Obere Gabelklemmschrauben rundgedreht

  • Liebe Gemeinde,


    hab' da ein Problem, das wahrscheinlich nicht NTV-typisch ist:


    Den Inbus der oberen Gabelklemmschrauben habe ich mir rundgedreht. Nichts gefährliches zwar, weil ja fest angezogen. Aber die neuen habe ich schon liegen und dachte das über den Winter in Ordnung zu bringen. Any hints? Was anschweißen? Rausbohren?


    Gleiches gilt für den Sechskant einer Klemmschraube der Kupplungsarmatur.


    Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und die geniale Lösung dafür!?


    Viele Grüße


    Bruno

  • Hi!


    Also, bei einem Innensechskant kann man den nächs größeren Bit reinklopfen, am Besten währe ein Opferteil, dass du dannach nicht mehr brauchst, oder eben normal oben reinsägen, damit du das Ding mit nem Schlitzschraubendreher rausbekommst...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Reinsägen ist problematisch, da nicht viel Platz zum "Fleisch" der Klemmbacken ist oder wie soll ich sagen...


    Reinkloppen - meinst du, das verkeilt sich fest genug?


    Bruno




    A biker's work is never done

  • Hi!


    reinklopfen geht bei nicht zu schwer angezogenen schrauben gut.


    Zu Weihnachten kannst du dir ja ein Schraubenausdrehset von Louis schenken :)


    Schweißen hab ich noch nie gemacht, kanns mir aber sehr gut vorstellen...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • hmmmmmm........Mist sowas, aber nichts unlösbares!


    Tipp 1) mit etwas hineinklopfen, das etwas größer ist - habe ich gute Erfahrungen mit TORX gemacht, kann aber passieren das der Torx nachher hinüber ist/nicht mehr raus geht


    Tipp 2) etwas anschweißen, ist u. U. nicht der Bringer, da man viel Temperatur einbringt und die Umgebung blau anläuft bzw. Schaden nimmt - vorsichtig gemacht und rundum (wg. Spritzer) abgedeckt geht das aber schon


    ......was ich auch schon gemacht habe, mit einem scharfen Meißel die Schraube gelöst, schön mit WD 40/Caramba, was auch immer - einbalsamiert und dann mittels 2K Kleber (Klebestelle vollständig entfetten!) den Steckschlüssel eingeklebt mit Fön bei ca. 150 ° C durchgehärtet und dann aufgedreht, den Klestoff einfach nacher bei 200° C "verbrennen"


    Wichtig ist nur, dass du dann auch eine passende Schraube als Ersatz hast -gleiche Festigkeit!


    ......und gutes Werkzeug zum wieder festziehen ;) , zu Weihnachten Drehmomentschlüssel schenken lassen?


    Viel Erfolg! :)

    Es grüßt der Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy RT ()

  • Dann gib ich meinen Senf trotzdem mal dazu.

    Zitat

    Den Inbus der oberen Gabelklemmschrauben habe ich mir rundgedreht.

    :D :D


    Dabei handelt es ich um einen - 5´er Innensechskantschlüssel. Ist das erstmal "rund" hilft nur noch eine "6mm Vielzahnnuß " , oder ein Torex Größe "T40" . Ich habe gute Erfahrungen mit der 6´er Vielzahnnuß gemacht .
    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/5696/nuxg6.th.jpg]


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()


  • :) zumindest für die originalen Zustände haben wir's ja jetzt geregelt...


    Viele Grüße


    Bruno