Auswuchten

  • hi,


    hab da mal ne frage und zwar hab ich vorhin in einer werkstatt einen neuen hinterreifen montieren lassen bis dahin alles ok. bin dann nach hause gefahren, motorrad abgestellt und entdecke auf einmal die ausgleichsgewichte auf meiner hinteren felge ?(
    ich hab ja jetzt net so die ahnung aber ich habe noch nie ausgleichsgewichte auf einer motorradfelge gesehen... was meint ihr, hat das schon seine richtigkeit?


    gruß

  • das interessiert mich auch.
    hab auch noch nir welche an einer moppedfelge gesehen...
    mfg flo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • ...also, ich hab gerade die Felgen gesäubert, und an beiden sind Gewichte.

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • hm also das verwirrt mich jetzt schon ein bisschen.
    als ich meine ntv gekauft habe waren keine dran, bei meiner damaligen 125er auch net 8o


    so oder so hab ich das teil vorhin im Eifer weggemacht 8) ist des arg schlimm?

  • Zitat

    Original von DevilDuckie
    das interessiert mich auch.
    hab auch noch nir welche an einer moppedfelge gesehen...
    mfg flo



    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mann einen Reifen so Aufziehen kann das mann keine Gewichte braucht.
    Selbst bei der Formel 1 gibt es sie wnn mich nicht alles teuscht.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • hallo ententreibers


    lasst die auswuchtgewichte drann -
    die unwucht entsteht in der regel durch das
    gewicht des ventiles und des reifens -
    fachgerechte montage unter beachtung der gelben oder
    roten markierung auf den flanken der reifen vorausgesetzt -
    ich fahre mit metallventilen da kommen schon mal 30 gramm gewicht
    schnell zusammen .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    ist des arg schlimm?


    - - - JA - - -

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Nordmann!
    Wenn du nicht eine unruhiges Fahren liebst würde ich das Gewicht sehr schnell wieder beim Reifendealer anbringen lassen. Dein Reifen fährt sich jetzt ähnlich wie ein PKW an dem an einem Reifen das Auswuchtgewicht fehlt.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Nur so am Rande.... aus einer Unwucht von 20 gr werden bei Tempo 100 Störkräfte mit rund 10 kg... bei Tempo 150 von rund 20 kg und bei Tempo 200 rund 40 kg.....


    Das gilt natürlich auf für "ausgewuchtete" Laufräder die nur statisch gewuchtet wurden...


    Deswegen müssen auch Motorradräder dynamisch gewuchtet werden.... z.B. am Hinterrad zwei Gewichte... je eines links, je eines rechts... an unterschiedlichen Positionen..


  • Sorry... von 100 Reifen die du montierst sind vielleicht 2 - 3 Reifen/Felgenkombinationen so dass keine Wuchtgewichte notwendig sind....


    Es ist also nicht in Ordnung wenn keine Gewichte am Rad sind....!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ManfredK


    Sorry... von 100 Reifen die du montierst sind vielleicht 2 - 3 Reifen/Felgenkombinationen so dass keine Wuchtgewichte notwendig sind....


    Es ist also nicht in Ordnung wenn keine Gewichte am Rad sind....!!



    Damit keine MISSVERSTÄNDNISSE entstehen.


    Meine Aussage bezieht sich auf das Auswuchten - soll heißen:


    Es ist vollkommen in Ordnung, dass WUCHTGEWICHTE an der Felge kleben!



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • *Axel*


    Zitat

    Hallo Nordman!
    Das ist vollkommen in Ordnung so, zumindest wenn es nicht so aussieht, wie bei diesem "Gewichtfetischisten" von Reifenmonteur. großes Grinsen


    Und kurze Zeit später brauchte ich vorne neue Radlager . Glaube natürlich nicht ,das das in irgendeinen Zusammenhang steht .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Thema Wuchten:


    wenn jemand was vom statischen Wuchten versteht, dann bekommt er jede Unwucht genauso in den Griff, wie beim dynamischen Wuchten. er braucht hat das nötige Feingefühl und Geduld. dynamisches Wuchten geht in der regel schneller.


    Vorderreifen sollte immer gewuchtet werden.
    Hinterreifen wuchten ist eine Glaubensfrage: an der Ente macht es Sinn, da im Gegensatz zu kettengetriebenen Rädern die einsige normale Unwucht weniger ins Gewicht fällt.


    Bei 100 g am Rad sollte mal der Höhen- und Seitenschlag gemessen werden, soviel Unwucht hat ein normaler Motorradreifen nicht.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Wie kriegstn mit statischem Wuchten den Winkelversatz zwischen Dreh- und Hauptträgheitsmomentenachse raus ?(


    Das musst du mir mal erklären, flixe


  • Ist jetzt nicht persönlich gemeint.... aber beides ist technischer Nonsens....


    Du kannst statisch eine dynamische Unwucht niemals dedektieren... völlig auch nie ausgleichen


    Die Kräfte am Hinterrad sind aufgrund der breiteren Felge noch deutlich größer und damit zerstörerischer für die Lager. Der negative Einfluss auf das fahrende Motorrad ist vorne zwar spürbarer (Shimmy) aber das "weniger spüren" ist kein Argument die Auswuchtung hinten zu vernachlässigen.


    Manfred

  • Also meine Motorräder hatten immer Wuchtgewichte an den Felgen.


    Ich meine, das die Notwendigkeit des Auswuchtens der Räder mit der Höchstgeschwindigkeit der betreffenden Maschine zusammenhängt, je schneller desto notwendiger das Auswuchten.
    Wenn du mit deiner Ente nur Stadtverkehr mit max. 70 km/h fährst, dann ist es wohl egal- deswegen auch keine Gewichte an einer 80 km/h 125er.
    Wo das Wuchten auch ausfällt sind wohl Stollenreifen an Enduros, hat mir mal so ein Geländefreak erzählt.


    An einer normal genutzten NTV mit bis zu 200 km/h auf dem Tacho würde ich ohne ausgewuchtete Räder nicht fahren wollen.


    Lass´wieder dranmachen!


    Grüße,


    RedRider

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut