Birnchen wechseln

  • So....bitte nicht lachen....ok?


    Ich sollte bei dem hinteren Miniblinker das Birnchen wechseln. Das hat aber kein Gewinde. Also nix mit rein- und rausschrauben. Ich habe mal zärtlich mit der Zange versucht, das Dingelchen da aus dieser Fassung zu ziehen.....aber da geht nix.


    Bin ich nu zu zimperlich? Ich glaub, ich hab das irgendwie mit der Zange schon kaputt gemacht, hat so komisch leise geknirscht.


    Au weh....wie wechselt man denn so ein Birnchen nu fachmännisch?

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Also bei meinen Miniblinkern muss man die Birnenfassung drehen, und dann kann man erst ziehen. Allerdings ist das Gehäuse so klein, dass man mit der Zange nicht gscheit reinkommt und es ging recht streng. Ich kann heute abends noch ein Foto einstellen.

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • das sind höchstwahrscheinlich birnchen mit sog. bajonettverschluß. die haben kein gewinde am metall, sondern 2 kleine pins, die sich gegenüberliegen.


    du mußt die birne ein wenig reindrücken und ca. 1/4 umdrehung nach links oder rechts drehen (merkst du dann schon), dann kannst du sie nach oben rausziehen.

  • Geschafft!


    Danke für die Hilfe. Jetzt tut der Blinker endlich wieder.


    Ich war etwas grob und hab das unzärtlich da rausgeholt.


    Das alte Birnchen (hab den Blinker erst im März gekauft :evil: ) war wackelig. Mal ging es....mal ging es nicht....mal ging es....


    Da hat Anton schon seine Witzchen gerissen beim Stammtisch :D


    Aber mit einem Metallspänchen im Auge später (autsch) tut jetzt wieder alles :]

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Gut zu wissen. Dann spar ich mir das Fotoschooting. :]
    Freut mich das es geklappt hat.
    Wie grob bist du da ran gegangen, dass du das Metall zum splittern gebracht und dir dann noch ins Auge geschleudert hast??? 8o:( Gute Besserung für dein Aug. ;)

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Na soooooo grob nu auch wieder nich :D


    Ich wußte ja nicht, wie ich das Dingens da nun am Geschicktesten rauskrieg und hab mit der Zange dran genoddelt, bis es halt draussen war.


    Und dann kam meine intelligente Idee, ins Blinkergehäuse zu pusten damit es sauber ist :O....und dabei hätt ich man lieber die Augen zu haben sollen :rolleyes:


    Aber geht schon wieder. Kratzt zwar ein wenig und fühlt sich heiß an, aber bis heute abend oder morgen ist das bestimmt wieder weg.


    Jedenfalls bin ich jetzt wieder um 2 Erfahrungen reicher. Ich weiß wie man die Birnchen tauscht und ich weiß, daß man nicht mit offenen Augen ins Blinkergehäuse pusten sollte :D



    Ich finde es toll, daß du dir extra die Mühe machen wolltest, mir das mit einem Bild klar zu machen. Dankeschön :)

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Mit Metallspänen im Auge sollte man nicht spaßen, gehe lieber sicherheitshalber zum Augenarzt.


    gute Besserung Shrek

  • Hallo Petra


    Metallspäne im Auge sind nicht ohne. Ab mit Dir zum Augenarzt und bitte nicht versuchen zu diskutieren. In der Zeit hat der Arzt das Problem in der Regel schon erledigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also wenn ich gehe, dann aber erst morgen. So arg schlimm ist das wirklich nicht. Es tränt halt etwas, aber es piekst nicht mehr! Ich glaub, ich hatte Glück und es hat sich keins der Dinger reingebohrt.


    Dummenglück halt :D

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo Petra


    Nicht morgen, bitte gleich.

    In metallverarbeitenden Betrieben wird man sofort zum Augenarzt geschickt. Dafür gibt es gute Gründe. Ich werde jetzt kein Horroszenario aufbauen. Also bitte mach Dich auf.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kann das Gesagte nur unterstreichen! Ich hab' mal einen Span in's Auge bekommen. Kumpel hat ein paar Meter weiter geflext und mir fliegt was in's Auge. War nicht weiter schlimm und gleich wieder vergessen.
    Tage später bekomme ich höllische Schmerzen in dem Auge. Auf zum Onkel Doc. Der hat dann festgestellt, daß der Span das Rosten angefangen hat und sich dabei ausgedeht hat. Das ist nicht lustig!
    Hatte damals Glück - ein wenig tiefer und das Auge wäre hin gewesen!


    Gruß
    Peter

  • Leute macht mir keine Angst! 8o


    Aber ich verspreche es hoch und heilig.....wenn morgen noch was weh tut bin ich beim Doc. Mußte ich grad meinem Mann auch versprechen *grummel*


    Es ist doch schon Abend und ich kenne das mit den Herren und Damen Doktorens.....alles was später wie 16 Uhr kommt muß definitiv eine Ewigkeit warten....und das dann, obwohl da wahrscheinlich gar nichts schlimmes ist. Und Montags sind die eh nie gut drauf :rolleyes:


    Aber wie gesagt, ich verspreche es zu gehen im Falle eines Falles!

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Zitat

    Original von Malamadi




    Aber wie gesagt, ich verspreche es zu gehen im Falle eines Falles!


    ....auf jeden Fall. Denn wenn erst der Schmerz kommt, kann es zu spät sein!!!!

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • ;( ich hab es entdeckt....da hab ich so einen kleinen schwarzen Punkt im Auge...genau da wo es sich unangenehm anfühlt. ;(


    Somit bin ich dann morgen auf jeden Fall fällig (hab ich schon gesagt, daß ich zu den Angsthasen gehöre 8o ?)


    Ich hoffe ja nur, daß der Augenarzt mir das Ding rausholt, ohne daß ich danach tagelang nichts mit dem Auge sehen kann. Sowas hatte ich noch nie!

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Malamadi


    Dann sofort ab zum Augenarzt.
    Warte nicht bis Morgen, ich hatte das auch schon mal und habe es erst nicht gemerkt das ich was im Auge hatte.
    Der nächste Morgen war nicht so toll ( Auge zu geklebt und nicht mehr auf bekommen)
    Geh lieber gleich IST AUCH NICHT SCHLIMM :]
    Bei mir hat er es mit einem riesigen Elktromagnet rausgeholt :D :D :D :D

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi

  • Ein Freund von mir ist ähnliches passiert und er hat es auch verschoben. Nun hat er die driette operation hinter sich. Wirklich kein Spaß. Mit einem Auge möppelt es sich schlecht.


    Gruß Shrek

  • Da gibt´s keine Diskussion:
    SOFORT ZUM DOK!!!!
    Die Augen sind eine der weingen die solche Scherze nicht verzeihen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Kann mich da auch nur anschlißen - Wenn du es selber merkst ist es meist zu spät und wenn was drin ist zu warten - hast ja schon gehört mit rosten und ausdehnen und so - ist auch eine gaaaaanz schlechte Idee!!


    Viel Glück - Stefan ;)


    Hatte sowas auch schonmal das tut nicht weh ;)

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Ich war jetzt beim Doc.


    Also zum Glück hat sich nichts reingepiekst ins Auge. Aber da war wohl einiges drin was nicht reingehört.


    Zuerst bekam ich 2 volle Ladungen von so komischen gelben Augentropfen (argh X( das brannte) und dann ging die Untersuchung los. Nachdem ich dachte, jetzt schiele ich endgültig :rolleyes:, ging auch schon das Gespüle los.


    Nach der ganzen Prozedur mußte ich dem Doc versprechen, nur noch mit geschlossenen Augen in so ein Gehäuse zu pusten :D


    Aber das Auge tut noch immer weh..... :(


    Wenigstens der Blinker blinkt wieder im Takt :D :D :D

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • War schon gut dass du beim Onkel Doktor warst. Ich bin normalerweise so ein "Scheiß-dir-nix-passiert-dir-nix-Typ" aber bei Augerln bin ich immer vorsichtig.


    Zitat

    Wenigstens der Blinker blinkt wieder im Takt


    Das ist zwar super, aber die Hauptsache ist, dass deine "Blinker" wieder im Takt leuchten :P :]


    [edit]Fehlerteufel :evil: [/edit]

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smulg ()