Tacho putt :( - erledigt: Tacho heile :)

  • Moin alle,


    gradeben bei einer kleinen Testfahrt (musste doch meine neue Sitzbank einfahren) hat plötzlich der Tacho schlappgemacht.


    Bevor ich mich dran mache wollte ich mal fragen ob jemand nen Tipp für die wahrscheinlichste Ursache hat?


    Wie am besten vorgehen?


    - Welle ausbauen und prüfen
    - Tacho selber prüfen? Wie?
    - Radantrieb prüfen?


    Gruß,
    Rolli


    Ach ja, vielleicht hat ja jemand eine Welle über, falls sie hin ist

    BaZinGa :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli ()

  • - Welle prüfen (Welle oben abschrauben->Vorderrad drehen und Welle beobachten)
    - Radantrieb prüfen (Rad Drehen und prüfen ob am Scheckenausgang sich auch dreht)
    - Tacho selber prüfen (ergibt sich aus den beiden anderen Prüfungen)
    - Prüfen, ob die welle von der Schnecke mitgenommen wird und ob die Welle dann auch den Tachotrieb mitnimmt.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Besten Dank,

    hab ich grade gemacht: Innenwelle ist gebrochen!


    Der Mantel war wohl schon beim Vorbesitzer beschädigt und ich hatte ihn nur nach aussen abgedichtet. Genau an dieser Stelle ist aber die Welle dann doch gebrochen. Ausserdem ist das untere Mitnehmergehäuse gebrochen, also ist eh eine neue Welle fällig.


    Gruß,
    Rolli

  • Hallo Rolli


    Bei mir hat sich die brechende Tachowelle mit einem "zwirbelnden" Geräusch angekündigt. Wenn also die Front Deiner NTV nach eingebautem Vogelnest klingt, weißt Du was Du kaufen mußt. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Rolli
    Ausserdem ist das untere Mitnehmergehäuse gebrochen, also ist eh eine neue Welle fällig.


    Gruß,
    Rolli


    Das untere Mitnehmergehäuse ist bei mir schon seit ca. 180 000 km gebrochen. Das macht garnichts. Das reißt meistens auf, wenn Du die Befestigungsschraube geringfügig zu fest anziehst. Ich habe dann zukünfig die Befestigungsschraube nur so stark angezogen, dass gerade so eben ein Spalt zu sehen war.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co