Richtiges Gabelöl?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir neue Federn bestellen und mir dabei neues Öl mitliefern lassen.


    Jedoch soll wohl ab Bj. 95 15W Öl verwendet werden, ist das so richtig?
    Oder sollte ich wohl lieber 10W verwenden?


    Gruß
    Kevin

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

    Einmal editiert, zuletzt von Naturion ()

  • Es geht darum das mir bei Wirth 15 W mitgeliefert werden sollen und ich weiß eben nicht ob das ab 95 so sein muss das ist meine eigentliche Frage....

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Da sich (meines WIssens nach) die Gabel vorne nur von den ersten Baujahren ab geändert hat stimmt die Angabe in der Schrauberecke.


    Ich pers. hab 7,5W genommen, hab aber auch ne Weiche Gabel. Noch :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ab 95 ist die Vorgabe anscheinend SAE 10, warum auch immer.
    Möglicherweise hat Honda da auf Kritik reagiert, und die Viskosität geändert.
    (Die Ölmenge wurde ja auch mehrmals geändert...)


    Ich würde das 15er Öl einfach mal verwenden.
    Lieber etwas mehr Dämpfung als zu wenig.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Lieber etwas mehr Dämpfung als zu wenig.


    Zu wenig Dämpfung ist nichts...
    ... aber zu viel Dämpfung ist nicht unbedingt besser!


    Da man bei der eNTe über die Viskosität des Öls Zug- und Druckstufe gleichzeitig beeinflußt, kann sich eine hohe Viskosität (starke Dämpfung) negativ auswirken.
    Z.B. bei bei vielen Unebenheiten kann eine starke Dämpfung das Ausfedern zu sehr "bremsen", die Gabel taucht immer tiefer ein und geht dann auf Block.
    Dann wirds heikel!


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen


    Bei meiner 89er Ente wurde von Wirth 10er öl empfohlen. Das habe ich auch eingefüllt und damit funktioniert die Gabel gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Okay anscheinend gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Die Leute die Wirth Gabelfedern verbaut haben welches Öl habt ihr verwendet?


    Gruß Kevin

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Hallo Kevin


    In den Unterlagen zu den Federn steht drin, was für Öl benötigt wird. Es kann ja sein, daß sich was geändert hat. Meine Federn haben noch Gutachten und keine ABE. Der Lieferant muß Auskunft geben können.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ganz aktuell die With Federn bei L... geordert. Da wird immer noch ein 10er Öl empfohlen ;)

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Die bieten bei Wirth 2X die Federn an = KLICK , einmal mit 10er und einmal mit 15er Öl.


    Lt. Honda kommt bis '92 Öl mit der Spez. ATF (für Servolenkungen) was SAE 7,5 entspricht und ab '93 dann SAE 10 .
    Die Länge der Standrohre und somit auch die Füllmenge hat sich ab '89 geändert. (405ml -> 466ml) KLICK


    Mit den Angaben der Baujahre hat Wirth wohl ein wenig ins Fettnäpfchen getreten (irgendwie passt da was nicht)


    Datenblatt 1


    Datenblatt 2

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • hallöle


    ich hab auch erst meine gabel gerichtet. hab progressive von wilbers drin und 5er öl drin. kann dir nicht sagen wies ist. bin danach nur noch en km gefahren und da wars glatt.
    fahrbericht folgt so bald das wetter wieder besser ist


    mfg Atschfried

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen, sollte man mind. 10er Öl verwenden, besser noch etwas 15er dazumischen.
    Das bezieht sich sowohl auf die Orginalfedern als auch auf die Wilbers.


    Und zusätzlich noch die Luftkammer um 20mm verkleinern schadet auch nicht.....

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P