Rede vorher mal mit dem Händler!
Ob er dir für einen vorher fest ausgehandelten Preis den Motor soweit zerlegt, um dir eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag erstellen kann
Choke Frage und Motorklakern. Getreibe Schaden?
-
-
hi
hatte vergessen zu erwähnen als wir beim freundlichen waren und ihm ds öl komisch vorkamm hat er vorgeschlagen das öl zu wechseln. gesagt getan, rein kam motul 15w50, ok nicht billig aber sofort. nach dem wechsel motor angelassen, eigentlich keine verbesserung.
aber nach zwei tagen, ihr glaubt mir wahrscheinlich nicht, hat sich das getriebe problem erledigt, jetzt braucht man viel gefühl für den leerlauf, aber es funktioniert auch im stand.
zweitens laüft der motor rühiger, zwar das klackern ist nicht ganz verschwunden aber noch hörbar obwohl nicht immer.
bin gespannt was ihr dazu meint.janusz
-
Vielleicht habt ihr noch Glück gehabt, und das falsche Öl rechtzeitig entsorgt.
Kommt jetzt auf euren Mut an, Motor einfach weiterfahren oder zerlegen.....
ich selbst würde fahren..... ( ohne Garantie ) -
er wird noch weiter fahren, wir wechseln den nächsten monat noch mal das öl um zu schauen ob wieder bronze späne zu sehen sind. wenn nicht hat er glück gehabt.
janusz
-
Zum Thema : Leerlauf lässt sich nicht finden – oder – Leerlauf geht nicht rein wurde schon so manches geschrieben Frage zur Schaltung der Ente
Zum Thema : Bronze Späne - oder wo kommen sie her
Bronze ist ein Lagermetall und wird nur für Gleitlager benutzt . Im Getriebe sind meines Wissens aber nur Kugellager . Die Nockenwellen sind nicht in Bronze gelagert , also bleibt nur noch die Kurbelwelle und der Kupplungskorb übrig ( ohne Gewähr ). Der Kupplungskorb ist das kleinere Übel , das ließe sich machen .
Ich hoffe Ihr habt beim Ölwechsel auch den Filter mit gewechselt , wenn noch mehr Abrieb im System ist , sollte er im Filter landen . Ich würde dieses Öl 500 Km fahren , und dann nochmal einen Ölwechsel ( mit Filter )machen . Entweder hat Dein Bruder Glück , oder er braucht einen Ersatzmotor .Roso
-
also die idee mit ersatzmotor ist denke ich klüger als das alte zu zerlegen, obwohl man ja nie weiss was in den neuen gebrauchten steckt.
beim öl wechsel wurde der filter auch mitgewechselt.
hoffe ganz stark das es von der kupplung ist.janusz
-
Zitat
Original von janusz
hoffe ganz stark das es von der kupplung ist.
janusz
Die Schaltprobleme deuten zumindest darauf hin
-
ich fahr auch ca. 100 m, dann kurz bevor ampel auf grün schaltet wieder hoch mit dem heben und ab ins vergnügen
gruß jörg
-
habe ich mir das jetzt auch angewöhnt das ich morgens oder wenn kalt ist nur etwa 500-600m mit choke fahre, sonst gar nicht.
janusz