Neues Federbein für alte NTV

  • Als ich im Winter meine NTV aufgefrischt habe wurde die Gabel mit härteren Federn und 10er Gabelöl versehen. Als ich da drüber war reifte irgendwann der Entschluss für ein neues Federbein. Ich entschied mich für die wohl relativ neue Wilbers Eco Line. Klassisches Federbein nur mit Vorspannungsmöglichkeit, aber in Wi.. Qualität und auf mich abgestimmt.


    Eingebaut habe ich es dann doch nicht, da ich einen direkten Vergleich zwischen alt und neu haben wollte. Also bin ich die ersten 600 Kilometer in diesem Jahr mit dem alten Federbein der 88er gefahren. Dann wurde das neue eingebaut. Nach weiteren 600 Kilometern hat sich folgendes gezeigt:


    - deutlich härter als das alte Federbein, aber nicht unbequem
    - nix mehr schwammig, saubere Rückmeldung über den Fahrbahnzustand
    - in flotteren Kurven deutlich stabiler
    - kein nachschwingen mehr
    - im Soziusbetrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht


    Zusammen mit der neu abgestimmten Gabel gefäällt mir meine NTV jetzt viel besser.
    Ob es rational ist ein 18 Jahre altes Mopped mit einem immer noch einiges Geld kostenden neuen Federbein zu versehen ?
    Man(n) darf auch mal irrational sein ;) !


    Gruß
    Peter


    PS: Nachdem ich zu den roten Lackhalbschuhen meiner Frau (170,- ) ja gesagt hatte war die Diskussion rational - irrational erledigt :D :D !

    Mit jedem Tag den ich älter werde wächst die Zahl derer die mich am ...... lecken können.

  • Hallo Peter,
    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, das Federbein meiner 93er NTV gegen die Version von Wilbers auszutauschen, möchte bei der Gelegenheit das Heck gleich mit anheben, also ein etwas längeres FB
    verbauen. Kannst du mir mal die Länge des Original FB mitteilen?
    Außerdem würde mich mal der Preis des Eco Line FB interessieren, soll lt Teilehändler etwa 322 euro kosten.
    mfg Hari / Fishtown

  • Ich würde kein Längeres nehmen , dan bist auch wieder an diese Länge gebunden , sondern die Höhenverstellung nehmen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo Hari,


    Länge des Originalfederbeins: 345mm


    Preis des Eco Line direkt von Wilbers für NTV RC 33 ab 88: 339,- €


    Bei längerem Federbein zur Höherlegung wirds eine Sonderanfertigung und damit bestimmt teurer - machen kann man ja fast alles lassen.


    Ich denke Dirk hat da schon recht: die Höhenverstellung ist da der bessere Weg.


    Noch zur Info: das Eco Line für die NTV ist mit Teilegutachten - Eintragung aber kein Problem.

    Mit jedem Tag den ich älter werde wächst die Zahl derer die mich am ...... lecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von karnickl ()

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken neues Federbein...


    Aber wenn dann White Power, die sind qualitativ etwas hochwertiger als Wilbers....


    Welches aus der Ecoline hast du denn?


    LG Sindy


  • ist es auch den aufpreis von 100€ wert? was ist da hochwertiger?


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Ich hab in meine Ente ein WP Federbein eingebaut. Kann ich nur wärmstens empfehlen, das Teil ist der Hammer. Nur die Befestigung des Ausgleichsbehälter gefällt mir nicht (am hinteren Rahmenunterzug. Dadurch läßt sich die Ente nur noch schlecht aufbocken).
    Da ich eh grad am restaurien bin werd ich mir für das Teil ein anderes Plätzchen suchen. Zur Auswahl steht der Rahmen am Motor ober unter den Seitendeckel statt der Werkzeugbox (Die braucht eh kein Mensch der ne Ente fährt) :D
    Man sollte aber gut auf eventuelle Scheuerstellen der Edelstahlgewebeleitung achten. Am besten mit Silikonschlauch umwicklen.

  • Zitat

    Original von Citizen-x
    Ich hab in meine Ente ein WP Federbein eingebaut. Kann ich nur wärmstens empfehlen, das Teil ist der Hammer. Nur die Befestigung des Ausgleichsbehälter gefällt mir nicht (am hinteren Rahmenunterzug. Dadurch läßt sich die Ente nur noch schlecht aufbocken).


    Was hat es dann gekostet und wie ist die Ausstattung ?


    Wenn ein Ausgleichsbehälter dran ist , dann verstellst du an dem die Druckstufe , oder ?
    Oder ist der Ausgleichsbehälter mit Rändelrad und zum verstellen der Federvorspannung ?
    Hat es Druck und Zugstuvenverstellung oder nur Zugstufe ?
    Hat es eine Höhenverstellung ?


    Bilder ???


    Würde das gerne mal mit dem Preis für mein Wilbers vergleichen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • hi


    das mit ausgleichbehälter Typ 4681SACC, Zugstufe 11-fach, Druckstufe 7-fach über Drehring bzw. Drehknopf, Federbasis über Kontermuttern verstellbar. Ausgleichsbehälter über Schlauch verbunden. Kolben 46 mm, Kobenstange 14 mm preis ca 639€


    das ohne ausgleichbehälter Typ 4681SAEM, Zugstufe 11-fach über Drehring, Federbasis über Kontermuttern verstellbar. Kolben 46 mm, Kobenstange 14 mm preis ca 434


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Dann sind die WP im direkten Vergleich zu den Wilbers aber nicht teurer , eher etwas günstger , dann das Wilbers ECO-Line kann man nicht im Vergleich sehen , das ist in der Dämpfung nicht verstellbar.


    Zitat

    Original von janusz
    das mit ausgleichbehälter Typ 4681SACC, Zugstufe 11-fach, Druckstufe 7-fach über Drehring bzw. Drehknopf, Federbasis über Kontermuttern verstellbar. Ausgleichsbehälter über Schlauch verbunden. Kolben 46 mm, Kobenstange 14 mm preis ca 639,- €


    WILBERS mit Ausgleichsbehälter TYP 641 , Zugstufe 22-fach , Druckstufe (high- und lowspeed) je 22-fach , Federbasis stufenlos über Hakenschlüssel , Kolben 46mm , In Sport (Feder blau) oder Classic (Feder schwarz) Design lieferbar.
    Preis 649,- €



    Zitat

    Original von janusz
    das ohne ausgleichbehälter Typ 4681SAEM, Zugstufe 11-fach über Drehring, Federbasis über Kontermuttern verstellbar. Kolben 46 mm, Kobenstange 14 mm preis ca 434,-€


    WILBERS ohne Ausgleichsbehälter TYP 640 , Zugstufe 22-fach , Federbasis stufenlos mit Hakenschlüssel , Kolben 46mm , In Sport (Feder bleu) oder Classic (Feder schwarz) Design lieferbar.
    Preis 429,- €



    Was kostet bei WP die Höhenverstellung oder eine hydraulische Federvorspannung ?
    Bei Wilbers:
    Höhenverstellung 99,- €
    Hydraulische Federvorspannung 199,- €



    Zitat

    Original von Sindy
    Aber wenn dann White Power, die sind qualitativ etwas hochwertiger als Wilbers....

    Sorry , aber immer wenn ich undichte (ölende) Zubehörfederbeine gesehen habe , dann war da ein großes WP drauf ?(


    Ich habe selbst 3 Wilbers im Einsatz
    1x TYP 640 Sportsline (Bei der nächsten Inspektion des Federbeins wird die Höhenverstellung nachgerüstet)
    1x TYP 640 Sportsline mit Höhenverstellung
    1x TYP 641 Classicline mit Höhenverstellung

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • wilbers hat noch die eco line für unsere ente typ 540, aber eigentlich ohne einstellungsmöglichkeit für 339€.
    hat es jemand?


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • mein Federbein hat sich bei 67000 km auch grad verabschiedet-ist unten leicht ölig geworden-dank "stez" hab ich nun wieder eines, welches beim morgigen Schraubertreffen auch eingebaut wird-ist ein normales Serienfederbein für die NTV-hätte ich keines bekommen, hätte ich die NTV so verkauft, da ich nicht zuviel Geld mehr reinstecken wollte! Man muß Realist bleiben und sich fragen, ob es sich lohnt in ein 1996er Bike immer noch Geld bei 67000 km reinzupumpen-Fahre zwar täglich damit, aber es gibt auch noch andere recht preiswerte alternativen auf dem Markt! Außerdem gehen ohnehin Fmilie und Kids vor, vorallem was das Finanzielle angeht!

  • Frag mich nicht nach dem Preis, das Teil hab ich für eine kleine Gefälligkeit direkt von WP praktisch geschenkt bekommen Federbein WP Suspension B.V 01.14.J2.17
    Da meine Ente zurzeit Teilzerlegt ist kann ich leider kein Foto posten. Kommt aber noch.
    =)

  • Zitat

    Original von janusz
    wilbers hat noch die eco line für unsere ente typ 540, aber eigentlich ohne einstellungsmöglichkeit für 339€.
    hat es jemand?
    janusz


    Ei ganz oben "Karnickl" hat so eines , aber ganz ohne stimmt nicht , du kannst die Federvorspannung einstellen.





    @ Kueste1
    Ich habe mal bei einem "alten" Mazda (10 Jahre) bei 200.000km neue Stoßdämpfer und Federn eingebaut und ihn dann noch mehrere Jahre und 80.000 KM gefahren , war für mich eine Sicherheitssache und habe dabei auch bestimmt an meine noch ungeborenen Kinder gedacht ;)
    Und so seh ich das auch heute mit den bereits geborenen Kindern , wenn ich meine Moppeds mit eine paar Teilen aufwerte , die Federbeine sind Ihr Geld wert , dann sie bringen mir mehr Sicherheit und kommen erst an ihre Grenzen , wenn meine persönlichen schon lange überschritten sind.
    Genau das gilt auch für Reifen und Gabel , alleine meine Gabel ist für gut 300,- € auf Dämpfereinheiten und Standrohre der CBR600 PC31 umgebaut , dadurch zusätzlich auch noch mal in der Federbasis und Zugstufe einstellbar und der größte Sichcherheitsgewinn , den je ein Teil an meiner HAWK gebracht hat.


    So seh ich das ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • federvorspannung war mir klar aber sonst eben nichts.
    ist die frage ob der aufpreis von 95€ bzw 300€ berechtigt ist für die einstellungs möglichkeiten.


    bei meinem audi a6 (1994 202000km) werden am montag auch alle stoßdämpfer und beide querlenker gewechselt. das fahrgefühl ist momentan ganz schwammig und es fühlt sich unsicher. ich hoffe das bringt besserung.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Berichte mal wie dein Audi sich dann fährt , aber ich denke du hast dann ein "neues" Auto.


    Habe damals bei meinem einfach Monroe Austauschdämpfer , also nix extra sportliches , eingebaut , in Verbindung mit 30mm kürzern Eibach Federn war das Ergebnis der Hammer.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • federn lasse ich die alten (vorne muss man federbein nicht ausbauen). stoßdämpfer billstein habe ich günstig bekommen für 240€ alle vier.
    montag früh bringe ich das auto in die werkstatt, hoffe das es am nachmittag fertig ist.
    werde berichten.
    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Dirk


    gestern um 17 uhr war das auto fertig, preis ~820€ 8o (gelenkmanschete war noch defekt).
    auf den ersten metern ist mir schon aufgefallen das das auto "extrem" straff geworden ist zu vorher, es ist viel leiser drin, naja halbes fahrwerk wurde gewechselt :) in kurven neigt sich der wagen auch nicht so weit. alles in allem geiles gefühl wieder ein "neues" auto zu fahren. hätte es schon früher machen sollen. jetzt merke ich wie schlecht meine reifen sind, müssen neue her.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU