Wofür der "Nippel" unten am Kardan?

  • Hallo Leute,


    zunächst zur Vorgeschichte:
    beim letzten Stammtisch (Schräglage) fragte ich unseren Chef, ob seine Rücktrittbremse auch so "gut" funktionieren würde, wie meine...
    ... sie tat's natürlich bestens!
    Meine hingegen bremste wie geschmiert! Um nicht zu sagen, sie wurde auch ständig geschmiert; und zwar vom Kardanöl, was aus dem radseitigen Simmering her sich über selbige ergoss...
    Ein neuer war beim freundlichen schnell bestellt und auch "über Nacht" geliefert, er selbst (der freundliche) meinte nach Entgegennahme des Geldes jedoch: "Sowas haben wir hier noch nie verkauft! Da muß was anderes dahinterstecken!", bückte sich vor mein Möppel und wünschte mir im Gehen ein schönes Wochenende.
    Derart motiviert setzte ich meine Reise zum anstehenden TÜV-Termin fort. Der TÜV-Prüfer witterte natürlich anhand der sauberen Bremsscheibe und einigen "Wischspuren" am hinteren Kardan sofort Verdacht und attestierte: leichter Ölverlust am Kardan!
    Ich berichtete: "Den neuen Simmering habe ich schon im Koffer, war gerade beim Freundlichen"....
    Er antwortete:"Ja ja, natürlich..." 8)
    Die nun noch folgende erstmaligen ASU-Prüfung erledigte mein Möppel mit Auszeichnung (0,3 % bei erlaubten 4,5 % CO2)
    ...mein Kommentar: "ich war ja auch schon beim Freundlichen...(Motor ist gut warmgefahren, war ein Tip)" wurde wieder mit einem mitleidigen Lächeln kommentiert... 8)
    Auf die Frage des TÜV-Prüfers, ob er mir den Bericht in einer Folie einpacken solle, zum Transport, sagte ich:"Nicht nötig, hab ja meinen Koffer dran..."
    Als mir nun beim Öffnen des Koffers der Simmerring entgegenfiel, staunte der TÜV-Prüfer nicht schlecht:"Boa, so groß sind die Dinger???" ?(


    ...zu Hause angekommen habe ich mich auch gleich daran gemacht, meinen Kardan zu zerlegen, na ja, es muß ja nur das Rad und die Bremsscheibe ab...
    ... und nun zu meiner eigendlichen Frage:
    hierbei erkannte ich erstmalig den (Un-)Sinn dieses kleinen Nippels, direkt hinter der Ölablaßschraube am Kardan: Es ist ein kleiner Kanal, der zu einer Nut um den besagten Simmerring auf der Radseite des Kardan's führt, um hier evt. entstehende Flüssigkeiten abzuleiten, bevor sie über die Bremsscheibe sabbern. Dies funktioniert natürlich nur soweit, wie in diesem Röhrchen Platz ist, da es ja am Ende mit einem Plastikkäppchen verschlossen ist.
    Das Rep.Handbuch schreibt hierzu: Kanal mit Druckluft säubern und wieder verschließen!
    Klar: ein Defekt würde hier insoweit verschleiert werden, und das Öl auf die Radfelge führen, ist ja auch nicht so der Hit...
    Dennoch sehe ich den Sinn dieser verschlossenen Drenage nun doch nicht so recht ein. Aber an dieser Stelle hoffe ich auf Eure Vorschläge und Beiträge zum Thema!


    Gruß und ölfreies Rücktrittbremsen wünscht
    Martin
    (mit nun wieder entöltem Federfieh...)

  • Hallo Fugente,


    da ich gerade Kardanöl nachgefüllt hatte, war ich natürlich von Deiner Beschreibung etwas beunruhigt. Denn wohin ist das fehlenden K-Öl hin? 8o
    Das Röhrchen kannte ich nicht, nachgeschaut ist bei mir offen und nicht verdreckt und nicht ölig :)


    Hatte überelgt einen hochgebogenen Klarsichtschlauch dran zu machen, der aber steht dann nach Regen voll mit Wasser und man könnte meinen es sei Öl.... ich lass es wie es is.

  • Hei Flugente ( Ölente )
    Du hast bestimmt den Simmerring 85x110x7 gekauft, aber der
    Simmerring 39x51x7 hat die Ölinkontinenz ( Der sitzt im Engehäuse wo das Teil mit den vier Hutmmuttern an die Schwinge angeflanscht ist ) . Unter den "Links" in Forum findest Du den Ersatzteilkatalog für die Ente.
    Zu diesem Thema gibt es schon einige Infos im Forum !!!!!!

  • Hallo 4xbiker und alle Mitleser,


    nach einiger Zeit wollte ich doch noch mal nachhaken, da ich den Eindruck habe, mein Kardan läßt immer noch etwas Öl.
    Zumindest ist beim Nachschauen des Drenageverschlußes immer ein Tröpfchen in der Abdeckkappe (so alle 2-3 Tage)???
    Wenn es denn eine Undichtigkeit des "Vorderen" Simmeringes sein sollte (nach 4xbiker), müßte ja der Schwingenkanal ebenfalls eine Verbindung zu dieser Drenage haben? Was nach dem Werkstatthandbuch zumindest nicht einfach ersichtlich ist.
    Noch habe ich die Hoffnung, daß es doch nur "Restmengen" sind, die sich noch im Drenagekanal sammeln...oder mein neu eingebauter großer Ring hat ebenfalls wieder eine Undichtigkeit im Außensitz, den ich bei der Montage übersehen habe...
    Zur Kontrolle müßte ich dann jedoch wieder Rad und Bremsscheibe demontieren, was ich eigentlich vermeiden wollte...
    ach ja, die von 4xbiker angedeuteten "einige Infos im Forum" habe ich auch noch nicht gefunden!?! Sind sie im Archiv versteckt, oder bin ich nur zu doof zum suchen??? ?(


    Gruß
    Martin (mit immer noch leicht öligem Federvieh ;()

  • Ölnebel an der Schwinge


    Salute Martin


    die letzten Infos zum Thema Ölsabber am Kardan gab es hier, siehe oben.
    Bei genauem Hinsehen findet man bei fast allen Enten etwas Ölnebel am
    Kardan. Ich habe die Baugruppe von der Ente noch nicht zerlegt!! Habe aber bereits einige Kardan von Oldtimern zerlegt und überholt ( MZ-BK350
    und AWO425 ) Der Aufbau ist ja vergleichbar. Deshalb hier meine Erfahrungen
    Wenn der Simmerring undicht ist, lohnt sich auch immer ein Lagerwechsel,
    in Deinen Fall schein es ja wirklich der Dichtring oder die Abdichtung am Tellerrad zu sein ???
    Meist ist auch die Lokalisierung schwierig, da durch die Drehbewegung des
    Hinterrades das Öl überall kleben kann. Ich habe bei mir die möglichen
    undichten Stellen mit Alutape abgeklebt und darunter etwas Zellstoff
    geklemmt. So konnte ich genau ermitteln das der Dichtring vom Kegelrad etwas sabbert .
    Im Link zum Ersatzteilatalog der Ente kann man gut den Aufbau den Endantriebes erkennen. Um die Baugruppe zu zerlegen benötigt man, wie Manfred schon beschrieben hat Spezialwerkzeug ( ich vermute mindestens
    Abzieher und Hakenschlüssel für die Mutter auf dem Kegelrad ).
    Ich würde mich auch freuen wenn ein kompletter Beitrag über die De- und
    Montage des Kardan hier im Forum auftaucht ( mit Warnhinweisen für alle
    Schrauber mit wenig Erfahrungen ).
    Bis dahin fahre ich mit etwas Ölnebel weiter. Der Verlust an Öl im Kardan
    ist bei mir nicht messbar !!!