Erfahrungsberichte Promoto-Gabelfedern?

  • Hej!


    Da ich wohl in naher Zukunft neue Simmerringe brauche, überlege ich gleich neue Federn reinzusetzen, da die Gabel doch was weich ist.
    Da die Wirth keine ABE haben und die "normalen" Wilbers zu hart sein sollen (?), kämen ja noch die Wilbers-Promoto in Frage. Die würden mir auch kostentechnisch gefallen :D


    Wer hat die Promotos drin (Olli? Noch wer??) und kann mir mal erzählen "wie die so sind"?
    Aber gern auch zu den anderen Federn :D



    Grüße
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hallo TNT,


    bin erst seit kurzem auf der NTV unterwegs.
    War lange Zeit mit der XJ900S auf Tour und die hatte ebenfalls
    Wilbers-Federn in der Gabel. Ansprechverhalten und Härte war subjektiv sehr gut!


    In der NTV habe ich nun auch Wilbers mit SAE 10er Gabelöl nachgerüstet.
    Die sind mir aber trotzdem noch etwas zu weich und schwammig.
    Beim Anbremsen in eine Kurve wird einem dies sehr deutlich!


    Bin kein Raser oder sehr sportlicher Fahrer. Versuche die Gabel so
    zwischen sportlich und komfortabel abzustimmen.


    Werde es demnächst mal mit SAE15 versuchen!


    Gruß
    Klausi

  • Salute TNT,


    Ich habe die Promoto-Federn schon 2000 bei meiner Ente eingebaut und
    bin seit dieser Zeit zufrieden mit den Teilen. Zusätzlich habe ich aber auf jeder
    Seite Scheiben mit 4 mm Dicke beigelegt ( Wegen Negativfederweg, abhängig
    von Deinem Körpergewicht, schau mal bei "Federbein einstellen", da hab ich meinen Senf auch schon dazu gegeben.) Als Gabelöl habe ich SAE 10W
    verwendet und pro Seite 50 ml mehr eingefüllt ( also 450 ml ).
    Damit ging die Gabel bei mir noch nie auf Block und spricht auch gut an.


    Viel Spaß beim Einbau !!

  • Danke schonmal... =)


    Und wie ist die "Härte"?
    Also ich suche den Kompromiss zwischen nicht bretthart aber nicht tief eintauchen beim anbremsen (wobei ich glaube das bei meiner NTV die Federn vorn schon was weich geworden sind ;) )



    Und Olli falls du dass hier liest du hast die doch auch drin ich warte auf deinen Senf ;)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/123.gif]


    Also sind die Promoto härter als die Originalen? Oder nicht?


    Wie schauts mit den "richtigen" Wilbers bzw. Wirth aus?
    Möchte mir vielleicht zu denen noch wer was mitteilen :D


    Also die Gabel an meiner NTV taucht beim Anbremsen schon subjektief ein,
    geht aber nicht auf Block.
    Sind die Promoto's da "stabiler"?


    Oder hat die keiner drin, und ich muss sie einbauen um berichten zu können? ;)



    Schöne Grüße
    Tobi

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Wenn du einen 100%igen Bremsnickausgleich haben willst musst du zu BMW gehen...


    Das ein Gabel etwa 80% des Federweges beim Anbremsen "verbraucht" ist doch normal...


    Motorrad alleine ca 30%
    Motorrad mit Fahrer ca. 40%


    Mit meinen Withe Power komme ich auch auf kein anderes Ergebnis....

  • BeeMWee - nee...


    Zitat

    Original von ManfredK
    Das ein Gabel etwa 80% des Federweges beim Anbremsen "verbraucht" ist doch normal...


    Aha. Und wo ist dann das Besondere an progressiven Federn? Ich dachte die tauchen grad nicht so schnell ein? Oder schlagen die nur nicht so schnell durch?
    Wenn du's mir erklären könntest wäre nett =)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Einmal editiert, zuletzt von TNT ()

  • Der Vorteil der progressiven liegt in einem minimal verbessertem Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten... nur nicht zuviel erwarten... (und lässt sich wirkungsvoller über das Luftpolster steuern)


    Wie tief taucht deine ein wenn du drauf sitzt?

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wie tief taucht deine ein wenn du drauf sitzt?


    Soweit ichs grad im Dunkeln nachmessen konnte, etwa 3 cm...

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Einmal editiert, zuletzt von TNT ()

  • Oh toll - dann spar ich ja Geld :D


    Was bewirkt dann ein verrignerts Luftpolster?
    Die Gabel spricht weniger sensibel an weil's Öl mehr dämpft und die Gabel ist "härter"?
    Und noch ne kleine Frage zum Gabelöl: je höher der SAE-Wert, desto "weicher" wird die Gabel?

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Verringertes Luftpolster ergibt progressive Gesamtfederrate (Stahlfeder plus steigender Luftdruck).


    Ein großes Luftpolster muss um den doppelten Druck zu erreichen einen langen Federweg zusammengedrückt werden. Bei einem kleinen Luftpolster genügt bereits ein kleiner Federweg um den Luftdruck zu verdoppeln.


    Auf die Dämpfung hat dies kaum einen Einfluss.


    Je höher der SAE Wert desto zähflüssiger wird das Öl. Die Gabel wird dadurch nicht härter oder weicher... es dauert nur länger bis die Gabel einfedert und dann natürlich auch wieder ausfedert...


    Mit der richtigen Abstimmung federt die Gabel zwischen 2 Bodenwellen wieder vollständig aus... mit zu "harter" = zäher Abstimmung ist die Gabel noch nicht vollständig ausgefedert und geht daher auf Block da zu wenig Federweg zur Verfügung steht.


    Original ist etwa SAE 7,5 -
    SAE 10 ist für eine etwas straffere Abstimmung ok...
    SAE 15 ist eine völlige Überdämpfung und nur auf Autobahnen tauglich

  • Zitat

    Original von TNT
    Holzwech...[/SIZE] :D


    Jepp... dat Holz is wech... war ja mit meiner STIHL da....