Haftungsverzicht im Motorradpulk

  • Hallo!
    Ich bin auf ein interessantes Gerichtsurteil gestossen:


    Im vorliegendem Fall ging es um den Sturz eines Motorradfahrers
    durch abrupptes abbremsen seines Vordermannes in einem Motorradpulk.


    " Schadensersatz aus Verkehrsunfall: Haftung auf Grund eines in einem Motorradpulk erfolgenden Auffahrunfalls


    Leitsatz


    Zu den Voraussetzungen für die Annahme eines zivilrechtlichen Haftungsverzichts, wenn ein im Pulk fahrender Motorradfahrer deshalb stürzt, weil ein vorausfahrendes Mitglied des Pulks unerwartet abbremst.


    Orientierungssatz


    1. Der Anscheinsbeweis erstreckt sich nicht auf eine etwaige Schuldverteilung, insbesondere nicht auf eine Alleinschuld des Auffahrenden.


    2. Sind die Unfallbeteiligten Teil eines Motorradpulks und gehörte zu der verabredeten Fahrt auch die erhebliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ist von einem wechselseitigen Haftungsverzicht auszugehen.(Rn.5)


    3. Das Verbot des venire contra factum proprium lässt es in diesem Fall nicht zu, dass der Geschädigte den Schädiger in Anspruch nimmt, wenn er, bei getauschten Positionen, ebensogut in die Lage des Schädigers hätte kommen können. Das verabredungsgemäße Fahren im "Pulk" ist deshalb besonders gefahrenträchtig, weil damit notwendig und für die Beteiligten erkennbar der weitgehende Verzicht auf die von der StVO vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zu Vorder- und Nebenmann einhergeht.(Rn.7)"


    Fazit: Wer im Pulk stürzt, ist selber schuld !!



    Hier der Link zum gesamten Urteil:


    Klick


    Ich hoffe wir bleiben davon verschohnt!!!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Dringelsteiner ()

  • naja, ich weiss ja nich, wie ihr das seht, aber generell sollte man ja (um der eigenen sicherheit willen) auch im pulk die sicherheitsabstände einhalten...


    ich sag mal so:
    wenn ich im pulk merke, dass ich die abstände verkürzen kann, dann tue ich das immer noch in meiner eigenen entscheidung, genauso wie ich im normalen strassenverkehr die abstände verkürze...


    sprich: das gerichtsurteil sagt nix anderes als der gesunde menschenverstand....

  • Ich würd eh nicht in einem Pulk mitfahren, wo einer bremst! Was soll das denn!
    :P


    Im Ernst, ich kann dem Urteil nur zustimmen. Es ist auf jeden Fall gut davon zu wissen.
    Danke Dieter!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • was bitte versteht ihr unter "Pulk". Keine Angst ich weiss schon, was es bedeutet, aber sind damit ab 2, 3 Mopeds gemeint oder eine gemeinsame Ausfahrt mit mehr als 10 Maschinen ?
    Wir kennen das ja auch von den Dosen, gerne fahren 5 Gespanne Richtung Spanien hintereinander und haben schon ein Problem damit, wenn ein Fahrzeug mal dazwischen geht.
    Also kurzum: Beim Pulk-Fahren erhöht sich zwangsläufig das Risiko für jeden Einzelnen, der hinter dem "Pulkführer" hinterher eiert. Diese monotone Fahrerei, die im Übrigen auch keinen wirklichen Spaß macht, führt schnell zum Dahindösen und Unkonzentriertheit.
    Sehr seltsam finde ich es, wenn man eine gemeinsame Ausfahrt macht - und das macht man ja nicht mit absolut Fremden (zumindest ich nicht) und dann den Vordermann verklagt, weil man selbst zu doof war Abstand zu halten und die Augen auf zu machen. Da hat eh keiner was davon und bringen tuts keinem was. Fakt ist: wer hinten drauf rauscht ist i.d.R. schuld, Ausnahmen gibts natürlich.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • In dem Urteil ist nicht von "hinten drauf" fahren die Rede, sondern von einem Sturz in Folge von bremsendem Vordermann. Ob auch eine Haftung gegenüber einem Vorausfahrenden nach diesem Urteil ausgeschlossen ausgeschlossen ist, auf den aufgefahren wird, wage ich zu bezweifeln, denn dieser kann den Abstand zum Hintermann nicht beeinflussen.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zitat

    Original von Pidydenn dieser kann den Abstand zum Hintermann nicht beeinflussen.


    Doch: Schneller fahren :D


    Wenn man im Pulk fährt, mit gutem Sicherheitsabstand und versetzt zueinander.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    [quote]Original von Pidydenn dieser kann den Abstand zum Hintermann nicht beeinflussen.


    Doch: Schneller fahren :D


    ?( geht aber nicht immer - versaut den durchschnittsverbrauch



    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Liebe Freunde der Rechtswissenschaften,
    bitte immer Urteile langsam und vor allen Dingen vollständig!!! lesen.


    und gehörte zu der verabredeten Fahrt auch die erhebliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit,


    Das hier ist der entscheidende Satz im Urteil.


    Somit kann davon ausgegangen werden, dass für "normales" fahren im Pulk, insbesondere wenn die Sicherheitsabstände eingehalten und versetzt gefahren wird, dieses Urteil aufgrund fehlender Einschlägigkeit keinerlei Relevanz hat.


    Was lernen wir aus diesem Urteil:


    Verabredet euch nicht zum gemeinsamen heizen
    oder
    wenn ihr das vorhabt sprecht vorher nicht drüber
    wobei
    konkludentes handeln (also gemeinsames rasen) wieder die Einschlägigkeit im Sinne des Urteils herstellen könnte.


    usw. usw. usw.


    Beste Grüße und unfallfreie Fahrt


    Moppedundich

  • Moin ! Recht hin oder her , wenn Dein Kreuz am Strassenrand in der Sonne funkelt bringt es auch nichts Recht gehabt zu haben!
    Da ich schon oft in Gruppen unterwegs war (15- ca.120 Moppeds) und auch versch. Erfahrungen gemacht habe , habe ich für mich Regeln festgelegt.
    1. Für meine Sicherheit bin ich verantwortlich !
    2. Geschwindigkeit muss angepasst sein (mit 100 durch den ort -NEIN)
    3. Bei neuen Leuten ist eine Verhaltensabsprache notwendig
    4. Neulinge fahren hinter mir
    5. Abstand halte ich wenn mögl. ein
    6. position muss eingehalten werden
    7. Geschw. sollte gleichmässig sein


    SPIKE