Spiel Lenkkopflager

  • Moinsen,


    ich hab schon seit Wochen gemerkt, dass die Gabel sich nicht mehr so sicher anfühlt.
    Heute hab ich die Ente auf den Hauptständer gestellt und hab mich drauf gesetzt, so dass das Vorderrad in der Luft ist.
    Als ich mich wieder nach vorne gebeugt hab, also die Gabel wieder belastet hab, hat sich ein mächtiges Spiel in Fahrtrichtung sichtbar un fühlbar gemacht.
    Ich merke zwar keinen Rastpunkt, aber es könnte auch am Spiel liegen.
    Wie kann ich das Lager nachziehen? Geht das überhaupt oder muss ein neuer LKL her?


    Danke


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich wurde beim Einbau des LKL geschlammpt und zu viel Spiel gelassen.
    Wenn du dir es zutraust, auseinanderbauen und überprüfen ob schon Spuren vorhanden sind. Wenn ja, vorsorlich ein neues Einbauen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo faical,


    erstmal Prüfen, ob es wirklich das LKL ist. (Radlager auch mal prüfen ...)
    Ist es das LKL, kann man es nachstellen, so sichergestellt ist, dass es noch nicht defekt ist.
    Hierzu den Lenker abnehmen, die grosse verchromte Mutter abnehmen. Die obere Gabelbrücke entfernen. Du findest darunter zwei Muttern, die gegeneinander gekontert und mittel Sicherungsblech gesichert sind. (Harkenschlüssel erforderlich)
    Das sind die Einstellmuttern. Das Sicherungsblech öffnen und die erste Mutter abnehmen. Die untere Mutter soweit anziehen, bis der erforderliche Widerstand (1,5 - 2 kg; gemessen an einem Holmen der frei beweglichen Gabel mit Zugwaage) erreicht ist.
    WICHTIG!
    NEUES SICHERUNGSBLECH verbauen.
    Obere Mutter anschrauben, bis diese auf dem Sicherungsblech aufliegt. Dann eine viertel bis halbe Undrehung anziehen und mit dem Sicherungsblech sichern. Große Hutmutter anziehen. Gabelbrücke aufsetzen und spannungsfrei festziehen. Lenker anbauen.
    Alle Schrauben sind natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen.
    Soweit die Kurzbeschreibung ...


    Gruß
    Gerd


    Alle gemachten Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Ein Anspruch auf Richtigkeit und / oder Vollständigkeit besteht nicht.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Danke für die Antworten,


    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es der LKL ist, weil es ein Pendelspiel war.. der Lenker ist beim aufsetzten des Rads um 2mm zu mir gekommen so zusagen.
    Gerd, das klingt schon mal sehr gut machbar was du schreibst.
    Ich finde das Sicherungsblech aber nicht bei Tante L. Wo kann man sowas bekommen? Beim Honda-Heinen wirds doch bestimmt eine Woche dauern oder?


    Gruß

  • Hallo faikal


    Das sicherungsblech kriegst du nur original beim Honda Laden oder bei Teilehändlern , welche original Honda Teile anbieten .Zum Beispiel my- bikeshop , zfs ,usw.


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hallo faical,


    Zitat

    Beim Honda-Heinen wirds doch bestimmt eine Woche dauern oder?

    Ich kann dir nicht sagen, wie lange die Lieferzeit beim fHH ist, aber du wirst en nur da bekommen.


    Gruß
    Gerd


    P.S. Wo kommst du denn her, von wegen Heinen ...

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Hi,


    frag doch erstmal bei
    Heinen nach, vieleicht haben die das ja auf Lager, ist ja kein seltenes Ersatzteil. Würde ich aber in beiden Niederlassungen DO-Hörde und Bergkamen anrufen.
    Falls die Sachen nicht auf Lager sind, ich hab letztens was bestellt (Samstags bestellt, folgender Donnerstag direkt bis nach Hause geliefert.) Wenn Du's selbst abholst geht's nat. schneller.


    Und: das Teil war nur knapp halb so teuer wie bei ZSF, undas bei einem HH :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Moin,


    habe schon bei Heinen angerufen. Kostet 5,70€ und kommt am Do.
    Werde aber schon heute das Lager strammziehen. Das Fahren macht im Moment wenig Spass.


    Gruß

  • Zitat

    Original von faical
    Moin,


    habe schon bei Heinen angerufen. Kostet 5,70€ und kommt am Do.
    Werde aber schon heute das Lager strammziehen. Das Fahren macht im Moment wenig Spass.
    Gruß


    Stimmt, vor allem Heute[Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020344.gif]

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • So... es hat halbwegs geklappt. Es ist zwar noch ein relativ kleines Spiel noch da, weil ich das komische Werkzeug mit den Zähnen nicht habe, aber die Ente fährt total anders jetzt!


    Gibt es das Werkzeug als Nuss? Wo krieg ich es?


    Schönen Gruß

  • Hallo faical,


    Zitat

    Gibt es das Werkzeug als Nuss? Wo krieg ich es?

    Ist ein Honda Spezialwerkzeug. (Best.Nr.: 07916-3710100; Lenkschaftmuttern-Steckschlüssel) Alternativ ein Harkenschlüssel verwenden, oder unser Schraubertreff besuchen ... :D


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo zusammen


    Habe beim Umbau auf Kegelrollenlager am Lenkkopf folgende Feststellung gemacht : beim alten Kugellager waren nach der Mutter welche auf dem Sicherungsblech sitzt vor der Demontage noch ca. 2-3 Gewindegänge nach oben raus zu sehen . Nach Einbau von Kegelrollenlager und einstellen ist von diesem Gewinde überhalb der zweiten Mutter nix mehr zu sehen . Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen ? Das Kegelrollenlager ist vom HH .


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Ich hatte meine NTV erst wegen eines Parkplatz Remplers in der Werkstatt. Hab gleich dabei das Lenkkopflager erneuern lassen durch ein
    Kegelrollenlager. Dazu die Simmerringe der Gabel samt Staubkappen und Gäbelöl erneuert und nun fährt sie sich spitzenmäßig wie auf Schienen. Eine lohnende Kur für die NTV.

  • Tach!


    so... ich hab die neue Sicherungsscheibe gestern abgeholt und heute eingebaut. Dazu wollte ich nochmal das Lager festerzeiehn. Danach gab's kein Spiel mehr, aber man merkt etwas Widerstand beim drehen des Lenkers. Also zu stramm! Wieder auseinander ein Tuc aufegdreht und nochmal zusammenbauen.
    Jetzt ist weniger Widerstand da, aber es ist immer noch nicht so locker wie vor dem Einstellen.
    Was gehe ich für ein Risiko ein, wenn mein LKL etwa zu stramm gezogen ist?
    Muss ich den Krams wieder auseinanderbauen und neueinstellen? Oder ist das einfach eine wilkommene Lenkerdämpfung?



    Schönen Gruß


    Faical

  • Hallo Faical


    Habe mein Kegelrollenlager folgendermassen eingestellt: erst mal mit Gefühl gut stramm anziehen, damit sich alles erst mal anlegt. Danach soweit lösen bis man ein leichtes Spiel merkt wenn mann die Gabel von vorne mit beiden Händen fasst und vor und zurück drückt . Dann die Mutter mit noch mehr Gefühl zudrehen ,bis dieses bischen Spiel nicht mehr zu spüren ist. Dann müsste es passen . Aber aufpassen ,wenn man die Gabel ohne die zweite Mutter und Sicherungsblech nach links einschlägt wird sie strammer,da sich die untere Einstellmutter durch diese Linksdrehung der Gabel nach rechts dreht und sich dadurch fester dreht.
    Wieviel guckt bei die vom Gewinde nach der zweiten Mutter raus ? Habe in diesem tread heute schon mal angefragt .


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hallo zusammen


    Habe heute das Lenkkopflager nochmal demontiert nachdem ich festgestellt habe das das Gewinde oberhalb der zweiten Mutter nicht mehr sichtbar war.
    Ergebniss: das obere Staubblech passt absolut nicht zu diesem Kegelrollenlager. Da dieses Blech mit der nach unten stehenden Wandung auf den Lageraussenring drückt,liegt die Blechscheibe nicht auf dem Lagerinnenring auf. Beim Anziehen der ersten Mutter verformt sich die Blechscheibe .
    Also den ganzen Kram zum HH gebracht , Kegelrollenlager wurde ja bei ihm gekauft. Hab da seinen Mechanikern den Fall geschildert und gefragt ob die den Fall auch schon hatten . Sie verbauen eigentlich nur original Kugellager und waren eigentlich gar nicht so überzeugt vom Umbau auf Kegelrollenlager.
    Haben mir dann aus dem Teilelager ein Staubschutzblech gesucht, welches in der Wandung nicht 7mm sondern nur 3mm hat. ( Hamse mir sogar geschenkt wegen dem ganzen Ärger ). Also alles wieder zusammengesteckt ,jetzt sieht die Sache schon besser aus . Frage mich jetzt, nachdem hier ja schon einige mehrere auf Kegel umgerüstet haben, ob die auch so ein Theater damit hatten.
    Im Louise Katalog habe ich gesehen, das es für die eNTe zwei Ausführungen gibt ,einmal mit einem Staubblech , die andere mit zwei Blechen .
    Welch Erfahrung habt ihr gemacht ? Gruß Peter Unterfranken / Bayern

  • Zitat

    Original von faical
    Was gehe ich für ein Risiko ein, wenn mein LKL etwa zu stramm gezogen ist?


    Du wirst ziemlich schnell Rastmarken bekommen und dann ist es eh hinüber.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Moinsen,


    ich hab das Lager noch etwas gelockert, aber da ist mir aufgefallen, dass beim Anziehen der Blindmuttter das Lager strammer gezogen wird. Ist das OK? Das sind doch 105Nm oder?


    Gruß