Aufkleber am Tank unbeschadet entfernen möglich?

  • Huhu Leute,


    ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Archiv gestöbert aber leider so richtig nix dazu gefunden, daher eröffne ich jetzt einen neuen Fred und hoffe, dass Ihr mir sachkundig weiterhelfen könnt.
    Und zwar bin ich dabei, diese lila-pinken Aufkleber von meiner eNTe zu entfernen und durch etwas zu ersetzen, was nicht ganz so barock aussieht. ;)
    An den Seitenteilen und am Heck ist das ja soweit auch kein Problem mittels Fön. Wo ich mich jedoch noch nicht rangetraut habe sind diese überlackierten Kleber am Tank. Weiß einer, ob man die überhaupt und wenn ja, wie man die runterkriegt? Ich hatte da was von Isopropanol gelesen... taucht das und wo krieg ich das Zeug her? Apotheke?
    Und hat einer Ahnung, ob unter den Klebern der Lack ebenfalls mit Klarlack überzogen ist, oder ob dann da so ne Art Klarlackfreie Zone herrscht? Wie ist das bei den Leuten, die gar keine Aufkleber oder was ganz anderes da drauf gemacht haben? Habt ihr den kompletten Tank neu lackieren lassen? Hab nen bisschen Angst, dass es dann keine glatte Oberfläche mehr ist, wenn die Kleber erst mal runtergeknibbelt sind. ?(


    Danke schon im Vorfeld für Eure Antworten!


    Lg Tanja

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • Warum soltle unter dem aufkleber kein Klarlack sein?


    Dauert in der Fabrik länger und die Lackeinsparung ist so gut wie nicht gegeben.


    Ich denke, mit einem Fön soltle es auch hier gehen. Dauert wohl etwas länger, weil Metall ja die Wärme besser ableitet, sollte aber auch gehen.


    Es ist aber möglich, dass die Oberfläche dann wirklich nichtmehr 100%ig glatt ist, weil man ja für gewöhnlich etliche male mit Politur den Tanka ufschönt und dabei Material abnimmt, was unter den Aufklebern aber noch da ist.


    Dürfte sich aber um 1/100mm handeln, die man wohl leicht herauspolieren kann.


    Zur Not mit 1200er Nassschleifpapier kurz drüber und frisch polieren, so weit wirds aber wahrscheinlich nicht kommen.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Felix , ich glaube da liegst du falsch , soweit ich weiß , und das ist schon bei meiner Bol d´Or , sind die Aufkleber mit dem Klarlack überlackiert , das bedeutet , das wenn du die Aufkleber auf dem Tank entfernst , das du dann Krater in Form der Aufkleber auf dem Tank hast :(
    Wirst um eine neue Lackierung nicht drum rum kommen :(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Da die Aufkleber auf dem Tank mit Klarlack überlackiert sind, dürfte das Entfernen der Zerstörung der Lackierung gleich kommen..... 8o


    Also entweder drauf lassen, oder gleich kommmplettt neu lackieren. ;)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Tanja,
    mit Isopropanol (Ipa) kenne ich mich ein wenig aus.
    Ich habe mal ein paar Jahre in der chemischen Industrie gearbeitet, dort
    haben wir Ipa zur Herstellung von Frostschutzmitteln verwendet.


    Ipa ist ein leicht entzündlicher Alkohol, mit dem man auch Aufkleber,
    oder Klebereste entfernen kann. Aceto wirkt übrigens ähnlich.
    Aber Vorsicht. Jeder Alkohol ist auch ein Lösungsmittel, und könnte bei zu starkem Gebrauch, den Lack beschädien.
    Wenn der Aufkleber mit Klarlack überzogen ist, sehe ich das so wie Dirk.


    Du kannst diese Stoffe in der Apotheke kaufen. Sollte das nicht klappen,
    kann ich sie Dir auch besorgen.:


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Hi Tanja,


    da muß ich Dirk recht geben, ohne Zerstöhrung der Lackschicht geht das nicht. Mir ist das leider auch schon aufgefallen, das die Kleber am Tank überlackiert sind und die an den Seiten nicht. Habe auch schon mal ans entfernen gedacht. Ist eigentlich auch üblich, das solche Schriftzüge "einlackiert" werden.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hmmm... sowas hab ich schon befürchtet. Also hat noch niemand versucht, die Aufkleber einfach zu entfernen ohne dabei gleich eine Neulackierung mit eingeplant zu haben. Ich glaub, dann lass ich sie einfach dran, das Risiko, da solche "Krater" zu haben ist mir doch zu groß und das Kleingeld für nen neuen Lack hab ich gerade nicht übrig. :evil:


    Vielen Dank für Eure Antworten, und Beckers, danke auch für das Angebot mit dem Ipa.


    Lg Tanja

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • Es gibt auch die Möglichkeit, die Originalaufkleber mit Aufkleber-Schriftzügen in einer zum Motorrad passenderen Farbe drüber zu kleben.


    Habe ich an meiner NTV gemacht, silber, schwarz, gelb, so passt es genau zum Rest der eNTe!!!

  • Zitat

    Original von devilcat
    Also hat noch niemand versucht, die Aufkleber einfach zu entfernen ohne dabei gleich eine Neulackierung mit eingeplant zu haben.
    Lg Tanja


    Ich jedenfalls nicht ... der Tank wurde sturzbedingt komplett lackiert - es wurde kurzer Prozess gemacht und die Aufkleber mit roher Gewalt runtergeschliffen ... 8)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Varatweety
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Originalaufkleber mit Aufkleber-Schriftzügen in einer zum Motorrad passenderen Farbe drüber zu kleben.
    Habe ich an meiner NTV gemacht, silber, schwarz, gelb, so passt es genau zum Rest der eNTe!!!


    Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    Original von Ententreiber83


    Ich jedenfalls nicht ... der Tank wurde sturzbedingt komplett lackiert - es wurde kurzer Prozess gemacht und die Aufkleber mit roher Gewalt runtergeschliffen ... 8)


    Gruß
    Rainer


    Hmmm... die Option jetzt erst mal nen Sturzflug zu machen stellt nicht wirklich ne Alternative für mich dar... :D
    Hab mich schon mit Varatweety in Verbindung gesetzt, ihre Idee gefällt mir ganz gut und wird wohl auch nicht so teuer werden.
    Besten Dank für Eure Anregungen!


    Lg Tanja

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • Vergiss aber nicht dann mal Bilder ( vorher / nachher ) einzustellen :D ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Jo, werd ich machen... neue Fußrasten kommen auch noch dran, anderes Tankpad hab ich schon drauf. Jetze erst mal gucken was der Aufkleberfuzzi so sagen wird... :D

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!