2 Zyl.+ Kardan aber 2 Takt

  • Für die Technikfreaks der Kardangilde will ich hier mal meinen etwas ungewöhnlichen Oldie vorstellen. Die IFA/MZ BK 350 (Boxer Kardan 350 cm³) wurde von 1952-1958 in Zschopau gebaut und war mit 17 Ps das stärkste Pferd im wilden Osten. Was im ersten Moment nach BMW Nachbau aussieht war eine ungewöhnliche Konstruktion im Motorradbau- ein Zweitakt Boxermotor. Immerhin wurden fast 43.000 Stück gebaut. Heute macht dieses Gefährt mit 110 km/h V max auch noch richtig Spaß und man kann locker verträumte Autofahrer auf der Landstraße "versägen". Bedingt durch 1:25 Zweitaktgemisch haben die auch noch lange etwas zum Schnuppern !!!
    Deshalb muss auch öfter mal die liebe Ente im Stall bleiben.


    Wer noch mehr über diese Fahrzeuge lesen möchte wird hier glücklich:


    http://www.bk350.de/





    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/3958/img6916.jpg]

  • Also das ist definitiv ein Schmuckstück!! Die Technik ist wohl einzigartig und die Form klassisches 50er Jahre Design. Ich bin mir sicher, daß damals BMW kopiert wurde aber nichts desto trotz ein Zweitakt Boxer bedeutet Exklusivität! Würde gern mal so ein Ding bewegen.


    Sehr schön jedenfalls


    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Hübsches Ding. Könnt mir auch gut vorstellen mal mit so nem Ding rumzucruisen. Inklusive so nem Wok als Helm, natürlich :)


    Find ich in den alten Filmen schon immer sehr schick. Das weckt Nostalgiegefühle, obwohl ich noch ein zartes Alter habe :D :D

  • Zitat

    Original von shruezi
    Zweitakt Boxer bedeutet Exklusivität!


    Bedeutet aber auch, dass Ersatzteile kaum zu haben sind, und wenn gebraucht und wohl recht teuer/alt.


    Damit fährt sichs bestimmt toll, wobei ich 2 Takter nicht so mag, des Geruchs wegen :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Das mit dem Geruch ist ja nicht mein Problem ich sitze ja immer vor den
    zwei Rohren !! :tongue:
    Immer nach dem Motto: Wenn jeder an sich selber denkt ist auch an alle
    gedacht.


    Bei den Ersatzteilen gibt es immer die Meinungen zu teuer nicht beschaffbar
    usw. Ist aber nicht so !! Es gibt viele kleine Firmen die solche Teile
    nachfertigen oder überholen. Selbst Blechteile werden in guter Qualität
    nachgefertigt.
    z.B:
    Satz Reifen vorn / hinten mit Schlauch : 170 Eus
    neue komplette Auspuffanlage, Krümmer re und li 340 Eus


    Dafür hat man ein Mopped mit geringer Steuer und Haftpflicht, praktisch keinem Wertverlust und echtem Kultfaktor.