unbeleuchtetes Fahrrad / Sturz / Schadensersatz

  • ...ein altes, aber immer aktuelles Thema: Radfahrer ohne Beleuchtung

    http://www.kostenlose-urteile.…-Radfahrers.news25266.htm



    Beleuchtungspflichtdient Schutz anderer Verkehrsteilnehmer





    Neulich habe ich einen Autofahrer, der an der roten Ampel halten musste, aufgefordert, doch endlich sein Licht in der Nacht einzuschalten. Ich hatte ihn mehrfach angeblinkt.


    Er gab mir das zu hören: "ja geht dich des auch was an......bomb.gifbomb.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ja, die Beleuchtung. Das ist ein endloses Thema. Es werden aber auch immer wieder neue Ignoranten geboren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Antwort auf die Frage ist doch aber ganz einfach:


    OH JA, geht mich das etwas an !!!!


    Besinnliche Grüße
    Volker


    P,S. in solchen Fällen ( Licht off, Rotflug über die Ampel, kein Blinker ) lege ich mich mittlerweile mit denen immer an, wenn es sich machen läßt ( aber auch nur, wenn ich die Chance habe zu überleben ;( )

  • .....wieso nachts Licht anmachen in Belgien ist doch die komplette Autobahn mit Lampen ausgeleucht! ?(:P


    ......Radfahrer brauchen doch nachts kein Licht es ist doch die Strassenbeleuchtung an und wenn du so eine nette Dame oder netten Herrn (Radfahrer) übersiehst, hast du als motorisierter Verkehrsteilnehmer sowieso immer schuld! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...nicht ganz:


    nach dem Gesetz ist der Radfahrer verpflichtet sich durch Beleuchtung sichtbar zu machen --> also mindestens Teilschuld !

    ......Ausssage der Fahrradhersteller: ein Fahrrad ist auch ohne Beleuchtung verkehrstauglich (siehe BMX, Mountenbikes und ähnliche Renn-Drahtesel), Pflicht sind nur Front-Rück-Seiten-und Pedalstrahler (sogenannte Katzenaugen) und um die eigenen Sicherheit zu erhöhen wird nachts eine Fahrrad-Beleuchtung (mit Dynamo, für Fahrräder unter 11kg Batterielampen)empfohlen! ;)?( *kopfschüttel*


    ** das Gesetz sagt etwas anderes ** :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ja, die Beleuchtung. Das ist ein endloses Thema. Es werden aber auch immer wieder neue Ignoranten geboren.

    ......nein, tagsüber braucht man kein Licht am Fahrrad, ist die Aussage der Fahrradhersteller und Händler! <X<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gott sei Dank fahren immer mehr Fahrradfahrer auch am Tag mit ihren hellen Lichtern.
    Leider sind aber auch Blender dabei.


    Wäre es nicht an der Zeit, dass sich die Hersteller von Motorrädern mit dem Thema Licht befassen ???


    Schließlich spricht die Statistik eine deutliche Sprache: "Mit der Dunkelheit nimmt das Risiko eines Unfalls dramatisch zu", sagt Mercedes-Lichtexperte Gunter Fischer. Obwohl die Verkehrsdichte nachts auf 20 Prozent absinkt, ereignen sich bei Dunkelheit 40 Prozent aller tödlichen Unfälle.


    Der ganze Artikel:
    http://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_82893018/neue-scheinwerfer-bringen-noch-mehr-licht-ins-dunkel.html [size]

    [size=14]

    In Fach-Motorrad-Zeitungen wird bisher (mit einer Ausnahme) das Thema Beleuchtung todgeschwiegen. Warum ?
    Ich werde diesbezüglich die Fachzeitschriften und auch Honda Mal anschreiben. Mal sehen, ob die reagieren...
    [size=10]Angeschrieben wurden von mir soeben:
    Motorrad, Motoretta, Tourenfahrer, DVR Prof. Bodewig, sowie die Deutsche Verkehrswacht
    Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: HONDA.D und HONDA.AT[/size]
    :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • .......das Problem mit dem schlechten Licht hast du nur an den alten Motorrädern, die neuen haben fast Alle gutes Fahrlicht (LED-Technik sei dank). Wolfgang, man könnte die eNTe teuer auf LED-Technik umrüsten! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....€ 150,- ist ja wirklich einigermaßen günstig, nur hat man dann ein Problem wohin mit den Kabeln die noch im alten Scheinwerfergehäuse sitzen und Optik ist in dem Fall zweitrangig wenn man eine gute Beleuchtung haben will!?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nicht ganz zutreffend... die Meinung, dass bei neuen Motorrädern das Licht gut sei.


    Die HONDA VFR ist immer noch das Maß der Dinge, was Beleuchtung angeht - so zumindest die Meinung eines Redakteurs.


    Aber wie beschrieben: Die Presse hat es bisher vermieden, zum Thema Licht zu schreiben. Da gibt es alle möglichen Werte, aber zum Licht --> eisiges Schweigen. Scheinbar fährt keiner in der Nacht?


    Irrtum !!


    Wenn ich die Testberichte einiger Schreiberlinge anschaue, so fahren die durchaus in der Nacht los, um große Strecken zurück zu legen. Haben die keine Meinung zum Licht ??? big_grubel.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • !. Antwort --> von der Motorrpresse zum Thema Licht:
    Hallo Herr Manthey,
    vielen Dank für die Anregung, die ich hiermit blind auch an den Fachkollegen weiterleite. Wir haben das Licht-Thema zwar im Rahmen eines Leuchtmittel-Vergleichs zu Anfang des Jahres bedient (https://www.motorradonline.de/…est-h7-lampen.814148.html), aber das ist ja nun auch schon eine Weile her …
    Sind Sie selbst in dem Thema aktiv und haben vielleicht Informationen über das Fischer-Zitat hinaus, die uns ggf. einen guten Aufhänger bieten könnten?
    Beste Grüße,
    Manuel Fuchs



    Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
    Sitz Stuttgart
    Handelsregister Amtsgericht Stuttgart
    HRA 9302

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich fahre selber Rennrad und Mountainbike. Wenn man damit auf öffentlichen Strassen fährt, sind Reflektoren Pflicht. Und das Licht muss mitgeführt werden, muss aber bei entsprechenden lichtverhältnissen nicht am Fahrrad montiert sein. Im Dunkeln haben auch Fahrräder Lichtpflicht. Leider wird das nicht häufig genug kontrolliert. Wenn man allerdings mit dem Rad nachts ohne Licht angehalten wird darf man schieben und in den meisten Fällen auch noch ein paar Euro abdrücken.


    Ein anders Thema ist meiner Meinung nach die LED beleuchtung an Fahrrädern. Zwar sieht man diese echt gut, häufig habe ich aber das Gefühl das diese Lichter komplett falsch eingestellt sind. Teilweise sind diese Lichter so hoch eingestellt, dass einen das Licht stärker blendet als viele Scheinwerfer motorisierter Fahrzeuge... alles nicht so ganz leicht, leider... :D

  • Mein Rennrad hat auch keine Beleuchtung. War nie ein Problem, da es nur tagsüber bei gutem Wetter genutzt wird. Die nächste Sonnenfinsternis ist noch in ferner Zukunft. Meine Akkubeleuchtung stammt noch aus der Zeit vor den LEDs. Ist aber egal. Die anderen beiden Räder haben die klassische Ausstattung mit Dynamo und Glühlampen bzw. LED-Rücklicht. Ja, LED-Beleuchtung kann blenden. Vor allem wenn sie auch noch dämlich montiert sind. Hier greift die Marotte um sich, die Beleuchtung am Helm zu montieren. Wenn dann das ganze noch als pulsierendes Licht ausgeführt ist, kann man schnell agressiv werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......hatte vor nicht so langer Zeit das mir nachts mit der Dose unterwegs (ein Radler auf dem Fahrradweg, ich dachte es kommt mir ein Motorrad auf meiner Fahrspur entgegen) ein Radfahrer entgegen, der hatte mich mit seiner Fahrradbeleuchtung so geblendet das ich meine Geschwindigkeit bis auf 30 km/h reduziert habe, es gibt mittlerweile LED-Fahrradscheinwerfer mit 140 Lux! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Meinst Du vielleicht 1000 Lumen? 100 scheint mir auf den ersten Blick etwas wenig. Hast Du da ein Datenblatt?


    Aber egal, auf jeden Fall sind LED-Scheinwerfer am Fahrrad ein echter Sicherheitsgewinn. Endlich sieht man wirklich etwas
    in der Nacht auf dem Fahrrad und man wird mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht übersehen.
    Ich empfehle dringend alle ernsthaft genutzten Fahrräder auf LED-Beleuchtung umzurüsten.


    Alle Arten von Scheinwerfern kann man falsch einstellen, so daß diese blenden.
    Also, an alle Fahrradfahrer: Auf LED umrüsten und die Scheinwerfer richtig einstellen!


    Gruß
    FranzPeter

  • 1000 Lux wäre dann doch ein bischen in Richtung FLAK-Scheinwerfer


    --> Diese haben etwa 1000 Lux LED-Hoflicht.jpg



    Fahrradbeleuchtung schaut anders aus.


    Normal sind 10 - 30 Lux was einem guten Licht entspricht.


    Die Freaks haben dann etwas weniger Geld im Geldbeutel...



    z.B.:
    Busch+Müller Lumotec IQ-X Fahrradlampe 100 Lux.jpg

    Beleuchtungsstärke: 100 Lux
    Preis: UVP 139,90 €
    Ausstattung: Standlicht, Sensorfunktion, Tagfahrlicht
    Herstellerseite: Lumotec IQ-X
    Scheinwerfer im stabilen Aluminiumgehäuse mit breiter Lichtverteilung. Von der Ausleuchtung vermutlich etwas weniger breit als Luxos und IQ Premium, aber im Kernbereich ordentlich hell.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Habe eine Tabelle gefunden:


    Aber bitte nicht verwechseln: Lumen ist nicht gleich LUX !
    Dafür findet ihr hier die Umrechnung:
    http://www.vision-doctor.com/b…en-zu-lux-umrechnung.html


    und hier:


    https://www.wirsindheller.de/L…Lux-Umrechnung.128.0.html




    Diese Helligkeit ist üblich:


    Umrechnung Helligkeit.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Antwort 2 zu Motorradbeleuchtung:



    Sehr geehrter Herr Manthey,


    in der kommenden Ausgabe des TOURENFAHRER 2/2018 (Erstverkaufstag 12. Januar 2018) ab Seite 118 haben wir einen Artikel über Licht-Technologie.
    Wir versuchen uns regelmäßig diesem auch für uns wichtigen Thema anzunehmen. So haben wir in der Ausgabe 11/2012 einen Ausrüstung-Artikel Licht, in 10/2010 haben wir ebenfalls einen Ausrüstungs-Artikel Lichtkunde und in 10/2007 haben wir einen Spezial zum Thema Licht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Zimmermann

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️