungsgleich oder lassen sich über einene linearen Widerstand anpassen...


    Manfred

  • @ Roso


    Lass mal die Lehre stecken Roso, der Stoppen will nicht so wie ich das will ,und gewalttätig will ich da nicht werden. Wahrscheinlich ist da so ein Sicherungsmittel drauf,welches sich nur mit großer Hitze wieder lösen läßt.Bevor ich mir den Kopp ruiniere lass ich das lieber. Entweder zapf ich den Wasserschlauch an oder nen T-Stück ans Thermostatgehäuse,wo schon der orginale Geber sitzt.

    @ ManfredK


    da hab ich gar nicht dran gedacht ,stehn die Werte auf dem Geber
    oder dem Instrument ? Ich muß dazusagen das Elektik noch nie mein Hobby war.


    Gruß Peter

  • Ich habe mal die Werte gemessen, aber natürlich den Zettel letze Woche weggeschmissen. Aber bei einem (fast) baugleichem Modell von Honda sind folgende Werte abgegeben:
    60°: 104 Ohm
    85°: 44 Ohm
    110°: 20 Ohm
    120°: 16 Ohm
    Die Nachrüstinstrumente, die ich bisher in der Hand hatte, benötigen aber eine andere Widerstandskurve, die sich mit einem linearen Widerstand (parallel oder in Reihe) zum originalen Temperaturfühler nicht realisieren lies.
    :O Es ist zudem so, dass du nicht beide Instrumente (Das Nachgerüstete und das Originale) parallel schalten, und am gleichen Geber anschliessen kannst. Dann zeigen beide nämlich völlig falsch an. Nach dem ohmschen Gesetz ist dann der Spannungsabfall über dem Geber wegen dem höheren Strom grösser, so dass wohl immer "kalt" angezeigt wird.

  • Zitat

    Original von bakermen
    Es ist zudem so, dass du nicht beide Instrumente (Das Nachgerüstete und das Originale) parallel schalten, und am gleichen Geber anschliessen kannst.


    Völlig richtig... aber brauchts denn zwei Instrumente für die gleiche Funktion...?


    Da aber die Kennlinien nicht stimmen, erübrigt sich die Frage ohnehin.


    Manfred