Lieber Hauni, lieber Rest der Gemeinde,
trotz Budgetverbot in diesem Jahr möchte ich mich aktiv mit meinem Herzenswunsch beschäftigen - plannen kostet ja erst mal nix (Nerven).
Erst mal ne allgemeine Frage, soll der Thread hier oder im Dreiradlerforum laufen.... mir ists gleich? Interesse scheint es zu geben für
NTV Umbauten, aber so eine richtig schöne Anleitung oder Werdegang findet man nur für andere Moppeds im Netz.
Die Variante von Sidecom/Bobby (sehr schön!) oder Motek Carell kenne ich, sind aber von mir nicht bezahlbar. Ein ziemlich gerittenes NTV Gespann
gabs/gibt es bei Scout, soll aber auch 6Kilo Euronen kosten.
War schon soweit mich von der unverwüstlichen NTV zu verabschieden, und auf eine Hond SLR, oder NX oder Transalp wegen besserer Grundvorraussetzung
der Speichenräder umzusteigen. Aber so ein pflegeleichtes, schön laufendes und gut zu fahrendes Mopped gibt man nicht so schnell her. Und bei gebraucht
Ver- und Ankauf kann technisch und geldlich viel daneben gehen. Bei einem KM Stand von nun "nur39.000" von möglichen 150.000(?) sollte sich dass auch
noch lohnen.
Also, es soll ein gebrauchter Velorex oder Heeler (bausatz) werden, da alle anderen Typen selbst gebraucht einfach viel zu teuer sind.
Ural und Superelastik(früher selbst schon gehabt) bekommt man gebraucht meist in zu desolaten Zuständen - oft nur ein Haufen Eisenoxid.
Smart Stahlfelgen sollen auch dran, da Gußfelgen nicht bleiben dürfen.
Motek bietet viele Teile an Wie Vorderradschwinge und Smartradadapter, aber so wie ich die Szene verstehen. muß man pro Artikel so um
die 1.500,- rechnen. Einen Hinweis auf einen vorbereitten Anbausatz hab ich nicht finden können, da wirds dann warscheinlich richtig teuer.
Nun bin ich technisch nicht ganz unbegabt, und kann durch meine Firma auf gute Metallverarbeitungsfirmen zurückgreifen - die natürlich
nix mit fahrzeugbau zu tun haben.
Ich stelle mir das so vor:
a) weiter Jagt im Netz auf gebrauchte Teile wie Schwinggabel und Beiwagen und Smartfelgen, letzteres schein gar kein Problem zu sein.
b) Ein Hinterradadapter von NTV auf Smart sollte ein einfaches Drehteil sein, wobei ich die Mitnehmeraufnahme noch nie gesehen habe
(Hallo Rosso, hättest Du ein Bild davon ?). Vorstellbar wäre auch altes Gußhinnterrad auf Smartfelgenaufnahme abdrehen + ev. Mittenversatzdistanzring
und für Befestigungsschraubengewinde Stahlring wegen Haltbarkeit einlegen ? Paßt dann eigentlich noch die orginale Bremmszange? Was würde der
TÜV dazu sagen?
Letztlich könnte ich mir aus Edelstahl oder Stahlauch einen kompletten Adapter fertigen lassen, zu Materialfragen gleich noch.
C) Anschluß an den Rahmen möchte ich gerne unbedingt ohne direktes schweißen hinbekommen. Bei der Carellvariante kann man sehen, dass die
gehefteten Blinddeckel der Hauptständerquerrohres entfernt wurden, und ein Hilfsrahmen von dort bis zur vordern Motoraufhängung aus Rohrmaterial
gebaut wurde. Ich denke hier bekäme man mit ein wenig Geduld die untern 2 Anschlüsse gut hin. Kopfzerbrechen machen mir die oberen 2 Anschlüsse.
Gerne würde ich mir eine Klemmplatte mit verstellbarem Gabelkopf im Bereich des Verstrebungsdreiecks am Kühler bauen. Anstatt des
Batteriehalters dort eine Aufnahmeplatte mit dessen Schrauben und weitern Schraubanschluß an die dahinter liegende Blechschweißbrücke bauen.
Von dort mit Kugelgelenk durch den Seitendeckel schräg raus.
Werkstoff stelle ich mir hier jeweils normalen Baustahl ST37.2 vor. Blechplatten, U- und T-Profiele sowie dickwandiges Rohr. Zu allem könnte ich
auch Werkstoffzeugnisse bekommen,und die Schweißarbeiten durch geprüfte Schweißer nachweisen. Wenn es dann auch noch sein muß Umstempelbescheinigungen
vom Stangenmaterial auf die Abschnitte. Edelstahl ginge auch, da kommt man aber nicht so leicht an dickwandiges Rohr heran.
Festigkeitsberechnungen könnte ich natürlich gar nicht liefern, was weis ich wie hoch die Kräfte beim Fahren werden. Ich würde auf Methode viel- hilft viel
und "nur" 50PS bauen.
Normale Motorrad- und Gespannrahmen scheinen mir auch kein Zauberwerk zu sein.
Was sagen die Erfahrenen dazu? Vergessen, geht nie über den Tüv....oder machbar, wenn....
Wenn es losginge hätte ich kein Problem alle Zeichnungen und Fotos zum Nach- oder Mitbauen ins Netz zu stellen.
Grüße Derfaule