Ich Hirni, die ENTE hat gar keine Ladekontrolle

  • Hallo und guten Abend,


    gerade bei der Nachforschung zum Thema bin ich auf eine uralt Bastelidee gestoßen: Einbau einer LED als Ladekontrolleuchte....hatte gedacht die rote Lampe sei diese - ist aber Öldruckleuchte ;( ( auch sehr wichtig, klar!)
    Nun wunderte ich mich, dass ohne Warnung mein 1/2 Jahr "alte" Gel Batterie keinen Saft zum Starten hatte ( bei täglicher Nutzung).


    Heute mal nen Spannungsmesser an die Batterie gerödelt und siehe da, bei Ablendlicht und Leerlaufdrehzahl sinkt die Bat Spannung rapiede, mit Bremslicht + Blinker an sank sie sogar unter 11,5V weiter fallend.


    Da ich fast nur im Berufsverkehr fahre und leider auch nicht so lange Strecken hats wohl über die Zeit die Batterie runtergenudelt.


    Hab jetzt erst mal den Leerlauf von 1000 auf 1300 hochgedreht, jetzt schein die Spannung ohne Bremslicht aber mit Ablendlicht stabil bei ca. 13V zu bleiben.


    Wie hoch habt Ihr euren Leerlauf eingestellt ?


    Übrigens mit Ablendlich hab ich jetzt 13,8V bei 5000,
    ohne, nur mit Standlicht 14,2V abgelesen


    Leider wird wohl im Rep. Buch alles zwischen 14 und 15,5V als o.k. angesehen


    Hat jemand zufällig noch andere echte messwerte?


    Grüße DerFaule

  • Nein leider nicht aber deine Werte sind ok
    13,8 +14,2 sind im normalen Bereich .
    sollten so sein
    Grüsse frapet
    edit ups..
    mein Leerlauf liegt so bei 1150 - 1250
    pendelnd

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • nee Peter
    bis 15,5V ist alles noch im Grünen bereich
    steht so bei Honda und hier ist die Reglerleistung des Mopeds gemeint und nicht ein Ladegerät da gelten andere Werte
    Grüsse frapet
    ps hier noch ein link zu einem anderen fred da sind auch Messwerte Ladespannung

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo Frapet,
    danke für den Link, ich hab die gleichen(selben?) Werte gemessen. Scheint wirklich nur an der Leerlaufdrehzahl und meinem Fahrweg zu liegen.


    Überlege mit, ob ich für 7,50 von Conrad mir ne Digi Spannungsanzeige dranfummel....faul!...Gehäuse,wasserdicht, festmachgedöne....lustlos.......
    oder ob ich einen Bauplan finde um besagten Schwellwertschalter zu löten und die Seitenständer Kontrollampe mit als Ladekontrolle nutze. da diese nur über 2 mechanische Schalter angesteuert wird, sollte das möglich sein dieser ein 3. Signal aufzupropfen.....

  • ist wohl möglich, ich würde aber eine extra LED vorziehn
    da auf einen schnellen Blick besser zu merken
    wenn du eine Schaltung baust.. kannste auch eine extra LED nehmen
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von frapet
    nee Peter
    bis 15,5V ist alles noch im Grünen bereich
    steht so bei Honda und hier ist die Reglerleistung des Mopeds gemeint und nicht ein Ladegerät da gelten andere Werte
    Grüsse frapet
    ps hier noch ein link zu einem anderen fred da sind auch Messwerte Ladespannung


    Moin,


    Ich will hier wirklich nicht klugscheissen, aber:
    Sobald an der Batterie mehr als 14,4 Volt anliegen beginnt die chemische Überladereaktion, starkes Gasen setzt ein und führt über kurz oder nicht sehr lang zur Zerstörung der Batterie. Sie "kocht "!! Ganz egal, was Hoda da schreibt, diese chemischen Gesetze gelten für alle "normalen" Bleibatterien (Lead Acid). Die Ladeschlussspannung, mit der ich arbeite beträgt 13,8 V, darauf habe ich auch meine Eigenbau - Erhaltungsladegeräte für meine Moppeds eingestellt.


    Hier vielleicht noch einen Link dazu:


    http://www.ict.fraunhofer.de/d…/scope/ae/bleisystem.html


    Viele Grüße
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

  • Zitat

    Original von Pittiplatsch


    Ich will hier wirklich nicht klugscheissen, aber:


    Viele Grüße
    Peter



    Sorry... dann tus doch einfach nicht....


    Die eNTe hat eine wartungsfreie MF Batterie drin, die durch einen Sauerstoffkreislauf eben kein Knallgas (=Wasserverlust) entwickelt und deswegen bis zur maximalen Zellspannung von 2,75V geladen werden kann.


    Deswegen kann die Batterie ja auch komplett verschlossen werden.


    Erst ein defekter Regler mit Spannungen > 16V bei gleichzeitig hohem Ladestrom führt zu Problemen.


    Einziges Problem... alle Verbraucher insbesondere Glühlampen sind auf eine Betriebsspannung von 14,4V ausgelegt... sprich etwas mehr Licht bei kürzerer Lebensdauer. Bei den meisten eNTen mittlerweile durch die Übergangswiderstände ausgeglichen...

  • @DerFaule
    Leider habe ich keinen Schwellwertschalter der genau das kann , was Du möchtest . Aber dafür eine gute Basis , um Dir genau das selber zu entwickeln , was Dir vorschwebt . Basierent auf einem LM3914 und LED's . Der Baustein ist ein frei einstellbarer LED-Treiber IC , bis zu 10 LED's . Ob Du jetzt nur 1,2,3,oder 10 LED's nimmst ist Deine Sache . Der Clou an der Sache ist , mit einer Fotozelle lässt sich auch die Helligkeit selbstständig regeln .


    http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/data/lm3914.pdf


    Das Ganze auf einer kleinen Allu-Platte am Tachogehäuse befestigen .
    Z.B. [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/6594/ralfb2ot6.th.jpg] ich benutze es als zusätzliche Blinkerkontrolleuchte ( plus Uhrenhalter )
    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/3666/aplatteks0.th.jpg]


    bloß nicht Übertreiben [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/7620/dzmip2.th.jpg] :D :D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Die eNTe hat eine wartungsfreie MF Batterie drin, die durch einen Sauerstoffkreislauf eben kein Knallgas (=Wasserverlust) entwickelt und deswegen bis zur maximalen Zellspannung von 2,75V geladen werden kann.


    Sag mir mal bitte, wo steht, dass man eine Bleigelbatterie wie von Dir beschrieben bis auf 16,5 V (max. Zellspannung 2,75 V x 6) laden kann?? Das wäre wirklich neu. Sicher hat die Bleigelbatterie einige Vorzüge, jedoch ist es nach wie vor eine Bleibatterie und es gelten die gleichen Regeln!!


    Ich werde aber Deinen Ratschlag beherzigen und ab jetzt die Schnauze halten.


    Viel Spaß beim Laden mit 16,5 V.


    Gruß
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pittiplatsch


    ...Ich werde aber Deinen Ratschlag beherzigen und ab jetzt die Schnauze halten.
    ...


    Gruß
    Peter



    Hallo Peter!
    Diese Ausdrucksweise ist kein allgemeiner Umgangston in diesem Forum.
    Weder hat ManfredK was von "S... halten" gesagt, noch erwartet jemand von dir, dass du dieses tust.


    Hier kann, wird und soll diskutiert werden. Dabei aber bitte sachlich bleiben.


    Nimm den Einwand von Manfred - "Sorry... dann tus doch einfach nicht...." mal als augenzwinkerte Äußerung, um seinen konträren Standpunkt kund zu tun.


    Also - Stichhaltige Argumente - mit Quellenangabe - sind die besten Diskussionsgrundlagen.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Moin,


    o.K., tut mir leid. ;(


    Ich formuliere das um: Ich will nicht mehr klugscheißen! ;)


    Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!Ich will nicht mehr klugscheißen!


    Füher musste ich das 100 mal an die Tafel schreiben, heute geht das dank copy & paste leichter :D :D.


    Trotzdem werde ich meine Batterie nicht mit 16,5 V laden, auch wenn die Vliesbatterien, sofern dieser Typ denn eingebaut ist, einen kleinen Tick mehr vertragen. Gefährlich wird es nämlich immer dann, wenn jemand eine stinknormale Bleibatterie kauft und einsetzt - meist aus Kostengründen - dann hier liest, dass er die Batterie bis 16,5 Volt laden kann und dies auch tut - dann kann er diese kurze Zeit später wieder wegschmeißen.


    Aber: "Ich will nicht mehr klugscheißen!" ;)


    Viele Grüße
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

  • Hi...


    1,75 V = Entladeschlussspannung pro Zelle, darunter = tiefentladen
    2 V = Nennspannung pro Zelle
    2,4 V = Gasungsspannung
    2,75 V = Ladeschlussspannung



    Die Ladeschlussspannung kann bei herkömmlichen Batterien nicht erreicht werden, da ab der Gasungsspannung die herkömmliche Batterie durch Wasserverlust geschädigt wird.


    Bei herkömmlichen Batterien ist positive und negative Plattenmasse identisch.


    Soweit dein berechtigter Einwurf.


    MF Batterien haben eine andere Plattenmasse, die negative Plattenmasse ist höher als die positive.


    Während an der positiven Platte Sauerstoff abgeschieden wird, wird wegen der chemischen Vorgänge an der negativen Platte kein Wasserstoff abgeschieden. Einzelheiten siehe: http://yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf auf Seite 25


    Deswegen kann die MF Batterie bis an die Ladeschlussspannung von 2,75V geladen werden, ohne dass die Batterie geschädigt wird.


    In den späten 80igern war das auch von der Reglervorgabe so. Bis 16V LAdespannung war bei Honda normal. Allerdings mit dem Problem Glühlampen usw. deswegen sind die Ladespannungen jetzt auch wieder auf die normalen 14 - 15 V zurückggenommen worden.

  • Zitat

    Original von Pittiplatsch
    Gefährlich wird es nämlich immer dann, wenn jemand eine stinknormale Bleibatterie kauft und einsetzt -
    Viele Grüße
    Peter


    Ein berechtigter Einwurf... aber wer an seinem Fahrzeug Veränderungen vornimmt die zu einer Abweichung von der Serie führen ist selbst schuld!!