Hintere Bremsscheibe kaputt!!

  • Hi Leute,


    bin gestern von einem verlängertem Wochenende am Gardasee mit meiner Ente nach Hause gekommen.
    Ich liebe dieses Mopped :)


    Hab nur leider einen Achter in meine hintere Bremsscheibe gebracht.
    Bin eines Morgens an die Maschine und hatte das Scheibenschloss vergessen.
    Ordentlich gezogen und das Schloß ist einmal komplett im Kreis hinter den Kardan und hat die ganze Scheibe verbogen.


    Da das Schloß nun defekt war blieb mir nichts anderes übrig, als mit der Flex es aufzuschneiden.
    Zum Gück ist ja der hintere Bremssattel gummigelagert, sonst hätte ich meine Ente gar nicht mehr nach Hause gebracht.
    Das Rad bremst jetzt bei jeder Umdrehung kräftig, deshalb alle paar Kilometer ne Pause gemacht.



    Und zu meiner eigentlichen Frage ;)


    Wo bekomm ich am besten (und mit der besten Preis/Leistung) eine hintere Scheibe + passende Beläge her? Und kann sonst noch etwas kaputt sein (außer mein Stolz :( )


    Hab schon meinen Honda Händler angerufen, der hat nur was von 240€ die Scheibe + Beläge + Einbau = 340€ geredet.


    Da mach ich das lieber selber.


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Entweder gehst Du zu den G3 und holst Dir eine Bremscheibe aus dem Zubehör (Lucas...), oder Du schaust mal bei e... rein. Da findest Du eigentlich laufend eine hintere Bremsscheibe. DA deren Abnutzung auch nicht so doll ist, wie bei der vorderen Scheibe, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen... aber der Teufel kann natürlich im Detail stecken...
    Ansonsten frag mal bei unseren Zubehörlieferanten (unter LINKS) nach...
    Viel Erfolg!!

  • So hab gerade mal mit unserem netten Louis Mann telefoniert.


    Scheibe kostet 107€ und Lucas Beläge knappe 30€.


    Muss ich da noch was beachten beim Einbau?

  • Hallo JustMe,


    also ich würde rein vorsichtshalber noch die Bremsflüssigkeit wechseln - ich weiß ja ned, wieviel Temperatur die auf deinem Heimweg wegstecken mußte.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von JustMe
    ...
    Muss ich da noch was beachten beim Einbau?


    Ja, für die Achsmutternsicherung hinten brauchste soweit ich weiß wohl auch nen neuen Sicherungssplint - Einmalprodukt.


    (Hab das Hinterrad an der NTV aber noch nie selber aus-/ eingebaut ...)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=


  • Gute Idee. Hab mir mehrmals fast die Finger daran verbrannt.


    Thx

  • Zitat

    Original von Dragol
    Ja, für die Achsmutternsicherung hinten brauchste soweit ich weiß wohl auch nen neuen Sicherungssplint - Einmalprodukt.


    (Hab das Hinterrad an der NTV aber noch nie selber aus-/ eingebaut ...)


    Bekomm ich die bei Louis, oder muss ich für das kleine Ding ~15€ beim HH hinlegen?

  • Splinte gibbet im Dutzend in jedem gut sortierten Baumarkt und als Set mit verschiedenen Größen/Stärken bei den G3.


    Und wenn du dir nicht jedesmal nen neuen reinmachen möchtest, dann nimmste halt nen Dauersplint (aber die sind sehr groß und optisch recht....auffällig)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog


    Und wenn du dir nicht jedesmal nen neuen reinmachen möchtest, dann nimmste halt nen Dauersplint (aber die sind sehr groß und optisch recht....auffällig)


    Ich benutze schon länger einen Dauersplint, da mir das Gefummel mit dem Einwegteil bald zu blöd wurde.
    Die Größe ist kein Problem, die Abdeckkappe passt trotzdem noch drauf, und damit sieht man ja nichts davon.
    Louis verlangt übrigens für einen passenden 2mm-Dauersplint nur 45 Cent, und die kann sich wohl jeder leisten. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einer Orginalen Bremsscheibe raten, denn das was die andere billiger ist, das paßt auch nicht. Beispielsweise fehlt die Spritzschutz und muß mit einem größeren Aufwand umgebaut werden.

  • Zitat

    Original von bonsai_ntv
    Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einer Orginalen Bremsscheibe raten, denn das was die andere billiger ist, das paßt auch nicht. Beispielsweise fehlt die Spritzschutz und muß mit einem größeren Aufwand umgebaut werden.


    Welcher Spritzschutz fehlt da denn und wo würde da überhaupt einer sein?


    Scheibe+Beläge von Lucas müssten doch passen, oder?

  • @ bonsai_ntv


    Zitat

    fehlt die Spritzschutz und muß mit einem größeren Aufwand umgebaut werden.


    wo ist der Spritzschutz ???


    F.Peter ?(

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo,


    den werdet Ihr sehen, wenn Ihr die Bremsscheibe abgebaut habt.


    Und warum schaut Ihr nicht mal unter


    www.hondaonline.de


    was die Teile Orginal kosten?


    Diese sind in der Qualität wesentlich besser als die aus dem Zubehör, zugegeben etwas teurer aber haltbarer. Und außerdem kommen Sie per Paketdienst direkt nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai_ntv ()

  • Moin,


    aus Neugierde habe ich mal unter hondaonline nachgeschaut.
    Die aufgerufenen 214,62 Euro entsprachen ungefähr meinen Erwartungen.


    Hier:
    http://cgi.ebay.de/Honda-NTV-O…49794QQrdZ1QQcmdZViewItem


    gibt es eine gebrauchte Scheibe mit Spritzschutz.


    Der Spritzschutz hat nebenbei die Aufgabe den Radialwellendichtring des Kardangetriebes vor Schmutz wie z.B. Bremsstaub zu schützen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Das geht nicht wirklich einfach, weil man nicht viel Platz zum Nieten hat (zum Schrauben schon garnicht) und es schwierig ist die passenden Nieten zu bekommen.
    Tip von mir: Laß es sein der Zeitaufwand und die Lauferei rechtfertigen nicht den Preisunterscheid!

  • Hast recht. Werd wohl nach ner neuen oder gebrauchten Originalen schauen.


    Keine Lust, dass irgendwann mal mein Hinterrad so bei 180 blockiert 8o



    (Aber sicher, dass die Lucas von Louis keinen Spritzschutz hat?)

  • Update ;)


    So hab jetzt ne originale Bremsscheibe bei ebay in sehr gutem Zustand für 34€ ersteigert. 8)


    Nur hab ich jetzt ein noch größeres Problem. Hab also richtig schön den Bremssattel entlüftet und wollte neue Beläge und Flüssigkeit rein machen.


    Ich hab alles probiert, aber der Stift (innen Imbus) wollte sich keinen Millimeter bewegen. Also Bremssattel wie er war ausgebaut und zu ner freien Werkstatt mit dem Gedanken "Ich mach da nur was kaputt."


    Der Mechaniker also probiert mit einschmieren und hat erstmal den ersten Imbus durchgedreht :(
    Zweiter ging auch durch und hab ihm dann den Bremssattel dagelassen.


    Heute angerufen und er meint, dass er das Ding zwar rausbekommen hat, aber das Gewinde mit rausgekommen ist......... 8o


    Bei Hondaonline nachgeschaut (Hatte da schon nen Stift bestellt) und gesehen, dass das Ding über 300€ neu kostet.


    Hat irgendjemand von euch so ein Teil noch rumliegen und würde es günstig verkaufen, oder wisst ihr, welche bei ebay was taugen??


    Bin gerade für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,
    da das ganze System sehr viel Hitze erfahren hatte,
    würde ich auch neben der Bremsflüssigkeit auch mal die
    Dichtringe und die Manschetten am Bremssattel kontr.
    Bevor du demontierst vieleicht eine erste Sichtprüfung
    ünd Druckprobe durchführen
    ob das Sytem undicht oder die Manschette rissig ist.


    Gruß Stefan

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von ststaudt ()