Motorradrallye Pfadfindertrophäe 2010

  • wie einige von euch wissen .... und ein paar haben mich ja auch auf suchfahrten begleitet ..... fahre ich seit ein paar jahren die motorradrallye pfadfindertrophäe mit


    link zur pfadfindertrophäe .... die seite wird demnächst auf 2010 umgestellt


    die pfadfindertrophäe ist eine touristische veranstaltung für motorradfahrer und findet 2010 zum 46. mal statt.




    es geht darum, zu einer der vorgegebenen wertungsgruppen beliebig viele zielobjekte selbst zu finden und sie mit dem motorrad aufzusuchen. (wer will, kann auch zwei oder alle drei themen wählen, das ist jedem freigestellt.)
    dort werden dann beweisfotos gemacht und bis ende november schickt man seine gesammelten werke dann an den fahrtleiter zur prüfung
    das nenngeld beträgt für die erste wertungsgruppe 15 euro und für jede weitere dann 10 euro, leute die zum erstenmal mitfahren zahlen nur 5 euro pro gruppe
    von diesem nenngeld werden dann die pokale und etwaige andere preise finanziert






    - es gibt teilnehmerpokale für jede person die in wertung abgibt und das ist man schon.... wenn man nur ein objekt fotografiert hat
    - dann gibt es für jeden wertungsgruppensieger einen pokal
    - den damenpokal (wanderpokal) bekommt die dame mit den meisten punkten
    - und die person mit den meisten punkten von allen bekommt die pfadfindertrophäe (wanderpokal)




    hier nun die Wertungsgruppen für 2010



    WG 1: Geburtsorte von Kaisern und Königen
    Damit die Sache nicht uferlos und unkontrollierbar wird, gilt eine zeitliche Begrenzung: Nur Kaiser oder Könige, die nach Christi Geburt geboren wurden, werden anerkannt.
    Wurden an einem Ort mehrere Kaiser oder Könige geboren, dann zählt der Ort entsprechend mehrfach.
    Die Titel „Kaiser“ oder „König“ sind wörtlich zu nehmen, also keine Fürsten und auch keine hintergallischen Stammeshäuptlinge u.dgl. – Aber: „Zar“ und „Sultan“ werden mit „König“ gleichgesetzt.
    Für alle angefahrenen Orte wird für jeden dort geborenen König ein Literaturnachweis verlangt.





    WG 2: Brücken über einen Fluss oder Kanal
    Gemeint sind Brücken, die denselben Fluss zwischen seiner Quelle und seiner Mündung überqueren.
    Dabei gelten die folgenden Einschränkungen: Nur Brücken für den öffentlichen Straßenverkehr werden akzeptiert, also keine Eisenbahn- oder sonstigen Brücken.
    Viele Flüsse ändern zwischen Quelle und Mündung ihren Namen. In diesem Fall gilt nur ein Teil mit demselben Namen. Dabei kann der Teilnehmer wählen, welchen Teil des Flusses er anfährt. Beispiel: Entweder Vorderrhein oder Rhein, nicht beide.
    Statt eines Flusses kann auch ein Kanal gewählt werden.
    Pro Teilnehmer darf nur ein Fluss oder Kanal gewählt werden.
    Verlangt wird der übliche Ortsnachweis sowie ein Zusatzfoto der Brücke. Ebenfalls verlangt wird eine Angabe, welche Straße über die gezeigte Brücke führt.





    WG 3: Orte mit einem Beruf oder Titel im Namen
    Der Beruf oder Titel darf auch in versteckter Form in dem Ortsnamen enthalten sein, z.B. Gerber in Zugerberg.
    Es sollten Ausdrücke in der jeweiligen Landessprache verwendet werden, wie Graf in Deutschland, Conte in Frankreich/Italien oder Count in England.
    Namen von veralteten Berufen, die es möglicherweise heute nicht mehr gibt, werden anerkannt. (Köhler, Falkner o.ä.)
    Berufe oder Titel mit weniger als 4 Buchstaben sowie Abkürzungen werden nicht akzeptiert.
    Es wird lediglich ein Ortsnachweis verlangt.





    ich fahr auf jeden fall wieder mit.... das hat mir die letzten jahre immer riesen spass gemacht


    werde die könige/kaiser/zaren/sultane nehmen .... da hab ich schon mal grob nachgeschaut... die gibt es wie sand am meer ... findet man überall


    und dann noch die brücken über einen fluss.... da könnte man evtl. ne schöne donautour draus machen


    falls noch jemand sich für die pfadfindertrophäe interessiert und noch infos möchte.... einfach fragen :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hi Silvia,


    also am linken Niederrhein ist man auf unseren Otto stolz (nicht nur auf Otto den Bürgermeister). Also wenn Du den Geburtsort der wichtigsten deutschen Persönlichkeiten besuchst. Sag Bescheid. Meine Eltern würden sich auch wieder freuen, wenn ich mal ne Freundin mitbring :D (so enkeltechnsich & so 8o 8o )

  • boaaaaa...... dat kost aber mindestens nen kaffee..... wenn ich dich da so alibimässig bei deinen eltern wieder in ein gutes licht setzen soll :P :tongue: ;) ;) ;) .... glaub... so enkeltechnisch-hoffend.... schockst die da eher ;) ;) ;)


    hab mich zwar nun für ein anderes thema entschieden... aber kann gut sein.... dass ich auch in deine richtung komm .... da sind ganz bestimmt auch etliche meiner gesuchten orte


    da ich noch nicht genau weiss.... ob und wie das mit meinem grossen urlaub nächstes jahr klappt.... hab ich mich für die orte mit einem titel oder beruf im namen entschieden.... denn das kann ich überall suchen... egal wo ich hinfahr


    hab jetzt schon nur alleine in deutschland über 1.500 orte gefunden

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Aber angefangen hab ich schon mal.


    Zählt das jetzt doppelt? Mit 2 Berufen?


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • glückwunsch zum ersten ort.... ich hab noch nix fotografiert... hab aber den kopf schon voller tourenpläne und ganz viele orte zum besuchen


    nach spanien fahr ich auch nicht.... hab überhaupt probleme ... solche orte im ausland zu finden... mangels sprache und geduld.... hab genug ortslisten auf deutsch durchgesehen


    so wie es bisher ausschaut... werde ich mal wieder den hohen norden..... schleswig holstein beehren.... da sind ganz viele der gesuchten orte... und das ist auch weit weg von daheim.... da bekomm ich schön viel punkte .... und da ich eh wieder ... wie jedes jahr.... ins weserbergland und den harz fahr... ein paar tage bei freunden in lemgo schlafe und von dort aus toure.... hänge ich dann noch ein paar tage an... und fahr noch ein stück weiter nach norden



    @ ntvtom


    treff ich dich bei der preisverleihung im april?.... hab mein zimmer schon gebucht... fahre hin

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder


  • Gut dass du mich erinnerst, ich muss das Zimmer noch buchen...
    Wir sehen uns dort.



    Mit Orten im nicht deutschspachigen Ausland habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
    Vielleicht fahr ich Ostern nach Kroatien. Pfingsten wohl wieder in die Dolomiten.
    Ansonsten ist noch nichts größeres geplant, möglicherweise wird heuer die Fahrt zum Jahrestreffen die größte Tour.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • pläne hab ich ganz viele .... ich werde dieses jahr sehr spontan wieder vieles machen müssen .... je nach wetter und geldbeutel und arbeit


    ostern evtl. elsass - vogesen - lothringen


    um pfingsten rum evtl. bosnien


    zur preisverleihung fahr ich das wochenende ende april und die ori-fahrt in dierscheid ende juli ist auch fest eingeplant


    und dann mein jährlicher besuch in lemgo - weserbergland - harz ... der ist fest geplant... nur noch vom termin her offen und da möcht ich dann ein paar tage anhängen... wenn ich schon so weit im norden bin... und nach schleswig holstein fahren... orte für die pfadfindertrophäe knipsen


    die sippe und freunde im hessischen werden auch wieder beehrt... und von dort aus starte ich dann auch tagestouren nach den gesuchten orten


    und wieder viele tagestouren


    mal gespannt... was ich von meinen plänen alles umsetzen kann ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • .....hallo, Sylvia habe mir alles durchgelesen begreife aber nicht worum es eigentlich geht(z.B. jeden Tag eine gute Tat, sammeln für eine Organisation oder so....), war nie Boyscout? ?( :)



    MfG.....Hans



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ paul00


    also eigentlich hab ich das in meinem eröffnungsbeitrag hier beschrieben.... keine ahnung... wie ich das anders erklären soll


    fast vergessen..... ich bin die silvia..... die sylvia ist wer anderes ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvia ()