Einmal Kühlwassertank leeren, bitte!

  • Hallo!
    Mir ist da letztens was ganz seltsames passiert!
    Nach einer kleinen tour zur bever kam ich zu hause an und mir sprudelte fast das komplette kühlwasser über den überlaufschlauch auf die straße. die spur war nur 10m lang die straße runter, denn das meiste lief aus als ich sie schon abgestellt hatte, begleitet von einem leisen gluckern.
    ich bin im moment ziemlich beschäftigt und auch kein internet und bevor ich überhaupt was da mache stellen sich mir zwei fragen:
    wieso zeigt die temperaturanzeige eine ganz normal mittige temperatur an wenn mir die suppe entgegenkommt? thermostat kaputt?
    und es war warscheinlich nur totales glück das es genau vor meinem haus passiert ist und nich auf den 100km davor, oder?!
    naja danke für eure antworten


    euer rincewind

    Et is net allet Fett watt glänzt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kühlerdeckel defekt?
    Wenn er nicht richtig schliesst, kann das Kühlsystem nicht genügend Druck aufbauen und das Wasser brodelt über.


    Das Problem kannst du auch unter der Forums-Suche recherchieren.
    Gabs hier schon mal.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zitat

    wieso zeigt die temperaturanzeige eine ganz normal mittige temperatur an wenn mir die suppe entgegenkommt?


    So , stell Dir einmal vor - das , das Kühlsystem so ähnlich funktioniert wie ein Schnellkochtopf( was das ist - Mutter fragen ). Das System baut einen leichten Überdruck auf , und das Kühlwasser kocht erst bei 130 °C ( rein hypotetisch ) . Darauf ist auch die Themperaturanzeige "geeicht" . Und jetzt ist die Deckeldichtung von dem Schnellkochtopf undicht . Was pasiert ? der Topf kann keinen Druck aufbauen und das Wasser kocht bei ca. 100 °C . Was macht die Anzeige , welche auf eine höhere Themperatur geeicht ist ?


    Zitat

    thermostat kaputt?


    Nö , das öffnet bei 80-85°C


    Zitat

    und es war warscheinlich nur totales glück das es genau vor meinem haus passiert ist und nich auf den 100km davor, oder?!


    Auch wieder Nö .
    Solange wie Du fährst , wird der Kühler ( und somit das Wasser ) vom Fahrtwind gekühlt . Erst wenn Du stehen bleibst , oder im Stau steckst , somit kein Fahrtwind vorhanden ist - geht die Themperatur hoch .
    Da die Themperaturanzeige in meinen Augen etwas ungenau ist , so ist jetzt auch die folgende Aussage mit Vorsicht zu genießen .
    - Kocht das Wasser zwischen den 1/3 und dem 2/3 der Anzeige , kann das System keinen Druck aufbauen , weil der Wasserdeckel unterm Tank "ne Macke hat "
    - Kocht das Wasser , kurz vor dem roten Bereich, so ist der Kühlerventilator zu kontrolieren . Sicherung , Thermoschalter und Ventilator .
    - alles ohne Gewähr


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co