Zuviel Sprit und zu viel Gabelöl (auf dem Rohr)

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Ente ja säuft wie ein Loch (was ich ihr verzeihe) und ich noch nicht dazugekommen bin, irgendwas zu machen (Öl und beide Filter liegen noch originalverpackt in der Garage) wollte ich das jetzt am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das sich meine Ente seit einiger Zeit (vielleicht ein Monat oder so) komisch in Kurven verhält. Sie will erst net in die Kurve und dann "fällt" sie fast hinein. Dachte die Reifen wären schon alt oder so.
    Heute gucke ich durch Zufall auf die Gabel -> 8o
    Die rechte Seite total verölt. ;(


    Frage(n):
    - Kann man(n) das selber machen oder muss ich damit zum freundlichen ?
    - Was will der freundliche ungefähr dafür haben ?
    - Kann ich so noch fahren (sollte ich ... ) ?
    - Gibt es eine Schraube um das Gemisch magerer zu stellen,
    die für beide Vergaser gilt, oder hat jeder Vergaser eine ?


    Bin für jegliche Tips total dankbar. Hab schon ein schlechtes Gewissen, das ich meine Ente so vernachlässigt habe.


    Gruß
    Thorsten

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

  • Zitat

    - Kann man(n) das selber machen oder muss ich damit zum freundlichen ?

    Hängt davon ab, wie gut du im Schrauben bist. Anleitung siehe Schrauberecke.

    Zitat

    - Was will der freundliche ungefähr dafür haben ?

    Keine Ahnung

    Zitat

    - Kann ich so noch fahren (sollte ich ... ) ?

    Wenn es richtig "raussuppt" --> nein. Ist es legetlich feucht, kannst du die Rep. einige Tage aufschieben, muss aber auch zeitnah gemacht werden.

    Zitat

    - Gibt es eine Schraube um das Gemisch magerer zu stellen, die für beide Vergaser gilt, oder hat jeder Vergaser eine ?

    Nein, werden einzeln eingestellt.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a

    Wenn es richtig "raussuppt" --> nein. Ist es legetlich feucht, kannst du die Rep. einige Tage aufschieben, muss aber auch zeitnah gemacht werden.



    Gruß
    Gerd


    Hier sind 2 Photos ;(


    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/6366/gabel2us6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/8527/gabel1va5.th.jpg]


    Weil ich muss ja noch die Teile bestellen (Ringe und Öl) und mir nen zweiten Mann besorgen.
    Werde wohl morgen erstmal beim freundlichen anrufen :(


    Danke schonmal
    Thorsten

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

  • Hallo Thorsten,


    bekommst die Teile auch bei den G3.


    Mach die Staubkappen auch gleich mit (ab müssen sie ja so wie so).
    Beim Einbau die Ringe richtig herum einsetzen (sollen schon welche falschherum eingebaut haben :D / Sorry an die "Falscheinbauer")


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Also Louis hat die Ringe und Staubkappen net da ... erst in 5 Wochen.
    Bei HG und Polo habe ich die Staubkappen garnet erst gefunden.
    Dafür haben die aber die Dichtringe.



    Is nicht demnächst hier in der Nähe ein Schraubertreffen, wo man Leute mit nem Kasten Bier bestechen kann ??

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

  • Also ich habe mir jetzt die Dichtringe und Gabelöl geholt.


    Die Staubkappen hab ich nachbestellt, da der nette Mech meinte, die könnte man auch nachträglich noch reinmachen.


    Ich werde mich da morgen mal dranwagen ...


    Irgendwelche Tipps von den Auskenners ?
    (Hat vielleicht irgendjemand aus dem Rhein-Main Gebiet morgen nachmittag zeit um 2 Jungschraubern mit Rat (und / oder Tat) zur Seite zu stehen?
    Bier und Grill(gut) ist vorhanden.
    ;)


    Gruß
    Thorsten

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von asmodeusx ()

  • hi,


    ich fahre gerade die erst 100km mit meinen neuen gabelsimmeringen, also der einbau war wie in der anleitung leicht zu bewältigen, ich habe mir auch gleich die abstreifringe bei natürlich beiden gabeln neu gemacht (ca. 25,-- in wien bei hondah.). gleichzeitig habe ich die beiden kugellager getauscht und den reifen auf bt 045 aufzeihen lassen- prüfe mal, ob du luft im lager hast (oder spiel).



    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • schau dir mal die Bilder vom Rhein Neckar Schraubertreff an. Da ist auch Simmerringwechsel dabei.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • @asmodeus
    Kontrollier auf jeden fall mal das Lenkkopflager, wenn die NTV in Kurven kippt dann kommt das nicht davon das die Gabel undicht ist. evtl hast du dir auch ne Kante in den Reifen gefahren (hab ich immer am ende :( )
    Zum öffnen der Gabel braucst du einen 17er Innensechskantschlüssel (bei den Stummellenkerenten bei den neueren weiß ich nicht)


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • 17er gilt für alle
    asmodeusx
    was meinst du eigentlich mit "säuft wie ein Loch" ?

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • Zitat

    Original von dancetech
    17er gilt für alle


    Hoffentlich hab ich sowas :rolleyes:


    Zitat

    Original von dancetech
    asmodeusx
    was meinst du eigentlich mit "säuft wie ein Loch" ?


    Eine Tankfüllung = 200 - 220 Km
    16 Liter Nachtanken -> 16 Liter auf 200 km // 8 Liter auf 100 km.


    @ lizard
    Lenkkopflager ist kontrolliert worden, ist absolut in Ordnung.

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von asmodeusx ()

  • Ist etwas am Motor gemacht worden ? Ich bekomme meine nur auf 8 wenn ich über Dosenbahn voll heize ansonsten liegt der Verbrauch um die 5

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Es lohnt nicht über den Verbrauch zu reden.....


    1. An der eNTe ist wohl mal eine Inspektion fällig und die Filter die bisher nutzlos rumliegen sollte mal eingebaut werden....


    2. Da nicht beschrieben ist, wie die Fahrweise ist....., die Größe des Fahrers, die Digitalisierung der Fahrweise, die Klamotten.....

  • also Vmax bei mir ist 120 .. schneller will ich net


    Und fahren tu ich im Blumenpflücker modus -> 3500 rpm = nächster Gang



    Habe gerade gesehen, das die Federn bei meinen Dichtringen nach oben zeigen ... laut schrauberecke ist das doch falsch .. oder ?


    weil der Vorbesitzer war 2-rad mech .. sollte er die echt falsch eingebaut haben ??

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

  • Also mit der Fahrweise ist der Verbrauch auf jeden fall zu hoch, kpl Inspektion kerzen luftfilter vonnöten. Vergasereinstellung prüfen , chokezug hängt?
    Die Dichtringe so einbauen dass man die Beschriftung von außen lesen kann

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Bei deinem beschriebenem Fahrstil darf der Verbrauch nicht über 5l liegen. Ich ziehe meine ab und an über 7 und hab trotzdem nicht über 7l.
    Deine Dichtringe sind, wenn du die Federn sehen kannst, definitiv falsch rum drin.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • @ Lizard ...


    Chokezug is ok, die läuft "nur" zu fett, ich kann jederzeit OHNE Choke starten.
    Daher ja die Frage, ob ich die Vergaser gleichzeitig magerer stellen kann.


    Naja, ich muss mir, wenn ich wieder Geld hab, ne Unterdruckuhr besorgen, und dann kann ich die Vergaser mal einstellen.


    Kerzen und Luffi liegen unten, aber da die Ente ja aufgebockt bleiben muss ...



    Die neuen Dichtringe haben 2 Federn .. eine inne und eine Aussen. Also eine feder sieht man so oder so .. aber die sind nur "oben" beschriftet.
    So hab ich die jetzt auch eingebaut.


    Allerdings war eine Ablassschraube net richtig drin und das neue öl is gleich wieder rausgelaufen. Deshalb hab ich jetzt nemmer genug für die Linke Gabel.
    Muss die Ente halt noch ein paar Tage aufgebockt stehen.

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von asmodeusx ()