Mein erstes mal oder: Was setzt zuerst auf?

  • Heyho,


    gestern hab ich's zum erstenmal geschafft, die Fußrasten zum Schleifen zu bringen, wenn auch beim ersten mal eher unfreiwillig - die Kurve war dann doch enger als gedacht. Beruhigend aber, daß erst die Fußrasten aufsetzen und nicht etwa der Hauptständer und auch, daß die Reifen das mitmachen, Angstrand war nämlich auch schon vorher praktisch nicht vorhanden.


    Meine Frage an die mit Hepco&Becker-Koffern: Was setzt denn da zuerst auf bei montierten Koffern? Koffer oder Rasten? Ich schätze ja fast mal, die Koffer...


    Gruß Erik

  • Hallo Erik


    Die Rasten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Erik


    Die Rasten.


    Kann das bestätigen bzw. Stez hat es mir gesagt.
    Er fuhr hinter mir und sagte anschließend, "Viel fehlte nicht mehr, dann wären die Koffer auf dem Asphalt"

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks


    Kann das bestätigen bzw. Stez hat es mir gesagt.
    Er fuhr hinter mir und sagte anschließend, "Viel fehlte nicht mehr, dann wären die Koffer auf dem Asphalt"


    Aber die Rasten waren schon auffem Boden?


    Gruß Erik

  • Ich habe die großen Junior 2 Koffer.
    Mich hats aufm Kyffhäuser mal Hauptständer mäßig ausgehebelt!


    Die Rasten haben geschliffen, dann kam der Hauptständer. Koffer haben noch nicht geschliffen gehabt. Der R 6 Fahrer hinter mir meinte, er hatte ein wenig Angst^^


    Es geht ne Menge mit Koffern :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lordfubbes


    Aber die Rasten waren schon auffem Boden?


    Gruß Erik


    Ja, die Rasten wurden ein wenig nach oben gedrückt. 8o

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen


    Hondaträger mit den 42L Junior bzw. Junior II. Mit Alukoffern wird es eng.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Hoi Martin, hat's Dich zerlegt oder ging's glimpflich aus? Notiz an mich selbst: Wenn die Rasten kratzen, nimm vom Gas die Pratzen. :)


    Hi Erik,
    zerlegt? :D :D
    Nönö nix passiert. Mich hats nur in dem Moment echt krank ausgehebelt^^
    Wie gesagt dem R 6 Fahrer hats fast nen Klops inne Hose gemacht meinte er.
    Ich war halt so beladen:


    [Blockierte Grafik: http://martin-auf-reisen.de/Ausruestung/Bilder/CIMG7721.JPG]


    Sah bestimmt lustig aus :]
    Naja bin dann nen paar Meter echt rumgeschwuchtelt um die Mühle wieder in die Spur zu kriegen. Dann war alles wieder schicki und ich bin weiter. Dann aber nicht mehr ganz so flott...



    Ich kenn den noch:


    Wenn die Reifen nicht greifen müssen die Rasten tasten.
    Dazu gabs mal nen Bild in der Motorrad Classic (die haben ja immer nen cooles Bild und nen geilen Spruch dazu auf der 2. Seite).


    Zu dem Bild sieht man ne Oldi-Rennkiste in kranker Schräglage. Das "lustige" ist der Moment der Aufnahme: Vorder- und Hinterrad in der Luft!!!! Rechte FESTSTEHENDE Fußraste hat aufgesetzt und alles ausgehebelt^^


    Leider finde ich das Bild nich im Web...


    Achja eins war auch geil:


    Ne Familie mit Gespann unterwegs und haben ne Panne. Liegt nen bissl Werkzeug glaube rum und alle guckn nen bissl doof.


    Spruch dazu: "Panne vor Wanne Eickel. Lage heikel."


    Zu geil... :D :D :D :D

  • Da hammer ja nomma Glück gehabt, Martin. :) Nochmals danke für die Warnung, ich werd's beherzigen, wenn's mal wieder "krrrcch" macht. 8)


    Ansonsten lustige Sprüche, und das Bild würd mich echt interessieren. Scan's doch mal ein, oder schmeißt Du die alten Hefte weg? :)


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Notiz an mich selbst: Wenn die Rasten kratzen, nimm vom Gas die Pratzen. :)


    Das solltest Du aber erst nach der Kurve machen, da die Ente bedingt durch die Kardanreaktion hinten einfedert, wenn man Gas weg nimmt und hinten ausfedert, wenn man Gas gibt. Von daher kann es unter Umständen günstiger sein, wenn man aufsetzt, dass man dann etwas Gas gibt.


    Unbeladen habe ich auf dem Kyffhäuser, nachdem die Rasten bereits aufgesetzt haben, auf der Blende vom Auspuff aufgesetzt. Der Hauptständer hat dabei nicht aufgesetzt. Aber die Ente war dabei wie gesagt unbeladen. Die Koffer hatte ich vorher extra abgenommen, da die Givi-Koffern vor allen anderen Sachen aufsetzen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Ganze ist gerade auch bei den alten (nur in der Vorspannung verstellbaren) Federbeinen eine ganz klare Einstellungsfrage. (Nein nicht die Einstellung des Fahrers.


    Ich hab mit meiner Ente im Soziusbetrieb auch schon häufiger den Hauptständer vor den Rasten aufm Asphalt gehabt.


    Außerdem sah ich mal eine NTV beim Sicherheitstraining die in der Kreisbahn dauernd die Rasten schliff. Die Einstellung war wohl auch irgendwie komfortabel gewählt. :D


    Irgendein Depp hat bei meiner VFR die Angstnippel weggemacht und somit kratzte bei mir beim Kurventraining zunächst der Seitenständer. Auch soll es schon VFRs gegeben haben, die sich über den Auspuffkrümmer ausgehebelt haben. tztztz

  • Die Kölschkoffer sind ja mal kuhl, auch wenn ich eher Pilstrinker bin. :)


    * stez*: Angstnippel sind noch dran, Sozia war drauf, als es passierte, allerdings keine Koffer dran. Wahrscheinlich lag's dann an der "Standardeinstellung" vom Federbein.


    joe.dalton: Aber beim Gaswegnehmen stellt sich die Ente doch auch auf, das müsste das Einfedern doch mehr als ausgleichen?


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von lordfubbesBiete Gebrauchte Metzeler Lasertec 110/80 57H und 150/70 69H
    joe.dalton: Aber beim Gaswegnehmen stellt sich die Ente doch auch auf, das müsste das Einfedern doch mehr als ausgleichen?


    Beim Gasgeben stellt sie sich auch auf und federt zusätzlich noch aus. ;)
    Auch wenn ich es nicht genau weiß, so vermute ich doch, dass die Ente beim Gaswegnehmen erst einfedert und danach sich aufstellt. Vieleicht finden wir ja Testfahrer, die das auf einem abgesperrten Gelände mal austesten und mit einer Videokamera dokumentieren. :D Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein!
    Ich werde aber weiterhin, falls ich in solch eine Situation komme, Gas geben. ;)


    Und nun mache ich erstmal für eine Woche mit der Ente Deutschland "unsicher". :]


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • bei mir setzt rechts immer erst dir raste auf links raste und koffer gleichzeitig (givi-verschnitt 42l) ich muss mir unbedingt was für die koffer ausdenken, sind beide schon etwas "spanend bearbeitet"...

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Wolfgang, ich werd mal drauf achten, wenn ich's nächste mal in der Eifel bin. Die Kurven in Rheinhessen reichen nicht aus, um die Rasten zum Schleifen zu bringen. :)


    Max, wie fühlt sich das an, wenn die Koffer aufsetzen? Hebelt's einen da aus?


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Da hammer ja nomma Glück gehabt, Martin. :) Nochmals danke für die Warnung, ich werd's beherzigen, wenn's mal wieder "krrrcch" macht. 8)


    Ansonsten lustige Sprüche, und das Bild würd mich echt interessieren. Scan's doch mal ein, oder schmeißt Du die alten Hefte weg? :)


    Gruß Erik


    Joa passt halt immer irgendwie ^^


    Genau das Foto habe ich leider nicht gefunden!!!
    Wir haben zu viele Magazine und ab und zu kommt auch was abhanden leider....
    Morgen werde ich denke ma nen paar andere einscannen :D

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Wolfgang, ich werd mal drauf achten, wenn ich's nächste mal in der Eifel bin. Die Kurven in Rheinhessen reichen nicht aus, um die Rasten zum Schleifen zu bringen. :)


    Das gilt auch für die Pässe, die ich letzte Woche fuhr. Trotz Stehenlassens eines Kilogixxers (und anderen Hindernissen) die Kiste nicht auf die Rasten oder was anderes bekommen.


    Heiko