Welcher Gabeldichtring Eintreiber?

  • Hallo,


    weiß einer zufällig, welcher Gabeldichtringeitreiber der richtige für die eNTe ist, dann brauch ich nicht wieder in die weit entfernte Garage rennen und mich vermessen. Sind bei Tante Lou zu finden.



    10003459 GABELDICHTRINGEINTREIBER 37 MM 19,95

    10003463 GABELDICHTRINGEINTREIBER 41 MM 21,95

    10003465 GABELDICHTRINGEINTREIBER 43 MM 21,95


    Will es lieber mit dem Eintreiber versuchen, glaube dass ich die Simmerringe sonst nur kaputt mache.


    Als Dichtringe und Staubkappen habe ich die ausgewählt, taugen die was?


    10042187 GABEL-DICHTRING-SET SAITO ABMESSUNGEN: 41X54X11 9,95
    10042051 STAUBKAPPENSET 2 SAITO FUER GABEL-DICHTRINGE 9,95


    Danke und bis denn


    Marko

  • Also, wenn Du die Dichtringe und Staubkappen mit Innendurchmesser 41mm ausgewählt hast, dann würde logischerweise der 41mm-Eintreiber passen! :D :D :D


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Die Standrohre der eNTe haben 41mm Durchmesser.

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von JSA
    Also, wenn Du die Dichtringe und Staubkappen mit Innendurchmesser 41mm ausgewählt hast, dann würde logischerweise der 41mm-Eintreiber passen! :D :D :D


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Die Standrohre der eNTe haben 41mm Durchmesser.



    Hallo,


    ahhhh, das 41 X 54 X 11 ist dann also innen X aussen X höhe, hab ich nicht so gewusst, und bevor ich da was Falsches bestelle, lieber einmal dumm fragen.


    Als Dichtringe und Staubkappen habe ich die ausgewählt und die taugen auch was?


    10042187 GABEL-DICHTRING-SET SAITO ABMESSUNGEN: 41X54X11 9,95
    10042051 STAUBKAPPENSET 2 SAITO FUER GABEL-DICHTRINGE 9,95


    Danke und bis denn


    Marko

  • Staubkappen habe ich die ausgewählt und die taugen auch was?


    10042187 GABEL-DICHTRING-SET SAITO ABMESSUNGEN: 41X54X11 9,95
    10042051 STAUBKAPPENSET 2 SAITO FUER GABEL-DICHTRINGE 9,95

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Lass die Finger von Zubehör-Siris und Staubkappen
    Nimm originale.. die sind in mehrer Hinsicht besser.


    Eintreiber brauchst du nicht unbedingt. Ein passendes Rohr tuts auch.
    Vor Zerlegung sprich Trennung von Tauch und Gabelrohr das Tauchrohr am Siri-Sitz gut erwärmen, dann trennt sich das leichter und das Risiko die Gleitringe zu verkeilen ist geringer. Diese Gleitringe solltest du übrigens auch erneuern.. kosten nicht die Welt, so um die 25€ alle 4.
    Siris vor einbau schmieren, entweder mit speziellem Siri-Fett oder notfalls Gabelöl. Letzteres sollte ein gutes sein... ich verwende hier überwiegend Motul vollsynthetik.
    Ach ja... peinlichste Sauberkeit...
    Vor Zusammenbau alle Teile GRÜNDLICHST reinigen. Die Standrohre auch von innen (Küchentücher mit ner Stange durchdrücken) Die Tauchrohre am besten mit so einer Schaumstoffwalze für Thermoskannen.-
    Gabeln haben keine Ölfilter, alles was da an Dreck drin ist oder reinkommt bleibt da auch.


    Im Zweifel lieber Finger weglassen... das machen zu lassen kostet bei ausgebauter Gabel nicht die Welt. Würd allerdings icht zum freundlichen Hondahändler gehen sondern zu einem Gabelspezialisten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Hallo Marko


    Eine gute Hilfe für das Positionieren des Simmering in der Gabel ist eine weitere Unterlagscheibe, genau wie die, welche unter dem Simmering in der Gabel liegt. Dann kannst Du diesen mit fast jedem Werkzeug in Position bringen.


    Sauberkeit ist wichtig, Originalteile und Hightechöl halte ich für etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Bei der ersten Gabel, ist Hilfe oder Rat eines Fachmanns nicht unwichtig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S


    Sauberkeit ist wichtig, Originalteile und Hightechöl halte ich für etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    War nur der kostenlose Rat von jemand der das 1-2x pro Woche macht.. :D


    Zubehör-Siris verschlechten das Ansprechverhalten und erreichen seltenst die Lebensdauer der Ori-Teile. Ich verbau hier nicht mal auf Wunsch was anderes.


    Die Ölempfehlung, nun, klar geht billigeres auch. Du kannst also 1,5€ pro Jahr sparen wenn du bereit bist schlechteres Ansprechverhalten und größere Temperaturempfindlichkeit in Kauf zu nehmen.
    Ich teste hier regelmässig die gängigen Ölsorten durch, Slipstick, Viskositätsindex, Losbrechmoment der Siris. Die Unterschiede sind z.T. gewaltig.
    Wer übrigens wirklich "Hightechöl" möchte: Mein Favorit, Öhlins, allerdings sollte man das regelmässig sprich mind. 1x im Jahr wechseln und die Gabel dazu zerlegen und reinigen. Außerdem ist das mehr als doppelt so teuer wie das Motul.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Zitat

    Original von Michael RC31


    War nur der kostenlose Rat von jemand der das 1-2x pro Woche macht.. :D


    Z


    Hey Michael,
    machst du zufällig auch viel mit Fireblades? Wenn ja, seit wann hast du eine NTV? Oder verwechsel ich grad jemanden!?
    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Fireblades und Hawks...kicher... klar kennen wir uns.


    Ne Ente oder noch lieber ne VT500E gibts immerwieder mal als (Forumsmitglieder bitte weghören) Firmenhure sprich Leihmoped zum heimfahren (oder als Organspender).
    War hier eigentlich auf der Suche nach nem Kupplungskorb bzw. Infos dazu....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Na Dann ein herzliches Hallo!
    Kupplungskorb hab ich leider keinen.


    Back @ Topic:
    Kann dem Michel nur beipflichten Simmerringe Original sind richtig gut. Staubkappen würd ich evtl auch mal andere probieren wenn du sparen möchtest.
    Mit dem Öl auf jeden Fall auch nicht sparsam sein. Das empfohlene Motul geht m. E. nach gut.


    Gruß


    P.S. und sehr wichtig nach der Überholung ist das Spannungsfreie Einbauen der Gabel wie auch des vorderen Kotflügels (mit dem integrierten Gabelstabi)
    Dazu gibts hier im Forum meine ich aber ne Anleitung

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Bei den Originalen sind Siris und Staubkappen ein Kit, Sirirs gibts nicht einzeln.


    Motul ist ausdrücklich das "Factory Line" also vollsynthese gemeint.


    Das mit der spannungsfreien Montage kann man gar nicht ernst genug nehmen..
    Anzugsmoment der unteren Gabelbrücke ist übrigens grenzwertig... ich würde 10NM weniger empfehlen, die Rohre sind schnell eingedrückt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab das ganze letztes jahr ohne so nen Eintreiber gemacht.
    Improvistation ist das Stichwort :D


    Ich hab die neuen leicht mit nem Gummihammer eingeschlagen , dann die alten oben draufgelegt und mit nem Abwasserrohr Durchm. 50mm das ganze von oben runtergeklopft.


    So ein Rohr kostet 90 Cent (50cm lang) und macht das wunderbar.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Ich hab das ganze letztes jahr ohne so nen Eintreiber gemacht.
    Improvistation ist das Stichwort :D


    Ich hab die neuen leicht mit nem Gummihammer eingeschlagen , dann die alten oben draufgelegt und mit nem Abwasserrohr Durchm. 50mm das ganze von oben runtergeklopft.


    So ein Rohr kostet 90 Cent (50cm lang) und macht das wunderbar.


    Hallo,


    die Idee mit dem Kunststoffrohr find ich gut, werd ich auch so machen.


    Danke für den Tipp.



    Bis denn


    Marko