Dyno Kit für die Hawk in die NTV ?

  • Hallo zusammen es gibt von Dyno für die Hawk 2 vergasser Kits. Meine frage in wie weit sind die Motoren gleich von der Hawk und der NTV ? das unterschiedliche Kraftübertragungen zum Hinterrad genutzt werden ist klar aber das hat ja mit dem eigentlichen Motor nicht viel zu tun. Hat vieleicht schon jemand erfahrung gemacht mit diesem Kit ?

  • Was soll der Dynokit denn machen..... mehr Leistung ohne sonst was zu verändern? Vergiss es.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Was soll der Dynokit denn machen..... mehr Leistung ohne sonst was zu verändern? Vergiss es.


    Vielleicht bin ich blöd aber
    was ist ein Dyno-Kid?
    Ein Dynamo wird´s ja wohl nicht sein
    Anselm

  • ManfredK


    ich muss dir leider widersprechen! Es gibt zum Teil (das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich) erhebliche Unterschiede. Ob es an der NTV funktioniert weiss ich nicht, es wäre aber durchaus möglich.


    Ich kann dir am Beispiel meiner TDM per Leistungsdiagramm 10 PS+ anbieten, ganz abgesehen vom Zugewinn an Drehmoment und erheblicher Spritersparnis. Zusammen mit einem K&N Luftfilter hat sich die Prüfstandsarbeit in diesem Fall gelohnt.


    Allerdings gibt es offensichtliche Kits auf dem Markt, ein Teil davon ist Kernschrott (wird meistens über ibääähh vertickt).


    Du glaubts es nicht. Na dann such ich die Diagramme mal raus und scanne sie ein.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von ilwise


    Ich kann dir am Beispiel meiner TDM ....


    Rainer


    Ich weiß weshalb ich eine Honda mit KEIHIN und keine Yamaha mit MIKUNI fahre...


    Eine Verbrauchsreduzierung ist durchaus möglich - tausche alte ausgeschlagene DüNa und NaDü gegen neue....


    Eine Mehrleistung OHNE weitere Veränderung.... nein die gibt es bei der eNTe definitiv nicht...


    Und ich hab viele Stunden mit meinen Vergasern auf dem Prüfstand verbracht...


    Notwendige Änderungen bei meinen Komplettumbauten.... DüNa mit 1mm Scheibe höher gehängt, Hauptdüse um jeweils 2 Nummern größer...

  • fairerweise habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich eine Leistungssteigerung per Dyno für möglich halte, eine universelle Aussage dazu kann man ohnehin nicht machen, da je nach Justage des Kits auch unterschiedliche Möglichkeiten bestehen eher in Richtung mittleres Drehmoment oder eher Endgeschwindigkeit zu gehen.
    Ich hatte an meiner VTR 1000 Firestorm ebenfalls einen Dynojet montiert. Bekanntermassen ist bei der Maschine (eines der 1. Bj.) der Verbrauch im Verhältnis zum Tankvolumen so exorbitant, dass nach der Montage der Spritverbrauch auf ca. 6-7 l gesenkt werden konnte. Der Leistungsunterschied war zwar auf dem Prüfstand feststellbar, aber völlig unerheblich, da der Motor potent genug ist.
    Weitere Auswirkungen sind sicher auch, dass häufig der Drehmomentverlauf optimiert wird, da in diesem Bereich die Serienmaschinen gerne eine unangenehme Delle haben.


    RainerH

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()