"Husten" mit K&N Luffi

  • Hatte vor einiger Zeit mal meinen Luftfilter auf K&N gewechsetl.


    Anzug ist ja super, aber Sie mag es nicht so eilig, die Kleine ;). Wenn bis ca.100km/h zügig beschleunigt wurde, kam sie ins husten (vorher alles ok). Also kurz Gas zurück und langsamer wieder beschleunigen. Dann ging es, nervt aber ;(.


    Frage: Kann da eine Einstellung problemlos geändert werden :( ? Oder was anders...


    (Luffi sitzt, sollte keine Nebenluft ziehen, Spritfluß ist auch gegeben)


    Danke

  • Hallo Zwei Pötte
    Das ist sicher eine Einstellungsfrage der Vregaser, wenn ansonsten die
    Spritversorgung gesichert ist.Oder hat sie das vor dem Umbau auch schon gemacht. Wenn ja würde ich mal den Filter wecheln, Vrgaser reinigen,usw.
    Wenn du das nicht selber kannst,lass es machen befor es noch schlechter
    wird
    Gruß Axel

    4 Räder sind 2 zuviel

  • hast du deine einspritzdüsen gewechselt? wenn nicht ist das normal. hab bzw. hatte ich auhc. hab den k&n seit einer woche drin und das gleiche prob... baue heute 140er düsen ein- der werkstatt-typ meint dan ists weg....
    nächste woche lass ich noch den vergaser synchronisieren- soll wohl auch sinn machen wenn die neuen teile drin sind.


    gruss,
    dobyz

  • [quote]Original von Dobyz
    hast du deine einspritzdüsen gewechselt? wenn nicht ist das normal.


    Neee... nix an den Düsen oder sonst was geändert, dachte läuft auch so. Nur Standart-Luftfilter ausgetauscht, lief ja vorher auch. Kannst ja dann mal bescheid sagen, ob es geholfen hat.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPötte ()

  • hallo bastler ,


    als ich vor ca. 3 jahren meine 95 er umgerüstet hatte , wurde nichts eingestellt - synchronisiert oder dergleichen - hat 37 kw und läuft
    ohne ruckeln oder loch bis zur highspeed - so sollte es sein , vorausgesetzt der einbau ( umbau ) wurde ordentlich durchgeführt , keine schläuche abgeklemmt oder lose .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • habe jetzt die anderen düsen drin. läuft super! ... tgom- bei dir müsste man wissen was vorher drin war..... eingetragen im netz (hier im forum hab ichs auch schonmal gelesen) sind 125/125 (v/h) bei mir waren 128/132er drin- hat wohl schon vorher jmd gefuscht... man weiss ja nie was vorher gemacht wurde- fakt ist: mit den 140ern läuft sie wieder super rund, nimmt das gas jederzeit giftig an und ich finds echt super... mal sehen wie sich das auf den verbrauch auswirkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dobyz
    hast du deine einspritzdüsen gewechselt? wenn nicht ist das normal. hab bzw. hatte ich auhc. hab den k&n seit einer woche drin und das gleiche prob... baue heute 140er düsen ein- der werkstatt-typ meint dan ists weg....
    nächste woche lass ich noch den vergaser synchronisieren- soll wohl auch sinn machen wenn die neuen teile drin sind.


    gruss,
    dobyz



    Bei meiner 94er: alten Lufifilter raus, K&N rein - funktionierte sofort ohne Probleme und ohne Düsenwechsel.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Evtl. reichts, die Kleene etwas fetter einzustellen.
    Axel hat da schon recht, scheint aber bei einigen unterschiedlich zu reagieren die Kleene.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Zitat

    Original von 59er
    Evtl. reichts, die Kleene etwas fetter einzustellen.
    Axel hat da schon recht, scheint aber bei einigen unterschiedlich zu reagieren die Kleene.




    dachte ich auch erst aber laut forum, wenn ich richtig liege ist die sogenannte gemischschraube nur für die choke einstellung gedacht.


    was die düsen betrifft scheint ja wirklich von `Bauj. zu `Bauj. auf grund der 50ps drosselung unterschiede zugeben. kenne ahnung was ich habe.

  • ich hab mir sagen lassen, das sie- wenn man sie fetter stellt- noch unruhiger laufen kann/nicht unbedingt muss. ich hab die anderen düsen drin- und sie läuft super... hatte vorher genau das problem das du beschrieben hast. deswhalb würde ich es weiter empfehlen. nächste woche mittwoch wird synchronisiert, und das gemisch vom profi eingestellt. achja.... und irodium- zündkerzen kommen auch rein. ...


    gruss,
    dobyz

  • das symptom kenne ich aber auch und ich hab keine K&N-Lufi.


    Ist es bei dir so, dass wenn du von rel. niedriger Geschw. mit vollem Durchzug, also bis in die 7000er, auf über 100 beschleunigst, sie dann das ruckeln angfängt. Wenn du dann Gas wegnimmst ein paar Sek. wartest und dann wieder normal hochbeschleunigst ist alles wieder ok.


    Falls sich das bei dir auch so verhalten sollte, muss es nicht unbedingt mit dem K&N zusammenhängen.

  • Zitat

    Original von Samyk
    das symptom kenne ich aber auch und ich hab keine K&N-Lufi.


    Falls sich das bei dir auch so verhalten sollte, muss es nicht unbedingt mit dem K&N zusammenhängen.


    Ja so in etwa. Aber wenn Du es ohne K&N hast und ich nur mit. Da könnte ja der Gedanke aufkommen, das bei Dir vieleicht Nebenluft gezogen wird ?(. Da ja der k&n mehr luft durchläßt, falls das auswirkungen haben sollte.
    Habe heute mal den Lufteinlaß am Gehäuse etwas verringert, mal sehen ob es auswirkungen hat. Hatte noch keine lust zum testen puuuuh... ist mir einfach zu warm. :D

  • du bist ja lustig ;) wenn du den lufteinlass verringerst- kannste auch gleich den k&n wieder ausbauen... oder willste style-punkte catchen? :P
    ..
    wie gesagt- mit den anderen düsen ist super und das umdüsen ist schnell gemacht&günstig

  • Das der Motor Nebenluft zieht kann ich eigentl. ausschließen, da ich letztens erst Ventile und Vergaser neu eingestellt und dabei peinlichst genau auf den richtigen Sitz aller Teile/Dichtungen ect. geachtet hab.


    Hinterher lief die Maschine schon wesentlich besser, das Problem mit dem Husten bleibt aber.


    Kann es vll. was mit einem verstopften Benzinfilter zu tun haben?
    Vll. reicht die momentane Durchflussmenge noch fürs normale Fahren, wenn dann aber schlagartig mehr Benzin verlangt wird, kommt die erforderliche Menge nicht mehr durch, er stottert und nach ein paar Sekunden Wartezeit läuft wieder genug nach.

  • Zitat

    Original von Samyk
    Kann es vll. was mit einem verstopften Benzinfilter zu tun haben?


    Kann ich mir nicht vorstellen, hatte meinen das erste mal gewechselt und neugieriger weise auseinandergeschnitten, gibt auch irgendwo ein foto. Da war kein Krümmel oder was anderes zu sehen. Werde mir ggf. irgendwann mal, auch meine Vergasermembran näher anschauen.

  • ok,


    wärst du so nett mich auf dem laufendem zu halten.
    Hab leider nicht so die Möglichkeit groß rumzuprobieren und wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es schön davon zu erfahren.

  • Das "husten" kann natürlich aus der Ferne schlecht beurteilt werden.


    Es kann mehrere Ursachen haben.....


    Du beschleunigst also im zweiten (?? sollten so etwa 7000 bei 100 km/h sein) Gang mit Vollgas......


    Möglicher Fehler 1: Die Kolbenmembran hat den Kolben bei 7000 RPM bereits vollständig geöffnet und wegen einer verschlissenen Nadeldüse hast du ein zu fettes Gemisch --> neue Nadeldüse und Düsennadel


    Möglicher Fehler 2: Die Kolbenmenbran kann wegen Schwergängigkeit/Verschleiß/Beschädigung den Kolben bei Anfangs kleinem Unterdruck nicht vollständig öffen... durch das schließen und erneute öffnen der Drosselklappe wird der Unterdruck erhöht... die Kolbenmenbran öffnet jetzt erst vollständig --> neue Kolbenmenbran


    Möglicher Fehler 3: Die Kraftstoffversorgung ist für Vollgas unzureichend - der Fehler würde dann aber auch nach einer gewissen Vollgaszeit bei hohen Drehzahlen erneut auftauchen und wäre nicht nur beim Beschleunigungsvorgang feststellbar --> Kontakte Benzinpumpe prüfen ggf.s Pumpe ersetzen. Die unzureichende Kraftstoffversorgung könnte auch mit zu kleinen Düsen zusammenhängen, würde dann aber ebenfalls nicht nur beim Beschleunigen auftreten.

  • Danke der detalierten Fehleranalyse. Das mit der Membran (gängig ist sie ja) werde ich mir demnächst näher anschauen. Vieleicht hängt das ja auch mit dem fehlenden Topspeed (stört aber weniger) zusammen ca.165km/h (50PS) ende.
    Muß halt eben wieder ein Bastelplatz gefunden werden. Mal schauen hab August Urlaub. Vieleicht komme ich mal nach NRW, sind ja ne menge versierte Schrauber ;) darunter und die Gegend kenne ich auch noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPötte ()

  • Zitat

    Original von ZweiPötte
    Habe heute mal den Lufteinlaß am Gehäuse etwas verringert, mal sehen ob es auswirkungen hat. Hatte noch keine lust zum testen puuuuh... ist mir einfach zu warm. :D


    So heute war Testtag, für alle Neurigen.
    Fazit: "Husten" war weg, Leistung bei ca. 140km/h auch, hmm... eben keine Luft mehr :D.
    Also Tape wieder ab. Habe vorher mal die Vergaser-Membran geprüft, keine Risse und neue Zündkerzen und Öl hat sie auch. Muss dazu sagen Ventilspiel und Syncronisation hatte ich noch nie gemacht, lief ja auch sonst rund. Das mit den Düsen, naja mal schauen.