Probleme mit Ausbau Radlager vorne

  • Hallo Zusammen!


    Bin nun seit est 1 Woche NTV fahrer.
    Muss am vorderen Rad das Radlager wechseln; dies habe ich auch anhand der Anleitung auf diese Homepage gemacht. Doch leider habe ich ein Problem:


    Der Ring des Lages sitzt immer noch an der Felge fest und krieg ihn nicht weg (klemmt). Was für möglichkeiten gibt es, damit ich den Ring aus der Felge wegbringen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    ismi

  • Moin,
    von der Gegenseite austreiben, mit Hammer und metal. Austreiber.
    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Asystolie ()

  • Versuche zuerst das Lager auszutreiben , auf der Seite von der Tachoschnecke ( meißt besser gefettet ). Mit Hammer und Durchschlag von der Gegenseite - gleichmäßig ohne zu verkannten



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ansonsten kann man es auch mit vereisen versuchen.


    Also das Lager (oder den Ring wenn nur noch der drin ist) mit Eisspray abkühlen. Dann zieht er sich zusammen und diese hunderstel Millimeter sind oft die fehlenden zum Erfolg!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Meinst Du die "Sondermethode" bei dem erst ein Lager zerlegt wird, dann die Abstandshülse zwischen den Lagern entnommen wird, und das gegenüberliegende Lager (im Stück) ausgetrieben wird?


    Dann bekommst Du den Außenring des zunächst zerlegten Lagers raus, indem Du den Innenring wieder einbaust, und dabei die Kugeln mit den Resten des alten Käfigs gleichmäßig verteilst. Dan Lager wie gewohnt entfernen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=