Tourvorschläge zur Côte d’Azur

  • HiHo,


    im nächsten Frühjahr möchte ich mal eine Tour de Nostalgie nach Südfrankreich, speziell an die Côte d’Azur unternehmen.


    Kann mir jemand mal ein paar Tips geben, welche Routen empfehlenswert sind?


    Ich habe mir das so vorgestellt:


    Per Dosenbahn vom Ruhrpott bis an den Rand der Alpen.
    Schöne Tour durch die schweizer- und die französischen Alpen.
    Dann die Seealpen und die Provence.


    Etappen an der Küste wären St. Tropez und Le Lavandou.


    Die Betonung liegt auf "...der Weg ist das Ziel..."


    Hotels will ich dabei meiden. Der Trip sollte sich mit Zelt und Schlafsack absolvieren lassen.
    Das ganze soll ein nostalgischer Tribut an meine alten Trampzeiten sein. :D


    Eine Woche muß leider dafür reichen.


    Bitte keine Zurückhaltung üben und alle Tips, Geschichten, Legenden und Anekdoten zu solch einem Trip hier rein.


    Vielen Dank.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Gute Idee, aber....


    1. Im Frühjar findest du kaum offene oder befahrbare Pässe auf deiner Strecke.


    2. Eine Woche sollte reichen? Einen Tag brauchst du vom Ruhrpott an den Alpenrand, selbst wenn du Autobahn fährst, kannst du anschließend keine vernünftigen Kurven mehr fahren, vor allem nach so vielen km (bis zum Klausenpass hast du schon 500-600 km runter) fehlt dir das feeling und die Konzentration.
    Das Ganze wieder zurück = Tag 2


    3. Frankreich kannst du problemlos mit Zelt und Schlafsack machen, Campingplätze findest du leicht und überall. Im Frühjahr sind aber viel noch geschlossen! Wird campen ist zwar dann unweit eines C-Platzes irgendwo immer möglich, aber nicht jedermanns Sache. Dich mit dem Moped an der geschlossenen Schranke auf den geschlossenen Platz zu mogeln ist zwar möglich, aber keine gute Idee, wenn es sich um einen Platz der Gemeinde handelt.


    4. Touren und Passinfos findest du hier in ausreichender Zahl: http://www.jokko.de/html/deutsch/routen/routen.php


    5. Die Côte d´Azur (Küste) zu fahren ist nicht wirklich prickelnd, o.k. im Frühjahr wären die Temperaturen o.k., im Hochsommer kann ich nur davon abraten.


    6. Zur Zeitplanung:
    Du schaffst die Alpendurchquerung von unterhalb des Genfer Sees (z.B. Martigny) nach Nizza bei super gutem Wetter und optimalen Bedingungen über die großen franz. Pässe in einem Tag, da musst du aber stramm dranbleiben und auf ausgedehnte Pausen verzichten. Auch über Italien gehts nicht wirklich schneller, vor allem wenn du über die Maira Stura fährst. Da man in der Regel den gleichen Weg nicht zurück fährt (zumindest ich nicht) wirst du nach Westen abbiegen, dort ggfls. den Grand Canyon du Verdon mitnehmen - dort herumzuhetzen ist eine Sünde ! und von dort brauchst du unter Zuhilfenahme der Autobahn bis nach Grenoble und Genf ca. 5-6 Stunden. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel Zeit dir zum Essen und Schlafen und Einkaufen noch übrigbleibt.


    Ich habe eine ähnliche Tour 2006 http://www.jokko.de/html/deuts…=0&id=364&frsuche=Bonette gemacht, allerdings habe ich am 1. Tag getrödelt und hatte nur bedingt gutes Wetter. Da war ich 4 Tage unterwegs, habe aber auch ca. 2x 400 km weniger als du.


    Ausschlaggebend für deine Planung ist aber Punkt 1. In der Pässeliste sind die zu erwartenden Wintersperren gelistet. Sollte sich das Frühjahr so wie dieses Jahr gestalten, so ist mit einer längeren Sperrperiode zu rechnen. Meistens ist es nicht der Schnee, sondern die Arbeiten an der Strasse (Frostaufbrüche, Schlammlawinen).


    Noch vergessen: Seealpen!
    Dort kannst du locker eine Woche herumdüsen, ohne die gleiche Strecke 2 mal zu fahren!


    good luck
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Hi Rainer,


    erstmal danke für die Tips. Die Hochalpen haben keine Priorität. Wenn das Wetter schlecht und die Pässe gesperrt sind, lasse ich die Alpen links liegen.


    Die Seealpen wären dann schon mehr nach meinem Geschmack. Wenn man stramm auf der
    Dosenbahn und auf den Route National durchzieht, sollten schon ein paar Tage mit schönen
    Moppedtouren drin sein. Aufhalten will ich mich eh nirgends lange.


    Einzig ein Abstecher nach St. Tropez, Le Lavandou und Aubagne muß drin sein.


    Ist halt als Erinnerungstour zu meinen "Jugendsünden" gedacht. :D


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hallo Burkhard,
    ich fahre in 3 Wochen in die Nähe von Saint Tropez, allerdings diesmal leider nicht mit der eNTe sondern mit dem Wohnwagen. Habe allerdings eine vergleichbare Tour schon mit dem Moped durchgeführt. Ich bin damals mit dem Autoreisezug bis Lörrach gefahren. Ist halt aus dem hohen Norden einfach zu langweilig 1000 km über die Dosenbahn zu rutschen. Von Lörrach dann direkt in die Schweiz und auf wunderschönen Straßen bis nach Albertville, fast direkt unter dem Mont Blanc. Allerdings habe ich dann die Alpen verlassen und bin im Rhônetal bis Avignon gefahren und habe mich dann in der Provence rumgetrieben, die genau nach meinem Geschmack war, was das Mopedfahren betrifft. Schöne kurvige Straßen, traumhafte Städtchen und dann diese liebenswert schrulligen Franzosen mit ihrer Gelassenheit. Hinzu kommt natürlich noch das leckere Essen (ich könnt schon wieder! :P). Anschließend bin ich dann aber nicht an die Cote d`Azur weitergefahren sondern in die Pyrenäen, die ich bis dahin noch nicht kannte. Übrigens ein absolutes Highlight in Europa.


    In der Nähe der Cote d'Azur musst Du dir unbedingt den Canon Verdon anschauen, eine der schönsten Schluchten in Europa http://www.frankreich-sued.de/…erdon-Schlucht/index.html


    Gruß Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy