Hilfe bei Anbau von Digitalinstrument

  • moin gemeinde,


    ich spiele mit dem gedanken mir dieses digitalinstrument zu besorgen:
    Acewell Tachoeinheit


    in der anleitung ist ein anschlußplan enthalten, der soweit recht plausibel klingt.
    dennoch müßte ich wissen, welche kabel an der ente wo an den kabelbaum des instruments angeschlossen werden.


    gibt es irgendwo eine aufstellung, aus der hervorgeht, welches kabel welche farbe hat? ich habe zwar die bucheli-anleitung, aber da steige ich nicht so wirklich durch.


    oder soll ich das lieber lassen, bevor ich irgendwas kaputtmache ?(
    danke schonmal für tips.

  • Verstehst du allgemein den Schaltplan im Bucheli nicht??
    oder irgend etwas spezielles??
    Oder möchtest du wissen, wie dein Instrument genau angeschlossen wird??
    Im letzten Fall wäre es gut, einen Anschlussplan hier einzustellen :O

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • @ Hauni


    Der Anschlussplan ist über den Link zu erreichen....


    @ Scheffi


    Wenn du den Anschlussplan nicht mit dem bucheli Schaltplan verknüpfen kannst, würde ich mir zur Montage jemanden suchen der die Schaltpläne lesen kann....


    Ist auf dem Anschlussplan eigentlich alles schon richtig erklärt.....


    Und mach dir keine Gedanken... mindestens 90% unser Boardmember stünden vor genau dem gleichen Problem....

  • also der anschlußplan ist als pdf schon bei mir auf dem schreibtisch.


    ich müßte jetzt lediglich wissen, welche farbe z.b. das kabel für das fernlicht hat.


    außerdem bräuchte ich da noch die anderen farben aus dem kabelbaum der ente.


    die ente hat ja 2 zündspulen. in der anleitung steht, da soll man ein kabel um den + pol wickeln. von einer, oder von beiden ?(


    hmm, ich seh´ schon, so einfach wie gedacht wird das wohl nicht.


    Anleitung (pdf)


    @ manfred: im groben und ganzen klingt das alles plausibel, nur wollte ich nicht rund 200 euronen versenken und der scheiß funktioniert nachher nicht. allein wenn ich die magneten für den tacho sehe, komme ich ins grübeln.
    von den kontrollleuchten die ich brauche mal ganz abgesehen. bei polo gibts das ding auch, allerdings mit einem anderen rahmen mit mehr kontrollleuchten. die tankanzeige brauche ich nicht wirklich, obwohl man einen schwimmer nachrüsten könnte (theoretisch)

    gruß vom scheffi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scheffi ()

  • Also technsich funktioniert das ganze auch mit der eNTe....


    Kontrolleuchten übernimmst du einfach von den Vorhandenen.... grün ist dabei immer Masse...


    An die eine nötige Zündspule kommst du vorne unterm Tank/Luftfilter... schwarz/weiß ist da Plus


    Geschaltetes Plus bekommst du vom Zündschloss...


    Magnete lassen sich meist recht gut an Gabel und Bremsscheibe verbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • muß ich dann das komplette instrument der ente auseinanderpflücken oder sind da hinten soviel kabel dran, wie lampen drin sind? wollte das ungern zerstören wg. evtl. rückbau.

  • Jede Lampe hat ein Plus und ein Massekabel.... Tacho und Drehzahlmesser bleiben zusammen

  • scheffi
    Geh doch mal her , öffne die Lampe , und verfolge den Kabelstrang der vom Tacho kommt . Da ich den Rohrlenkertacho habe sieht es bei mir ein bissel anders aus . Da müßte ein Hauptkabel sein , mit einem schwarzen , neunpoligen Stecker . Die zwei für die Blinkerkontrolle hellblau(rechts) u. orange(links) , und ein einzelnes Kabel gelb/schwarz für den Seitenständer . Wenn Du die alle abmachst , haste das Tachodings in der Hand .
    Auf dem Bild ist das Gegenstück - Kabelbaum ( hoffe ich ).
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t383807-scheffi1JPG.JPG]


    Was Du brauchst ist ein neun Poligerstecker , muß nicht schwarz sein , geht auch rot oder weiß . An diesem Stecker dockst Du an , und machst die Kabelverdrahtung für Tacho u. DZM . Die Blinker gehen extra . Wo liegt das Problem ?
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t383809-Scheffi2jpg.jpg]


    Gegenstecker kannste von mir haben . Selber abholen :D, oder ich schick ihn Dir zu .
    Auf die Art mußte an Deiner Tachoeinheit nix verändern , und kannst die jederzeit wieder zurückbauen .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • wow 8o


    nicht übel, genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht. plug&play.


    also werde ich mir das ding wohl doch zulegen.


    wenn jetzt noch jemand die kabelbelegung der originalstecker wüßte, wäre das natürlich der oberhammer. dann brauche ich den stecker nicht auseinanderpflücken und kann die kabel, die aus dem gegenstecker kommen direkt mit denen vom neuen instrument verbinden.


    kennt jemand die belegung?


    @ roso
    ich werde mir den tacho besorgen und dann mal in meine lampe schauen, was da so drin ist. habe ja die ältere ausführung des tachos, stecker könnten ja anders sein.
    melde mich dann bei dir, wenn ich die dinger brauche.


    dankeschön!

  • WENN ich das mache, auf jeden fall.


    bin momentan noch am grübeln. ist halt viel geld für eingentlich nur spielerei. habe ja einen digitalen sigma-tacho dran und müßte da noch was basteln, damit das auch gut aussieht. so mit blech und schaumstoff etc. :(


    maaaaal sehn. die pläne habe ich jetzt bekommen, schaue mir das ding morgen bei louis mal an. evtl. mache ich das ja doch.

  • SO! war heute bei louis und habe mir das gute stück mal angesehen. sieht sehr wertig aus, kein billiger chinamüll.


    leider ist mir das display ein wenig zu klein und die tasten haben nicht unbedingt den druckpunkt, den ich mir mit meinen lederhandschuhen wünsche.


    es waren im rahmen 6 kontrollleuchten verbaut, gerne hätte ich noch eine 7. gehabt. der nette herr von louis hat mir das ding sogar aufgeschraubt um nachzusehen, ob da alles verkabelt war oder nicht. leider waren da smd´s drin und keine led´s so dass für mich eine nachrüstung nicht in frage kam.


    der magnetnehmer vom tacho erinnerte mich an den diesjährigen carport-bau, da hatten wir als verbindungsschrauben ähnlich dicke dinger.


    ergo fällt das teil für mich flach. 180 tacken + x für material zur anständigen befestigung und optischen retuschen ist mir der spass nicht wert.


    habe mir stattdessen eine neue lötstation und einen neuen motor für mein modellauto gekauft. den rest packe ich auf´s sparbuch und gehe mit meiner frau nett essen.


    danke für eure tips und hilfestellungen.

  • Hallo,


    habe auch irgendwann mal was an den Armaturen geändert und davon noch ein paar Notizen gefunden, vielleicht helfen sie dir weiter...



    Farben der Kabel zu den Armaturen:


    Blau= Fernlichtkontrolllampe (Bezeichnung BU im Handbuch, das ist die Abkürzung für BLUE),


    Hellgrün/Rot gestreift= Leerlaufkontrolleuchte (Bezeichnung im Handbuch LG/R ist Abkürzung für Lightgreen/Red)


    Blau/Rot gestreift= Öldruckkontrolleuchte (BU/R für Blue/Red)


    Grün/BLau gestreift= Temperaturanzeiger (G/BU steht für Green/Blue)


    Grau/Braun gestreift= Masse von Temperaturanzeiger? (GR/BR steht für Grey/Brown)


    Blau/Braun gestreift = geht an Drehzahlmesser, Leerlaufanzeige und Temperaturanzeige, gemeinsame Masse? (BL/BR steht für Blue/Brown)


    Grün= geht an Anzeigenbeleuchtung Fernlichtkontrolleuchte, gemeinsame Masse? (G steht für Green)


    gelb/blau gestreift= an Drehzahlmesser (Y/BU steht für Yellow/Blue)


    Gelb/braun gestreift= Seitenständerkontrolleuchte (Y/Br Yellow/Brown, nicht zu verwechseln mit Charlie Brown)


    Hellblau= Blinkkontrolleuchte (LB Lightblue)


    Orange = ebenfalls Blinkkontrolleuchte, andere Seite (O, Orange)



    Ich hatte damals die Armaturen der Deauville eingebaut und dafür eine Gegenüberstellung der Farben gemacht. Zusammen mit dem Stromlaufplan, den man sich besser aus dem Archiv holt und in DIN-A3 ausdruckt, kriegste das bestimmt hin.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß


    Norbert

  • hmm, die armaturen von der deauville?


    passen die?
    habe so eine kleine tourenscheibe von polo dran (siehe gallerie).
    vielleicht ist da was zu machen?


    wo hast du die armaturen her und was haben die gekostet?


    DAS wäre evtl. ein ansatz für mich. :D

  • ...hatte damals eine Verkleidung von Gimbel dran, die Deauville_instrumente sind reine Verkleidungsinstrumente, nach unten offen, die auf eine Platte montiert werden müssen. Funktioniert haben die einwandfrei, sogar die Uhr. Hab die Verkleidung aber abgebaut und damit wieder die alten Armaturen dran. Hab auch nix mehr von den Teilen da. Die Ville-Armatur hatte ich für 120 bei der Bucht ersteigert.