Problem: Motorbefestigungsbolzen/Schrauben

  • Hallo,
    Nachdem ich meinen H&B Motorschutzbügel abgebaut habe, taucht folgendes Problem auf: Als hintere Befestigung wurde eine Gewindestange verbaut, die quer durch den Rahmen geht und wo der Bügel mit Hutmuttern verschraubt war. Nach Abbau ist die Gewindestange viel zu lang. Absägen will ich die aber nicht, weil man die für die (Wieder-)Montage des Bügels ja braucht.
    Weiss jemand wie das Originalbefestigungsteil (Länge, Gewinde, Durchmesser?) aussieht und welche Muttern darauf gehören?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Michael

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    zur Länge der Gewindestange kann ich dir erst morgen genaueres sagen. Zur Befestigung sind 2 Muttern mit etwas dickeren beilagscheiben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Weiss jemand wie das Originalbefestigungsteil (Länge, Gewinde, Durchmesser?) aussieht und welche Muttern darauf gehören?


    Länge der Schraube mit Kopf : 270mm oder 330mm . Wie lang ist Deine Gewindestange ?
    Das original Gewinde schimpft sich : M10 x 1,25 . Normalerweise hat M10 die Steigung 1,5 . Ich befürchte , außer beim Freundlichen bekommst Du das Maß nicht . Solltest Du auf die Idee kommen , wieder eine Gewindestange einzusetzen , achte auf die Festigkeit der Gewindestange . Billige Baumarkt Gewindestangen haben ( meines Wissens ) nur eine 5.6 Festgkeit . Zumindestens 8.8 sollte es sein . Auf die Aussage von unterbezahltem Fachpersonal in Baumärkten , würde ich nicht nach gehen .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi

    Bei der Gewindestange würde ich aber nicht "Wald und Wiese" von der Festigkeit nehmen. Die Stangen sind mit verschiedenen Farben gekennzeichnet.Ich glaube BLAU steht für 8.8--das ist ausreichend.

    Länge.Mutter und Scheibe auf eine Seite so drauf das die Stange ein bis zwei Gänge durchguckt.Stärke von Mutter und Scheibe messen.Stange reinstecken und andere Seite ausmessen.Wichtig ist ,das die Mutter immer voll ist im angezogenen Zustand.
    Verschlusskappen müsen noch drauf passen.
    Anzugsmoment 40Nm

    Axel

  • roso:


    Die Gewindestange ist 350 mm lang. Ich habe sie vorläufig gelassen, 4 Unterlagscheiben (2x rechts, 2x links) drauf gemacht und die Hutmuttern ( Mordsdinger) wieder draufgeschraubt... das geht, sieht aber besch..eiden aus.
    Wo kann ich die Deckel herbekommen, die original zur Abdeckung der Schraubenlöcher montiert waren? Vom freundlichen HH oder gibts da eine andere Quelle?


    viele Grüsse


    Michael

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3