NTV Umbau auf Gespannbetrieb

  • Moin!
    So, jetzt habe ich Bilder gemacht,
    ......aber ich Volldepp habe das Verbindungskabel von cam zum PC verlegt X(


    kann also noch etwas dauern.......


    Trotzdem versuche ich mal eine Beschreibung zu geben:


    Mein Gespann hat eine 5fach Befestigung.


    Vorn unten geht eine Befestigungsstrebe zum unteren Ende der Rahmen/ Motorbefestigung, und zwar auf beide Seiten!
    die vordere Obere ist rechts am Rahmen angeschweisst.
    hintere Untere höhe der Soziusfussrate rechts angeschraubt, und
    obere hintere Befestigung ist mit einem Eigenbau-Rahmenheck verschweisst.
    Somit ist der Seitenwagen an 4 Punkten der rechten Seite befestigt, 1 Befestigung auf der linken Seite vorn und über das Eigenbau-Rahmenheck hinten links verstärkt.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • hallöle,


    da meld ich mich doch mal wieder....die Wochen vorm Schulferienbegin sind immer eine Freude auf der Arbeit....


    Beim Hilfsrahmen bin ich geläuter, es wird eine Schweißkonstruktion werden, geschraubt wirds ohne Aufwand einfach nicht steif. Dafür konnte ich aber Quadratisch-Praktisch-Gut beibehalten, damit Vorrichtbar und sollte kostengünstig Herstellbar sein.


    Am 21.07. zeig ich mal meine Modellfotos dem TÜV bei der HU.


    Für den vorderen oberen Hlatepunkt hab ich mir eine Rahmenklemme am Recheckrohr einfallen lassen, TÜV Kommentar offen s.o...


    Hinten werd ich Rolands Carell-Lösung nehmen. Eine Strebe an die Mutter der Ferdebeinbefestigung geschweißt.


    Mit dem TÜV schon grundsätzlich geklärt, dass anstatt Vorderradschwinge auch eine Speichenfelge von einer KTM Supermoto 17x3,5" mit einer Scheibe, sowie ein Kern oder Telefix Gabelstabi sein darf. ( Dabei ist mir aufgefallen, dass die großen 3 sowas gar nicht mehr im Programm haben...)


    Wegen des Smart Rad Adapters bekomme ich einfach keine Antwort von Motek - obwohl auf deren Homepage eine umgebaute NTV zu sehen ist. Geht keiner ans Telefon und Mail wird nicht beantwortet....Betriebsferien....?


    Bis nach der HU


    Der Faule


    PS.: Hauni- Kabel gefunden ?! :)

  • @Der Faule


    Falls du Interesse an Gespannliteratur hast....


    Ich habe am WE beim Aufräumen einige Bücher gefunden, vielleicht hast du ja Interesse?


    Meinst du Motek oder mobec? Kannst ja mal auf die Seite www.mobec.de gehen, der Inhaber ist o.k. von ihm hatte ich mal eine Vetterverkleidung für mein GL 1000 Gespann besorgt. Er ist zwar ein wenig Yamaha-lastig, hat baer die absolute Ahnung.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
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  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen melde ich mich nach den TÜV-HU Termin.
    Erst mal die gute Nachricht:


    Bestanden ohne Mängel, CO2 = 2,0%


    Hier im Forum wurde übrigens mal ein max. Wert von 4,5% gehandelt. Das scheint aber nur für wenige Ausnahmen zu gelten. Der Tüv hatte eine Liste mit Einzelnen Modellen, für die das galt, Hauptsächlich Harley und Guzzi. NTV war nicht dabei!


    Für NTV gilt 3,5% max im Leerlauf.


    Schön zu wissen, das die Honde 2V ohne Ausnahmeregelung niedrige Emmisionen schafft !!!!


    Louis LED-Rücklicht auch ohne jeden Kommentar akzeptiert.



    So, jetzt kommt der nicht so schöne Teil zum geplanten Gespannumbau:


    Mein TÜV in D´dorf würde das ganze nur abnehmen, wenn grundsätzlich Rahmenfreigabe zum Anbau von Honda und wenn 2 Hilfsrahmen gebaut würden und einen mit Dehnmessstreifen gecrashed würde.
    Ein rechnericher Nachweis würde nicht reichen. Mein Rahmenmodell und Anschlußideen sein schon o.k. aber so sei es festgelegt.


    Auf die Frage, es gäbe schon einen Total Eigenumbau einer NTV ( natürlich ohne Namensnennung) war die Antwort, das läge im Ermessen des Prüfers, aber er würde das einfach so durch anschauen oder nach Zeichnung mit Berechnung auf keinen Fall freigeben....


    Fred, ich mach mal einen neuen Anlauf und ruf Dich die Tage an, falls Du da bist.

  • @Der Faule


    Du bist an einen Prüfer geraten, der a) keine Ahnung vom Gespannbau hat, b) keinen Bock darauf hat sich unnötige Arbeit einzuhandeln und c) schlicht mit dem Motorrad nichts am Hut hat und nur das gleubt, was ihm schwarz auf weiss unter die Nase gehalten wird.


    Es bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Prüfer zu finden, der deinem Projekt wohlgesonnen ist.


    In nahezu jedem Brief von Motorrädern steht klar drin "für den Gespannbetrieb nicht zulässig", was sich aber NUR auf den Originalzustand des Fahrzeuges bezieht und nicht auf etwaige Hilfsrahmen und sonstige Fahrwerksveränderungen.


    Was aber auch ein "netter" Prünfer gerne sieht, ist eine Unterschrift eines geprüften Schweissers, der aufgrund seiner verbrieften Kenntnisse die Berechtigung dazu hat. (Materialfestigkeit, Schweissfestigkeit usw.)


    Rainer


    P.S. Vielleicht hilft dir das Heft von Motorrad-Gespanne weiter. Gibts gerade in der Bucht (Nr. 230271857384)

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    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Yepp,
    such dir einen anderen Graukittel!


    Oder du lässt dir doch einen Hilfsrahmen von einem Profi bauen. Mit TÜV Abnahme kostet sowas um die 1000 €

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  • Hallöle,


    gestern lange mit Fred telefoniert: Was mir komplett neu war, dass man beim Umbau auf 15" Smartrad o.ä. darauf achten muß nicht die Motordrehzahl um mehr als 5% vom Standaddrehzahlbereich abzuändern, weil sonst ab Baujahr xxx ( Fred weis es) ein neues Abgas- und Lärmgutachten fällig wird....
    Darf ja nix dazu sagen, bin ja selbst ein Gegner (überflüssiger) Emissionen aller Art !


    Freds Tipp sich einfach mal durch die Prüfstellen durchzutelefonieren, hatte schon beim 2. Anruf erfolg. Ein netter Mensch in der Nachbarstadt hat mit die Telefonnummer und Mailadresse seines motorradfahrenden und gespannkundigen Vorgesetzten gegeben. Der ist zwar derzeit imn Urlaub, aber da hab ich Zeit mal einen netten Brief zu schreiben.


    Apropos anrufen beim TÜV. Absoluter Käse, egal ob man eine Direktwahl aus dem Telefonverzeichnis hat - man landet immer bei einem Callcenter....



    Bin jetzt selbst erst mal weg, melde mich mit hoffentlich guten Neuigkeiten!

  • warum soll eine andere Radgröße die Motordrehzahl verändern ? Du änderst ja nichts am Motor, oder? Dass sich mit einer anderen Radgröße und dem damit verbundenen Reifenumfang die Geschwindigkeitsanzeige ändert dürfte klar sein.


    Dem TÜV´ler einen Brief zu schreiben ist so wie ein Telefongespräch zu sehen, es kommt nichts dabei raus. Mach eine Liste deiner Vorstellungen, Materil usw. mit Skizze, dann kann er was damit anfangen.


    In der Zeit seines Urlaubes kannst du dich darum kümmern jemanden zu finden, der als Schweisser den Umbau unterschreibt. Machst du das selbst ohne Berechtigungsnachweis, so wird dir der Prüfer ein festigkeitsgutachten abverlangen.


    Rainer

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  • Zitat

    Original von ilwise
    warum soll eine andere Radgröße die Motordrehzahl verändern ? Du änderst ja nichts am Motor, oder? Dass sich mit einer anderen Radgröße und dem damit verbundenen Reifenumfang die Geschwindigkeitsanzeige ändert dürfte klar sein.
    r



    nun ja,
    die Geschwindigkeitsanzeige ändert sich zwangsläufig :D
    aber beim Umbau auf 15 Zoll Bereifung ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit auch die Drehzahl.
    Die Kiste wird deutlich kürzer übersetzt.
    Der Kardan bewegt sich also weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit, aber ein 15 Zoll Rad kommt während einer Umdrehung nicht so weit, wie ein Originales.
    Bei meinem NTV Gespann macht das bei Tempo 100 ca. 1000 U/min mehr.......
    Trotzdem muss ich zugeben das es mir auch neu war, das es Bj. abhängig sein soll, ob ein Umbau eine zusätzliche Geräusch und Abgasmessung benötigt......
    Insgesamt gesehen gehört es aber zu einer der ewigen Diskussionspunkte....Geräusch, Abgas, Bremsen.......wird immer mal unterschiedlich bewertet........

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  • Hab bei meinem Gespann 165/60-14 drauf. Ist schön kurz übersetzt. Beschleunigt fast wie Solo. Mein Gespann läuft im 5. Gang ca. 20 km/h je 1000 U/min (nach GPS 150 km/h). Die Übersetzung entspricht dem 4. Gang der Solomaschine.


    Gruß Roland

  • Wenn es denn interessiert....
    Mein Gespann läuft mit 15 Zoll Bereifung der "Ente" nach Digitaltacho 142 km/h.
    Dabei kratzt der Drehzahlmesser am roten Bereich....

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  • Bin aus Urlaub zurück....


    und hatte ein Mail auf meinen Brief und mittlerweile ein nettes Gespäch mit einem TÜV Mitarbeiter aus Köln. Der hat mich zusammen mit Prüfstellenleiter und Prüfer zu einem Vorgespräch am 12.09. eingeladen um den Umbau zu besprechen.....


    Der Stein kommt ins Rollen !

  • UPDATE !


    So, der erste Schritt ist Geschafft. Der TÜV-Vorbesprechungstermin hat GEKLAPPT !!!! :)


    Der Sonderfallbearbeiter von RP Köln/Gummersbach hat den vorher schriftlich und bebillderten Vorschlag mit dem Prüfstellenleiter und mir in Leverkusen besprochen. Übrigens SUPERNETTE Leute !


    Das Besprechungsprotokoll ist fairer Weise erst mal beim Gegenlesen, wenn o.k. hänge ich das hier ein.


    Ich darf alles so machen, wie ich mir das nach 6 Monaten "Studieren" ausgedacht hatte - nur meinen Edelstahl muss ich durch Baustahl ersetzten. Das war zu erwarten, und ist aber auch weiter nicht schlimm.


    Tja, dann mal bis bald!!!

  • Gibt's hier was neues? Oder ist die Idee eingeschlafen? Bin einfach neugierig und selber entengespanninteressiert! ;)

  • Hallo Zimmi, nein nicht eingeschlafen sondern TÜV Rohrkrepierer - war damals zu frustriert um hier noch was zu schreiben.


    Als ich die ersten Teile zum Umbau in der Hand hatte und "glücklicher" Weise noch mal gezeigt habe , fing auf einmal der Tüvler wieder mit dem Einzelgutachtensalat an, obwohl wir uns im Vorfeld ja nun unterhalten hatte. Ich habs dann für mich als in EU-Deutschland zwecklos aufgehört.


    Es geht nur über etablierte Gespannwerkstatt, oder langjährige gute Beziehungen zu einem TÜV. Ersteres kann ich nicht bezahlen, zweiteres habe ich nicht.


    PS.: hab gerade eine 3 jährige Quad Winterzeit hinter mich gebracht. Trotz was vernünftigen (Yami Raptor) hab ich das wegen nicht vorhandenen Salzkorrosionsfestig auch wieder aufgegeben - bin jetzt im Winter Dosenfahrer. Was ich beim Quad alles so an TÜVen, Werkstattschmuh-Hausabnahmen, Dekra erlebt habe, stützt meine persönliche Meinung, dass alle Sonderumbauten/Fahrzeuge reine Zulassungsglücksache (negativ gesehen also Willkür) sind.


    Wer weis, vieleicht ist es Dir ja hold - das Glück.