bowdenzug geschrumpft??

  • servus :)


    bin gerade dabei, meine ente wieder zusammenzubauen! gestern ist dann was seltsames passiert:
    der kupplungszug war auf einmal zu kurz?!? haeh! vorher hat er noch gepasst und sooo kalt ist unsere bastelbutze nicht, dass der so sehr schrumpft...
    also nochmal die verlegung des zuges ueberprueft, alles bestens... an der armatur und an der kupplung hab ich es so eingestellt, dass ein maximum der laenge des zuges zur verfuegung steht... zefix!! es fehlt ein halber zentimeter!!


    hab ich noch irgendwas uebersehen??


    hab die faxen dicke und werd nen neuen zug einziehen, aber das wurmt mich massiv, weil ich das gefuehl nicht loswerde, dass irgendetwas nicht stimmt... sehr seltsam!


    ideen? irgendwer?


    und ratlos gruesst der nils...

    cheers,
    nils


    --
    never wash a running system!

  • je nachdem was du auseinandergebaut hast, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass der Kupplungsdruckpilz hängt oder in der falschen Position ist. Ein längerer Zug hilft dir da auch nicht weiter


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Nils,


    Züge schrumpfen nicht ?( , wenn überhaupt, längen sie sich oder reissen.
    Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
    Wie sieht die untere Verstellung aus?
    Ist der Zug oben und unten richtig eingeharkt?
    Was hattest du alles auseinander gebaut? (Kupplung neu?)


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Schau mal unten, wo der Nippel des Bowdenzuges in den Hebel eingehangen
    wird. Da kann es passieren, das just dieser Nippel nicht richtig sitzt oder sich verkanntet. Das sieht man von der Seite nicht !!! Ist mir auch schon passiert.

  • eben, das dachte ich mir ja auch, dass zuege nicht schrumpfen ;) ich vermutete ja, dass ich irgendwo was falsch gemacht habe... ich hab nichtmal an der upplung selbst gebastelt, nur den kupplungshebel demontiert, dadurch ist der zug unten aus der halterung gerutscht... daher schliesse ich den druckpilz mal aus!
    ich komm diese woche nicht mehr dazu weiterzuschrauben, werd mir das aber naechste woche nochmal in ruhe anschauen...
    danke fuer die tips bislang :)

    cheers,
    nils


    --
    never wash a running system!