Was ist kaputt?

  • Hallo zusammen!
    Seit langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder.. Leider mit einem/zwei Problem/en:
    Meine Enge geht nicht mehr über den E-Starter an. Die letzen 10 Male hab ich sie anschieben müssen.
    Auch wenn ich sie mal 3-4 Tage an der Steckdose hatte, klackert nur das Relais am Anlasser. Ist die Batterie nun kaputt? Ich mein wenn sie dann läuft (dauert manchmal sehr lang, bis sie endlich anspringt!), dann geht auch alles (Licht und andere Elektrik). Also die Lichtmaschine ist wohl in Ordnung oder? Wollte nur mal nachfragen, bevor ich mir ne neue Batterie kaufe und die ist gar nicht der Grund..
    Achso und zweitens: Die Leerlaufdrehzahl. Ich habe zwar eine Reparaturanleitung aber auf dem Bild mit der Leerlaufdrehzahlschraube sind noch mehr Schrauben und ich weiß nicht wirklich, wo ich auf die Suche gehen soll.. Muss ich die Leerlaufdrehzahl einstellen, wenn der Motor schon warmgelaufen ist?
    lg
    Rainer

    Candy-Rote NTV mit Klarglasscheinwerfer, LED-Rücklicht (+Heckumbau), K&N LuFi, ...

  • Die Batterie scheint wohl völlig hinüber zu sein.
    Wenn du sicher gehen willst, mußt die Spannung messen.
    1. bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl, um sicher zu gehen, daß sie geladen wird. Die Spannung sollte bei ca. 14 V sein.
    2. nach dem Abstellen des Motors eine halbe Stunde warten und Batteriespannung messen. Sollte über 12,6 V sein.
    Wenn die Spannung darunter liebt, kauf dir eine neue Batterie.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Laß dir doch mal von nem Auto Starthilfe geben, wenn es dann klappt wars wahrscheinlich die Batterie, wenn dann auch nicht, Anlasser!?


    Leerlaufdrehzahl einstellen bei Motor warm


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Rainer,
    zur Batterie ist ja schon einiges gesagt worden =)


    Standgas, wenn Du an der linken Seite ( in Fahrtrichtung ) den Tank mal drunterschaust, siehts Du eine " schwarze Plastikrändelschraube ", mit ihr wird händisch, ohne Werkzeug das Standgas eingestellt.
    Ggf. Taschenlampe und mal drunterleuchten, siehst Du bestimmt gleich.
    Standgas bei warmen Motor 1100 -1200 U/min.


    Gruß, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Also mein Standgas liegt bei warmen Motor bei 1000 U/min.
    Batterie dürfte wohl hinüber sein. Schnapp dir ein Multimeter und mach mal die Messungen.

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sobald ich dann herausgefunden habe, ob wir ein Spannungsmessgerät haben, werd ich die Messungen mal machen. Berichterstattung folgt!
    Mensch das mit der Leerlaufdrehzahl ist ja so einfach! Mir geht sie nämlich immer aus, weil das viel zu niedrig eingestellt ist.
    Gruß
    Rainer

    Candy-Rote NTV mit Klarglasscheinwerfer, LED-Rücklicht (+Heckumbau), K&N LuFi, ...