Luftdruck vorne und Fahrverhalten

  • Folgendes Szenario:
    Ente hat vorne einen Tick zu wenig Luft als empfohlen (0,1 - 0,2bar). Ich persönlich habe dann immer das Gefühl, das sie in Kurven dann vorne instabil ist wenn es etwas zügiger voran geht.
    Hatte ich beim BT und jetzt auch wieder beim Pirelli.
    Wenn der Druck wieder im empfohlenen Bereich liegt,merkt ich nichts dergleichen.
    Vielleicht liegt's doch an mir :tongue: 8o

    __________________


    Fun is not a straight line

  • Das ist schon vorstellbar, dass das Vorderrad sich ein bisschen "schmierig" fühlt, wenn zu weich ist.
    Hinte gilt das gleiche.
    Was nennst du den empfohlenen Luftdruck?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Natürlich das was empfohlen wird :tongue:
    Ne im Ernst Mit Empfehlung meine ich was vom Pneuhersteller angegeben wird.
    Beim Pirelli sinds 2,3.
    BT bin ich mit 2,4 -2,5 gefahren jeweils vorne.
    Mit den Drücken gibt's dann keine Probleme.
    Weniger merk ich dann gleich X(
    Aber Danke das es zumindest vorstellbar ist und ich nicht total unter Realitätsverlust leide.

    __________________


    Fun is not a straight line

  • Okay ich korrigiere meine Aussage:
    Es ist bestimmt so, dass das Fahrwerk schwamiger wirkt, wenn der Luftdruck niedriger ist.
    Du leidest nicht unter Realitätsverlust :D


    Ich fahre auf meinen BT 45 jeweils 2,2 -2,3 vorne und 2,6-2,7 hinten.
    Mit der Hawk, die leichter ist, habe ich mit gleichen Reifen ein besseres Gefühl mit ein bisschen weniger druck, etwa 2,1 bzw. 2,5.
    Meine Hawk hat auch ein härteres fahrwerk, und mit zu hohem Luftdruck
    wird das ganze knochenhart.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • die lieben Luftdrücke.................
    da hat jeder so ein bischen seine eigenen Werte glaube ich.
    Ich persönlich fahre gerne hinten mit 2,7 und vorne mit 2,5 bar.
    Abweichungen von 0,3 bar merke ich dann auch.
    Eigenes Gewicht, Fahrverhalten, Gabelöl................und ein bischen Philosophie........spielt alles eine Rolle.


    Summa summarum: kein Realitätsverlust


    Grüße aus dem Urlaub mit WLAN: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Also ich möchte dazu sagen...wir fahren alle drei eNTen im Familien-Clan mit BT bestückt.
    Und Martina hatte am Forderrad schon nach wenigen Kilomentern bei sehr neuen Bt.s einen erheblichen Sägezahn.
    Wir hatten so alle das gleiche Luftvolumen also vorne 2,3-2,5 und hinten 2,5 -2,7.
    Habe mich mit BT-Techniker im Werk direkt unterhalten die sagten mir da die Ente angeblich etwas Kopflastig wäre sollten wir den Druck erhöhen vorne mindestens 2,7 hinten bis 3,0 .


    Zum oben von dir beschriebenen Gefühl kann ich nur sagen dafür gibt es doch einige Gründe ,Tauchrohrfedern, Lenk und Kugel-Lager,Schwinge, Dämpfer hinten etc..unsw..
    Generell ist für mich die eNte Spurentreu auch wenn ich flitze und Kurve, natürlich bei sehr holperigen Straßen, merkt jemand wie ich, der stramme Farwerke gewohnt war, lach, kleine Unteschiede, aber ich mag es ja auch inzwischen etwas behäbiger...auch das abbremesen ist etwas milde ausgedrückt für sportliches fahren sehr schwach aber eNTe ist ja auch kein Sportmotorrad aber ein tolles Wartungsarmes Krad..
    lg.rolf bonn

  • Zitat

    Original von Voltaire_72
    Ente hat vorne einen Tick zu wenig Luft als empfohlen (0,1 - 0,2bar). Ich persönlich habe dann immer das Gefühl, das sie in Kurven dann vorne instabil ist wenn es etwas zügiger voran geht.


    Sollte aber nach ner Weile - gerade bei zügiger Fahrt - besser werden.
    Wenn der Reifen warm gefahren ist, erhöht sich der Druck durch die Erwärmung.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Als ich meine gekauft hatte, war vorne etwas wenig Luft. Da merkte man beim Gas wegnehmen ein deutlich in die Kurve lenken und beim Gas geben aus der Kurve raus lenken. Nach Korrektur des Luftdruck ist es weg.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.