10% Bioethanol im Sprit

  • Ich habe die Tage gelesen, das unserer aller Umwelt zuliebe, demnächst allen Kraftstoffen 10% an Biosprit zugemischt werden.
    Viele ältere Kfz sind aber nur für max. 5% freigegeben und ich vermute, das unsere alte NTV auch in diese Gruppe gehört, wenn überhaupt.
    Wer dann weiterhin 5% fahren muss/will wird mittelfristig auf SuperPlus angewiesen sein :(


    Ich denke mal, das der Bioethanolanteil eigentlich nur ein Problem für Dichtungsmaterialien in Ansaugtrakt sein kann. Wer weiss denn hier, mit welchen Schäden wir zu rechnen haben??

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • hallo spritis


    bisher habe ich als tankstellenmensch noch keine infos über die
    langfristige erhöhung des anteiles von bioethanol auf 10 % erhalten .


    ist bisher nur von der motorwelt und der b""""d zeitung aufgegriffen worden . kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die multis das
    durchsetzen können - der bestand an fahrzeugen älter als 10 jahren ist einfach zu hoch .
    als alternativ kraftstoff mit entsprechendem preisnachlass könnte ich mich anfreunden - theoretisch umsetzbar wenn normalbenzin vom markt verschwindet und die vorhandenen tankkapazitäten dadurch sinnvoll genutzt würden .


    aber alles nur theorie - bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Nee nee Tomduly,


    unsere Regierung will das (lt. ADAC)und schreibt das den Mineralölmultis demnächst vor. Wir wollen doch Umweltschutzweltmeister werden und schöne neue Autos und Motorräder kaufen. Die alten fahren dann noch ewig im Ausland umher und belasten die Umwelt dann nicht mehr :D, wenn´s niicht so traurig wäre....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hallo zusammen


    Und die Besitzer der Altfahrzeuge sollen dann Sprit mit 98 Oktan oder mehr tanken. Das soll dann auch funktionieren. Die KFZ mit den sparsamen und einfachen Motoren kommen damit unter die Räder. Kauft doch alle den Porsche Cayenne Turbo S. Der soll umweltfreundlich sein. Zumindest bekommt er die grüne Feinstaubplakette, also so etwas wie den Umweltengel für KFZ. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber noch lachen. Wer hat denn die Laienspieltruppe in Berlin gewählt. Mehr als die Hälfte von uns. Also die Schuldigen bitte vortreten zum abwatschen. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • hallo redrider


    o.k. ich bin nicht im adac habe die motorwelt also nicht gelesen , sondern es wurde mir berichtet -


    ich kann mir jedoch nach wie vor nicht vorstellen das angys truppe in
    berlin so einen blödsinn verzapfen wird - denn das währe das aus
    für den verein -


    dem klimaschutz sollte natürlich höchste priorität eingeräumt werden ,
    wenn dieses jedoch nicht global in angriff genommen wird , wird der deutsche inseleffekt im wahrsten sinne des wortes vom winde verweht werden. auch ein " sauberes europa " würde nichts an der tatsache
    ändern das in den usa und asien kaum etwas , bzw nichts wesentliches
    zur vebesserung der situation getan wird .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RedRider


    Ich denke mal, das der Bioethanolanteil eigentlich nur ein Problem für Dichtungsmaterialien in Ansaugtrakt sein kann. Wer weiss denn hier, mit welchen Schäden wir zu rechnen haben??


    Hallo RedRider,
    habe mir informationen von einem ZrMm im HB geholt und seine Antwort lautet:


    die gute Nachricht... die Laufeigenschaften verändern sich nicht...
    die schlechte Nachricht.... Gummiteile können vorzeitig verhärten (Schläuche usw wenn sie langfristig Kontakt mir Kraftstoff haben)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag



    Du glaubst gar nicht, was die noch alles für einen Blödsinn verzapft haben und noch verzapfen werden. 8o


    X(
    Axel