Hallo Leute,
zunächst zur Vorgeschichte:
beim letzten Stammtisch (Schräglage) fragte ich unseren Chef, ob seine Rücktrittbremse auch so "gut" funktionieren würde, wie meine...
... sie tat's natürlich bestens!
Meine hingegen bremste wie geschmiert! Um nicht zu sagen, sie wurde auch ständig geschmiert; und zwar vom Kardanöl, was aus dem radseitigen Simmering her sich über selbige ergoss...
Ein neuer war beim freundlichen schnell bestellt und auch "über Nacht" geliefert, er selbst (der freundliche) meinte nach Entgegennahme des Geldes jedoch: "Sowas haben wir hier noch nie verkauft! Da muß was anderes dahinterstecken!", bückte sich vor mein Möppel und wünschte mir im Gehen ein schönes Wochenende.
Derart motiviert setzte ich meine Reise zum anstehenden TÜV-Termin fort. Der TÜV-Prüfer witterte natürlich anhand der sauberen Bremsscheibe und einigen "Wischspuren" am hinteren Kardan sofort Verdacht und attestierte: leichter Ölverlust am Kardan!
Ich berichtete: "Den neuen Simmering habe ich schon im Koffer, war gerade beim Freundlichen"....
Er antwortete:"Ja ja, natürlich..."
Die nun noch folgende erstmaligen ASU-Prüfung erledigte mein Möppel mit Auszeichnung (0,3 % bei erlaubten 4,5 % CO2)
...mein Kommentar: "ich war ja auch schon beim Freundlichen...(Motor ist gut warmgefahren, war ein Tip)" wurde wieder mit einem mitleidigen Lächeln kommentiert...
Auf die Frage des TÜV-Prüfers, ob er mir den Bericht in einer Folie einpacken solle, zum Transport, sagte ich:"Nicht nötig, hab ja meinen Koffer dran..."
Als mir nun beim Öffnen des Koffers der Simmerring entgegenfiel, staunte der TÜV-Prüfer nicht schlecht:"Boa, so groß sind die Dinger???"
...zu Hause angekommen habe ich mich auch gleich daran gemacht, meinen Kardan zu zerlegen, na ja, es muß ja nur das Rad und die Bremsscheibe ab...
... und nun zu meiner eigendlichen Frage:
hierbei erkannte ich erstmalig den (Un-)Sinn dieses kleinen Nippels, direkt hinter der Ölablaßschraube am Kardan: Es ist ein kleiner Kanal, der zu einer Nut um den besagten Simmerring auf der Radseite des Kardan's führt, um hier evt. entstehende Flüssigkeiten abzuleiten, bevor sie über die Bremsscheibe sabbern. Dies funktioniert natürlich nur soweit, wie in diesem Röhrchen Platz ist, da es ja am Ende mit einem Plastikkäppchen verschlossen ist.
Das Rep.Handbuch schreibt hierzu: Kanal mit Druckluft säubern und wieder verschließen!
Klar: ein Defekt würde hier insoweit verschleiert werden, und das Öl auf die Radfelge führen, ist ja auch nicht so der Hit...
Dennoch sehe ich den Sinn dieser verschlossenen Drenage nun doch nicht so recht ein. Aber an dieser Stelle hoffe ich auf Eure Vorschläge und Beiträge zum Thema!
Gruß und ölfreies Rücktrittbremsen wünscht
Martin
(mit nun wieder entöltem Federfieh...)