Heute Kupplung getauscht!

  • Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich heute die Kupplung der NTV tauschen lassen.


    Wieso ich das nicht selbst gemacht habe? Ich hatte noch Gewährleistung vom Händler und hatte mich bereit erklärt, die Hälfte der nach Technikermeinung anfallenden 215€ zu tragen.
    Ich dachte mir, die ganze Arbeit jetzt und dann noch die Verkleidung abbauen, die Dichtungsreste entfernen usw.
    Da sagte ich ok.
    Nun gab mir ein anderer Techniker die wirkliche Rechnung, und die lautete so:


    Deckeldichtung 3,60€
    Kupplungslamellen 54,39
    Kupplungsfedern 10,00€
    Motul 3000 10W40 24,44


    macht 92,43@ +MwSt in Höhe von 17,56€


    insgesamt also 109,99€. Das war mein Preis.


    Mit Arbeitslohn dann=


    ******** 337,XX€***************


    das wäre mein Preis gewesen!!!!!


    Die haben ordentlich zu tun gehabt. Jetzt zahlt sich das Kaufen beim Händler aus :D


    Und ich habe wieder eine neue Kupplung....


    Gruß Cyclars


    Hier die Beschreibung der DL 650 V-Strom, meiner Ersatzmaschine:
    Schon jemand DL 650 gefahren?

  • 337 € Arbeitslohn, das dürfte so ca. 5 h entsprechen?


    In der Zeit kannst du ja den Motor wechseln. Für nur Kupplung kann das nicht sein. Selbst wenn der Krümmer schlecht abgeht, so sollte so was normalerweise in 2 Stunden gehen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • 337€ ist Material und Arbeitslohn, bei 75€ Arbeitslohn die Stunde sind sie 3 Stunden dran gewesen. Ich habe mir das schon gedacht, da sie die Verkleidung abbauen muessen und die Dichtung, die alte, bestimmt schon im Deckel eingebrannt war.


    Was sich geändert hat?
    Man kann wieder schwungvoll anfahren, bisschen am Lenker ziehen und Kupplung etwas springen lassen und schon hebt das Vorderrad ab. Bringt mir halt manchmal Spass und das funzte halt nicht mehr.


    Und ich habe die nächsten Jahre ersteinmal Ruhe.


    Gruß Lars

  • wie jetzt?
    wheelie mit der ente?
    trotz kardan und net so viel leistung?
    das muss ich mal sehen...

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Einfach Gas, Mut, am Lenker ziehen und Kupplung springen lassen. Erst nur ein Hüpfen, dann geht es etwas höher und länger...


    Jedoch mag die Rennleitung das nicht, scheint irgendwie verboten zu sein.
    Also nicht nachmachen!


    Gruß Cyclars

  • jaja, das heisst irgendwas mit fahrzeug nich in einem kontrollierten fahrzustand...
    ich habs meinem onkel net geglaubt, als er mir erzählt hat, dass sowas mit der ente geht...
    aber jetzt, wos meine ist, werd ichs mal probieren...
    aber nicht auf der strasse, unser hotel hat nen grossen hof^^
    bis neulich Flo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Geht auch ohne Lenker ziehen. ist mir aus Versehen passiert weil ich die Kupplung zu schnell kommen ließ und führte vor Schreck zu einem unkontrolliertem absteigen. 2 Monate Pause.


    Gruß Shrek

  • [quote]Original von Cyclars
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich heute die Kupplung der NTV tauschen lassen.


    Wieso ich das nicht selbst gemacht habe? Ich hatte noch Gewährleistung vom Händler und hatte mich bereit erklärt, die Hälfte der nach Technikermeinung anfallenden 215€ zu tragen.
    Ich dachte mir, die ganze Arbeit jetzt und dann noch die Verkleidung abbauen, die Dichtungsreste entfernen usw.





    Verkleidung abbauen ???

  • Wheelie geht mit der Ente auch gut, wenn man einen beleibteren Kollegen hinten drauf ^^


    Passiert, als ich flott anfahren wollte (da Puplikum ^^) und dann nach ca. 100m gemerkt, dass ich die ganze Zeit auf dem Hinterrad gefahren bin :D

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren