Gabelumbau für 2 Br

  • Hallo will Meine eNTe auf zwei bremsscheiben umbaunen.
    Und mein Fahrwerk verbessern.
    Eine Deauville-Gabel paßt ja aber kriege ich auch ne up-side-downgabel rein???? und wenn welche.
    Ich habe es gerne etwas schwer Eilig mit der eNTe.
    Das Federelement muß auch raus denn der Arc.... wackelt ziehmlich
    schhwer bei eiliger Fahrweise.


    Viele Fragen,hoffe auf viele Antworten.
    Danke im Vorraus,


    Gruß Stephan

  • Ich will aber trotzdem Antworten.


    Zitat

    Original von Stephan
    Hallo will meine NTV auf zwei Bremsscheiben umbauen.
    Und mein Fahrwerk verbessern.

    Immer eine Gute Idee. Aber was du willst wird nicht billig.



    Zitat

    Original von Stephan
    Eine Deauville-Gabel paßt ja aber kriege ich auch ne up-side-downgabel rein???? und wenn welche.

    Ja es gehen USD-Gabeln in die NTV , CBR 600 + 900 auch 1000er. Les dich dazu mal in www.hawkgtforum.com ein , die sind da ganz geil drauf , aber auch da gibt es kritische stimmen.



    Zitat

    Original von Stephan
    Das Federelement muß auch raus denn der Arc.... wackelt ziehmlich
    schwer bei eiliger Fahrweise.

    Wilbers oder WP Federbein , Voll einstellbar ca. 700 - 900 €



    Zitat

    Original von Stephan
    Viele Fragen,hoffe auf viele Antworten.
    Danke im Vorraus,
    Gruß Stephan


    Dann Antworte ich mal , durch den Umbau auf USD-Gabel erreichst du folgendes : Die Gabel ist wegen den dickeren Standrohren wirklich verwindungssteifer als die Originale ABER die 41mm der Originalen sind auch für schnelle Fahrweise absolut ausreichend , denn die USD ist generell schwerer als die Originale und erhöht durch die Anordnung , das die Stahlrohre unten sind , die ungefederte Masse was mit schlechterem Ansprechverhalten und evt. längerem Bremsweg einhergeht !!! Der Wendekreis ist deutlich größer wegen der dickeren Standrohre und dem Umbau folgen viele Kleinigkeiten wie z.B. wie befestige ich dann die Lampe , das Cockpitt den Sicherungskasten usw.


    Auch einfach so ne andere Gabel einbauen ist nicht , wenn du die NTV-Gabelbrücken beibehalten willst , dann kannst du ja nicht einfach irgendwelche anderen bzw längere Standrohre andere Motorrräder mit 41mm Standrohdurchmesser reinschieben.


    Aus den Erfahrungen die ich gemacht habe seit ich die HAWK 2002 gekauft habe kann ich dir folgendes empfehlen :


    1. Ändere das hintere Federbein , Wilbers , WP und Oehlins sind alle mal ihr Geld wert.


    2. Ändere die Gabel , weg von der alten Dämpfung die bei schnellen Stößen auf block geht und bei leichten Wellen fast gar nicht dämpft ( das liegt an der in den alten Gabeln verbauten Dämpfertechnik ) und bau dir die Standrohre mit den vertellbaren Cardridgedämpfern von CBR600 PC25 und PC31 oder der VTR1000F ein , dazu musst du an deiner oberen Gabelbrücke Platz schaffen damit die Standrohre oben raus schauen können dann die sind länger und haben die Verstellung oben. Sollten deine Lenkerhälften deswegen wegfallen , benutze die der CBR oder VTR , die werden direkt an die Standrohre geklemmt.


    3. Ändere die Bremse , absolut ausreichend ist ein Umbau auf die 3-Kolben-Zange mit EBC Bremsscheibe und passenden EBC HH Belägen.
    Auch die Originalbremszange mit den richtigen Belägen passend zur montierten Bremsscheibe.
    Aber es ist auch erwiesen , das sich die Gabel beim starken Bremsen verwindet und der Verschleiß in der Gabel auf der Bremsseite höher ist und durch die Verwindung das ansprechverhalten der Gabel beim Bremsen natürlich schlechter wird.


    Wenn unbedingt eine Doppelbremsscheibe dann ein leichte.
    Das Rad sollte nicht zu schwer und nicht zu breit sein , hier kann ich sagen , das das Deauville-Rad zwar optisch sehr gut passt aber auch bleischwer ist , dadurch verlierst du Handlichkeit.


    4. Ändere die Reifen auf Radialbauweise. Und benutze nicht den Reifendruck der Herstellerangabe dann die angegebenen 2,5 / 2,9 sind Maximaldrücke bei voller Beladung !!! Wenn du dann alleine fährst hat der Reifen kaum noch Eigendämpfung.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe , das mein aktuelles Projekt (HAWK RC31 mit RD07 Motor) ein Wilbersfederbein mit Zug- , Druckstufen- und Längenverstellung bekommt , Standrohre der PC31 mit an das geringere Gewicht der unverkleideten HAWK angepasster Cardridge-Dämpfung , Zugstufen- und Federvorspannungsverstellung , die Tauchrohre (Gabelfüse) der NC31 (Baugleich mit RC42) um den originalen Fender zu verwenden und zwei schwimmende BREMBO 2-Kolben-Bremszangen der 99er RC47 zu montieren.
    Als Vorderrad kommt das leichte RC30 Vorderrad in 3"x17" mit BT090 in 110/70-17 und zwei 296mm Bremsscheiben der SC36 zum Einsatz.
    Beim Hinterrad habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt , entweder eine NC30 4,5"x18" mit BT090 in 150/60-18 oder eine NC35 4,5"x17 mit 160/60-17 beide sind sehr leicht und stammen aus Motorrädern die mit der RC31 in Leistung und Gewicht in der selben Liga spielen , das höhere Drehmoment des RC31 V2 wird durch den Ruckdämpfer ausgeglichen den NC30 und 35 nicht haben.
    Optimaler für die Felgenbreite und mir lieber währe der 150/60-17 aber dann reduziert sich der Durchmesser und das kann ich ohne das ich die Schwinge so weit anstellen das die Kette extrem hart über die Kettenschleifer läuft (beim Kardan käme da das Gelenk an seine Schmerzgrenze) nicht ausgleichen.
    Optimal für den 160/60-17 währe eine 5" breite RC36/2 Felge ,die man bei ebay leicht bekommt , ich weiß aber nicht wie schwer die 5"x17" der VFR RC36/2 ist.
    Option : Die Verbreiterung der NC35 Felge bei DEGET auf 5" .



    Du siehst da kommt einiges zusamman und das eine zum anderen , Moppedfahren ist ein Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld.


    Mir ist das egal , das die ganzen Umbauten wahrscheinlich mehr kosten als ein neueres vergleichbares gebrauchtes Mopped , aber dann währe es ja auch wieder nur eines von der Stange an dem man anfängt zu modifizieren.


    Ist meine Meinung , meine Meinung ist aber auch , selbst herausfinden , habe auch nicht immer auf die mit mehr Erfahrung gehört und Lehrgeld bezahlt , kaufen , probieren , verkaufen wenns nicht gepasst hat , so lernt man am meisten.


    Ach so , da mir die ganzen Typenbezeichnungen langsam auf den Geist gehen bin ich dazu übergegangen die Honda Produktkürzel zu verwenden :D NC30 , NC35 usw.


    xC steht für Straße
    xD für Gelände


    Nx für 400ccm
    Px für 500-600ccm
    Rx für 650 - ca. 800ccm
    Sx für über 800ccm

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo Dirk,


    Ich danke Dir für Deine mühe und lasse mal alles Wirken.
    Ich habe das glück einen guten Draht ans Honda-Regal zu haben,und werde Mich da mal umsehen.


    Ich melde mich die Tage mal wieder.
    Nochmals vielen Dank und bis später.



    Gruß Stephan.