Drehzahlmesser "zuckt" und schwankt

  • Temperaturanzeige ist völlig normal. Alle Kontakte im Drehzahlmesser selbst sehen absolut sauber aus.


    Die Kontakte im Lampengehäuse habe ich bereits gereinigt...


    Der DZM springt erst ab 4.000 u/min und auch nur bei relativ wenig Gas.


    Bei Vollgas die Gänge ausfahren ist auch alles normal.


    Nur wenn ich gleich bleibende Geschwindigkeit zwischen 100 und 130kmh fahre, springt der hin und her...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Na prima... Wollte mir nur eben was zu essen holen... Noch mal die andere cdi angebaut. Jetzt läuft der vordere zylinder plötzlich nicht mehr...


    Aber mit der anderen cdi jetzt auch nicht mehr...


    Was ist denn das wieder für ein Mist...


    Oh man

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ann tippe ich auf Kabelbaum...


    Da kommt das Zündsignal der CDI nicht mehr an der Zündspule und dem DZM an, bzw. unterbrochen.

    Im Prinzip ja -- aber das Eigenartige ist, dass der Drehzahlmesser nicht an der Zündpulsleitung des *vorderen* sondern des *hinteren* Zylinder "mitlauscht".


    Trotzdem -- wenn nach Fummelei mit Zündeinheit der vordere Zylinder nicht will, kann das natürlich ein neues Fehlerbild sein -- ggf. ist schlicht eines der beiden Kabel zur vorderen Zündspule gebrochen. Je nachdem, wo du alles am Kabelbaum herumgebogen hast, wäre das natürlich wahrscheinlich(er), dass das Problem in der Nähe der Zündeinheit sitzt.


    Noch ein weiteres Ding: die Batterie ist definitiv ok? Weil -- das Drehzahlmesserproblem könnte auch Spannungsbezogen sein. Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig wäre, könnte der DZM rumzicken, hat man ja schon das eine oder andere mal gehört... und dein "jenseits von 4000 Umdrehungen geht der DZM" könnte in so eine Richtung deuten.
    Kleiner Gedanke (dafür sollte aber natürlich erstmal der Motor wieder ordentlich laufen...): gibt es für den DZM einen Unterschied, ob du Strom sparst (Licht aus)?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also ich hab dazu einen neuen Thread aufgemacht. Habe heute Nacht die vordere Zündspule gewechselt. Nun läuft der Zylinder wieder mit.


    Leider habe ich festgestellt, dass die ganze Zeit der Unterdruckschlauch vom rechten Vergaser nicht angeschlossen war. Nachdem ich den nun wieder korrekt montiert hab, läuft die Karre nicht mehr richtig...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ...da ist wohl mal ein Generalcheck in der Klinik angesagt... :S:saint:
    Oder: nimm dir jemanden dazu, der als 2. mitdenkt.
    Klingt vielleicht doof, hab ich aber an anderer Stelle schon mal geschrieben.
    Oft macht man alleine beim Entstören immer denselben Gedankenfehler. Meist reicht eine blöde Frage oder Bemerkung vom Gegenüber aus, und dann fällt der Groschen.... 8o

  • Ihgitt Ihpfui -- Loch in der Vergasermembran? Das ist aber nicht so schön für die Gasannahme (wenn ich das grade richtig auf der Kette habe). Sieht so aus, als würde der Generalcheck sich lohnen...


    Pepp, pass bloß auf, dass der Elmar dir nicht neben der Technik auch noch deine Ratte auf Hochglanz poliert oder anfängt, sie mit Blumen zu bepflanzen :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Operation gut überstanden... Es hat sich auch heraus gestellt, dass meine Chokezug scheinbar klemmt.


    Tja ich baue den jetzt zu Hause noch mal aus und versuche ihn zu schmieren. Klappt das nicht, habe ich noch einen im Keller. Allerdings ist der Zustand unbekannt...


    Bis ich einen neuen habe wird der es tun.


    Da sind ein paar Dinge zusammen gekommen.


    Ganz nebenbei hat mir der Entendok auch noch die Dichtung am Thermostat erneuert...


    Vielen Dank nochmal auf diesem Weg und auch Danke an das Forum :thumbup:

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Der OP Bericht.
    Beide Ansaugstutzen nicht fest geschraubt Benzinschlauch am Hahn fehlte eine Schelle, Thermastatgehäuse O-Ring zwischen Alu und Kunststoffteil undicht
    Vergaser Membane am vorderen Zylinder defekt. Chokezug defekt.


    Zug tauscht Stefan noch, den Rest haben wir hier erledigt und das Klinikessen schmeckt auch.


    20190619_1727231.jpg

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021