Winter-Reifen

  • Na hat der eine oder andere gewust ?die Mehrheit nicht.Winter Reifen sind auch vür Motoräder Pflicht!vür die ganz Jahres Fahrer.Bei einen Unfall,kann eine Mittschuld,zu Grawierende Einschniede,in der Versiecherungs Abwicklung geben.Auserdem besonderer aufbau Sommer-Winter Gummi.Es kommt Späht,im ADAC nach zu Lehsen. 8o :( X( ;)Ps:dachte dies würde in diesem Forum ,Erwähnt.Jetzt Geschehen.

  • es gibt in deutschland weder für autos noch für motorräder eine winterreifen PFLICHT.


    der gesetzgeber sagt, dass entsprechend den witterungseinflüssen mit winterausrüstung zu fahren ist.


    Denn in Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) heißt es:


    „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“



    eine gesetzliche pflicht ist das nicht, aber: ja, es ist eine grauzone vorhanden.



    den versicherungsschutz kann man im winter auch mit winterreifen einbüßen, wenn die gesetzliche mindestprofiltiefe unterschritten ist.


    ich würde auf keinen fall auf das motorrad winterreifen aufziehen (meines wissens gibt´s für die ente auch keine) und bei schnee und eis herumschlittern. mir reicht es schon, wenn ich unsere zwergen-mofa-gang aus dem dorf mit ihren dröhnenden 25ern sehe, die mit beiden füßen auf dem boden über die straßen kriechen.

    gruß vom scheffi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scheffi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scheffi
    die mit beiden füßen auf dem boden über die straßen kriechen.


    Jetzt sag bloß, du hast das früher nicht gemacht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FiveBucks


    Jetzt sag bloß, du hast das früher nicht gemacht.


    Meine 80er-Vepse fuhr auch bei jedem Wetter.
    Häufig auch zur Freude des Lackierers.


    Die Füsse habe ich dann auch schon mal nutzen müssen. 8)


    Das ist halt so in dem Alter, wenn man von A nach B kommen
    will, um extremst wichtige Dinge zu tun. ;)

  • Hallo zusammen


    Habe ich nie gemacht.


    Ich hatte kein Mofa, Mokick, Moped, 80er, 125er. :D


    Mit dem Fahrrad ging das eigentlich immer.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • doch klar. mit meiner suzuki ts 50 xk. eine 50er enduro mit stollenreifen :D
    ich habe mich aber auf den schnee beschränkt, war geiler.
    mit der ente würde ich das nicht wirklich machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scheffi


    mit der ente würde ich das nicht wirklich machen.


    ich auch nicht, dafür ist sie mir zu schade.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg