Thermostatdeckel

  • Hallo, ich hatte letzte Woche das hier wohl bekannte "Kochentenproblem" ein neuer gebrauchter Deckel hat die Sache wieder ins reine gebracht. Mich würde jetzt mal interressieren was denn dan diesen Dingern überhaupt kaputt geht. Hat das mal jemand herausgefunden?
    Ich meine der den ich ausgebaut habe sah aus wie neu: Gummi noch schön weich sauber, kaum nen Abdruck im Dichtring zu sehen. Der, der jetzt funzt sah so aus als ob man ihn besser in die Tonne haut.

  • Das Hauptproblem wird die Feder sein welche die Dichtung auf das Kühlerloch drückt. Wenn diese erlahmt, drückts die Soße vorher raus.
    Deswegen ist es mit Vorsicht zu genießen irgendeinen Deckel zu verwenden, er muss mit dem zu erwartenden/ geforderen Druck abgestimmt sein.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Mich würde jetzt mal interressieren was denn dan diesen Dingern überhaupt kaputt geht.

    Gibt verschiedene Möglichkeiten. Dichtung (gern genommen), Feder (eher selten), verkantet sich beim öffnen und bleibt dann hängen (am liebsten genommen), hin und wieder ist auch Rost oder Dreck im Spiel.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Nun ja schon klar! Der gebrauchte Deckel kommt von nem Honda-Händler! Wichtig ist die Bezeichnung 1.1 auf dem Deckel. Damit ist wohl der Druck bzw. die Vorspannkraft der Feder gekennzeichnet. Den Deckel haben aber auch noch andere Modelle von Honda drauf. Auf jeden Fall ist bei mir jetzt nur noch fahren und Tanken angesagt. Und natürlich das Hübschhalten! :)