Hilfe Ente wässert!!!!

  • Moin,


    bei der verbauten Dichtung für die Wasserpumpe handelt es sich um eine Gleitringdichtung. Siehe auch hier:
    http://www.dresstec.de/01adba947d11f2c46/index.html


    An der Güllepumpe(CX 500) habe ich diese Dichtung bisher 2x gewechselt. Dort konnte man auch das Flügelrad einzeln abnehmen. Wenn es bei der Ente irgendwie möglich sein sollte, das Flügelrad zu demontieren, müsste man nur noch die passende Gleitringdichtung finden. So wie es allerdings bisher beschrieben wurde, besteht wohl nur eine geringe Chance das Flügelrad heile zu demontieren.
    Irgendwie würde es mich aber doch interessieren, ob es nicht doch möglich ist, die Dichtung zu wechseln.

    Von einem Freund, habe ich gehört, dass er früher an einer VFR kurz Wasserverlust an der Pumpe hatte. Seine freundliche Werkstatt hat dann auch gleich eine neue Pumpe bestellt. Allerdings hat er diese Pumpe dann nie eingebaut, da seine VFR mit der alten Pumpe bis weit über 200 000 km keine Probleme mehr hatte und dann mit intakter Wasserpumpe verkauft wurde.
    Daher kann man leider nicht sofort bei ein paar Tropfen Wasserverlust mit Sicherheit sagen, dass die Dichtung endgültig hinüber ist. Wenn es nicht nach ein paar Tropfen aufhört, muss man dann wohl doch von einer undichten Dichtung ausgehen.

    Gruß

    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang,


    hatte eh vor die alte Pumpe dann mal zu zerlegen. Wenn du Interesse an Ergebnissen hast, dann kannst du gerne immer direkt mal fragen oder auch mal vorbeikommen. Werde die am WE wechseln und dann ma sehen............aber es kamen bei mir mehr als n paar Tropfen raus und auch immer wenn se läuft und noch ne kleine zeit danach. also eigentlich kommt Wasser raus, wenn das Flügelrad dreht. darum gehe ich davon aus das da was in der Pumpe selbst defekt ist. Was genau weiß ich allerdings erst nach zerlegen der alten Pumpe.


    Gruß Marius

  • So is erledigt. Pumpe gewechselt und jetzt noch Wasser und Öl wieder drauf.


    In der neuen Pumpe ist die Ablassschraube extra und dnicht eine von den Gehäuseschrauben. Wann hat sich das denn geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Fellfighterfahrer ()

  • Nun hat der Pumpenteufel bei mir zugeschlagen , hat jemand Ahnung wo man sonst noch solche Gleitringdichtungen herkriegt ?
    Flügelrad geht ab .
    [Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/6475/gleitringdichtung7uc.jpg]
    Das Oberteil sitzt noch im Flügelrad


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Danke Gerd , aber ich kaufe mir jetzt eine Gebrauchte . Kostet 28 Euro , mit 1Jahr Garantie .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Meß bitte trotzdem mal aus, ich fürchte, daß das Problem noch den ein oder anderen beschäftigen wird. Ist doch immer gut, wenn man die Teile günstig bekommt. :D


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,


    hier dürfte man wohl fündig werden:
    http://www.wlw.de/sse/MainServ…gdichtungen&klobjid=90356


    Würde mich schon interessieren, ob es gelingt, eine neue Dichtung einzusetzen. Wäre zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, wenn es mich mit der Dichtung auch erwischt.


    Gruß Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Also von Dresstec , die DR 866 scheint die zu sein ,die am ehesten past


    d D D1 L1 L2 L3
    12 30 24,0 9,5 5,5 4,5


    Dresstec


    Noch ein paar Bilder drohe ich für morgen an


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hi Roso,


    die Maße sind ja wohl aus dem Katalog. Oder nicht??
    Auf dem Foto sieht sieht das aus, als wenn in der Dichtung ne
    Nut für die Mitnahme ist. Das kann so eigentlich nicht sein. Bei
    Dresstec ist das nicht der Fall. Da musst Du genau darauf achten.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hallo Micha


    Zitat

    Auf dem Foto sieht sieht das aus, als wenn in der Dichtung ne Nut ...............


    In der Dichtung sind sogar zwei Nuten , aber langsam ,,


    Die Dichtung besteht aus drei Teilen . Hier nur nochmal das Unterteil ( Töpfchen ) und das Mittelteil
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8708/dichtung10fa.th.jpg]


    Nur das Töpfchen eingedrückt ins Pumpengehäuse . Da sieht man schon die Gegenstücke zu den Nuten.
    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/825/gleitdichtung18iq.th.jpg]
    Wenn Du jetzt das Mittelteil rein drückst , sieht man wo die Nuten hingehören
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4577/gleitdichtung26yj.th.jpg]
    Für mich sieht das so aus , als wenn die Nuten eine Verdrehsicherung sind .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin,


    die Dichtung sieht sehr ähnlich aus wie die von der Güllepumpe, die ich immerhin an Fremdmoppeds schon 2x gewechselt habe.


    Daher kann ich auch folgendes dazu sagen:
    1.) Das Unterteil ( Töpfchen ) und das Mittelteil sind grundsätzlich im Neuzustand ein Teil.
    2.) Das Gegenstück, dass man hier:
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/248/dichtung28wi.th.jpg] Durchmesser 25 mm , Dicke 5mm


    auf dem Flügelrad sieht, gehört mit zur Dichtung.


    Ganz wichtig bei der Dichtung ist auch, dass sie für die richtige Drehrichtung ausgelegt ist. Ob man dann dort eine Nut sieht oder auch nicht dürfte wohl egal sein. Sonst ruft doch mal beim Dichtungslieferanten an und fragt nach. Bei einer freundlichen Anfrage bekommt man mit etwas Glück auch eine Antwort.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • So, nun zeigt meine eNTe die anfangs beschriebenen Symptome. :(
    Sie tropft etwas aus der Bohrung an der Wasserpumpenrückseite.


    Hat es bei einem von Euch geklappt, die Dichtung(en) zu tauschen?
    Wenn ja, welche habt ihr verbaut?


    Oder muss ich mir doch eine neue gebrauchte Wasserpumpe kaufen?
    Habt ihr mir da eine Bezugsquelle, wo ich eine günstige WaPu - am Besten mit Garantie - kaufen kann?


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Hat jemand eine Wasserpumpe übrig?
    Ja?
    Dann bitte eine PN mit Preisvorstellung!

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)