Frage zu Lüfter/Kühlung

  • Demnach müsste, sofern der Lüfter funktionieren sollte, ein Kurzschluss vor dem Lüfter auf Plus-Seite bestehen, oder?

    Ich hatte es so verstanden, dass die Sicherung durchpfeift, wenn der Lüfter anspringen soll.

    Aber nochmal:

    Da Masse geschaltet wird vom Thermoschalter, muss die Sicherung sofort wieder auslösen nach Tausch.

    Da ist kein Schalter auf der Plus Seite dazwischen...

    Also die Hauptfrage ist:

    In welchem Moment löst die Sicherung aus?

  • Hmmm, mist. Wenn Zündung an ist, bleibt die Sicherung ganz. Wenn ich den Fühler mit Masse verbinde, tut sich nichts. Der Lüfter dreht mit dem Finger aber eigentlich frei. Wie kann das dann sein, dass die Sicherung schon mehrfach durchgeknallt ist?


    Habe den Lüfter leider nicht abgekriegt. Gibt es da einen Trick? Oder eine Anleitung? Mir ist nicht ganz klar, welche Schrauben ab müssen... Muss der Kühler komplett ab, oder kann ich nur den Lüfter einzeln demontieren?

  • Einfacher ists, wenn der Kühler ab ist....

    In meinem Ersatzlüfter waren die Kohlen festgegammelt. Dann kommen die irgendwann nicht mehr dran....

    Allerdings fliegt dann keine Sicherung.

    VG

    Frank 8)

  • Sofern ich es iwie schaffe, den Lüfter auszubauen, werde ich ihn nochmal testen. Wenn er läuft, muss ja iwo vorher ein defektes Kabel sein, das mehrfach den Kurzschluss verursacht hat und am Ende schwächer war als die Sicherung...


    Ich melde mich, wenns (hoffentlich bald) erledigt ist.

  • Der lüfter war im Eimer, weil iwie verbogen... Dreiviertel Drehung ging ganz leicht. Ein Viertel nur mit extremem Widerstand. Da war nix mehr zu machen, also ist jetzt ein alter neuer drin und der tuts prima. Kabel waren also nicht das Problem. Hoffentlich dann erstmal keine Überhitzung mehr :)