Hallo und guten Abend,
gerade bei der Nachforschung zum Thema bin ich auf eine uralt Bastelidee gestoßen: Einbau einer LED als Ladekontrolleuchte....hatte gedacht die rote Lampe sei diese - ist aber Öldruckleuchte ( auch sehr wichtig, klar!)
Nun wunderte ich mich, dass ohne Warnung mein 1/2 Jahr "alte" Gel Batterie keinen Saft zum Starten hatte ( bei täglicher Nutzung).
Heute mal nen Spannungsmesser an die Batterie gerödelt und siehe da, bei Ablendlicht und Leerlaufdrehzahl sinkt die Bat Spannung rapiede, mit Bremslicht + Blinker an sank sie sogar unter 11,5V weiter fallend.
Da ich fast nur im Berufsverkehr fahre und leider auch nicht so lange Strecken hats wohl über die Zeit die Batterie runtergenudelt.
Hab jetzt erst mal den Leerlauf von 1000 auf 1300 hochgedreht, jetzt schein die Spannung ohne Bremslicht aber mit Ablendlicht stabil bei ca. 13V zu bleiben.
Wie hoch habt Ihr euren Leerlauf eingestellt ?
Übrigens mit Ablendlich hab ich jetzt 13,8V bei 5000,
ohne, nur mit Standlicht 14,2V abgelesen
Leider wird wohl im Rep. Buch alles zwischen 14 und 15,5V als o.k. angesehen
Hat jemand zufällig noch andere echte messwerte?
Grüße DerFaule